zudem geht es auch darum, daß nicht immer die beste Lösung realisierbar ist.
Bei Januzaj wollte Manchester United offensichtlich keine Kaufoption gewähren. Dann wird darüber verhandelt und es gibt diesen Topspieler ohne Leihgebühr und Manchester übernimmt die Hälfte des Gehalts. Das erscheint mir unter dem Strich zwar nicht wirklich genial, aber auch keineswegs total daneben.
Januzaj wird Ersatzspieler sein, das Stammpersonal steht. Und es ist zunächst eine ganz klare Verbesserung. Nicht im einzelnen, sondern in der Summe.
Kampl, Kuba, Großkreutz weg
dafür Hofmann, Castro und Januzaj
scheint mir unterm Strich eine Verbesserung zu sein.
Transferbilanz bei diesen: 11 Mio Ausgaben (Castro) 20 Mio Einnahmen (Kampl 11, Kuba Leihgebühr 1 + 6 Mio Kaufoption, Großkreutz 2 Mio). Könnte auch weniger werden, aber unterm Strich ganz klar mehr Einnahmen beo sportlicher Verbesserung.
So etwas könnte man im Detail kontrovers diskutieren. Aber immer unter dem Vorbehalt, daß die Deals Weigl + Bürki (eventuell Gündogan) so dermaßen genial waren, daß man da unterm Strich immer eine positive Bilanz ziehen muss.
Das wird einem nicht immer gelingen, völlig klar.
Worauf ich nur hinauswill:
Es ist überhaupt nicht das Ziel, Spieler teuerst zu verkaufen, sondern sportlichen Erfolg dauerhaft zu gewährleisten, dies wird zu einem ganz erheblichen Substanzzuwachs führen MÜSSEN. Topspieler werden im Erfolgsfall wesentlich wertvoller, so stark können die Ersatzspieler im Wert gar nicht sinken. Gleichzeitig würden alle anderen Einnahmetöpfe bei Erfolg deutlich steigen.
Noch mal die Gewinne von Bayern München, als sie einen ähnlich hohen Umsatz hatten wie Dortmund jetzt:
2007/2008 Umsatz 286,8 Mio € Gewinn 2,1 Mio € 2008/2009 Umsatz 268,7 Mio € Gewinn 2,5 Mio € 2009/2010 Umsatz 312,0 Mio € Gewinn 2,9 Mio € 2010/2011 Umsatz 290,9 Mio € Gewinn 1,3 Mio €
Der Wert von Bayern München ist nicht nur da erheblich gestiegen, er steigt immer weiter, momentan liegt er bei ca. zwei Milliarden. Spieler werden nicht verkauft, sportlicher Erfolg ist viel wichtiger und sorgt für eine viel größere Wertsteigerung.
|