N E W S T I C K E R - I R A K K R I E G

Seite 1 von 25
neuester Beitrag: 03.04.03 18:06
eröffnet am: 20.03.03 09:14 von: Geselle Anzahl Beiträge: 603
neuester Beitrag: 03.04.03 18:06 von: Peet Leser gesamt: 45379
davon Heute: 9
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
23 | 24 | 25 | 25   

20.03.03 09:14
2

12234 Postings, 7815 Tage GeselleN E W S T I C K E R - I R A K K R I E G

Hiermit eröffne ich einen Thread zur aktuellen Informationsweitergabe, alles was mit dem Irakkrieg zusammenhängt.
Jeder der hier postet, hat neben dem Inhalt auch unbedingt die Quellen der Nachricht mit anzugeben. Dies ist notwendig, um die Informationen auch entsprechend einschätzen zu können. Bitte auch wenn möglich die Veröffentlichungszeit (Quelle) der Nachricht mit angeben.
Dieser Thread wird im Börsenforum geführt, da jede Nachricht eine direkte Auswirkung auf die Kurse haben kann.
Diskussionen sind in diesem Thread nicht zu führen. Dieser Thread dient nur zur schnellen Informationsweitergabe.

In der Hoffnung auf ein baldiges Ende des Irakkriegs,
Euer Geselle  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
23 | 24 | 25 | 25   
577 Postings ausgeblendet.

01.04.03 16:14

1014 Postings, 8037 Tage StefanDSCARD

Radiosender im Westirak angegriffen 16:08:26
Zwei Kampfflugzeuge der Alliierten haben nach US-Militärangaben einen irakischen Rundfunksender im Westen des Landes angegriffen. Die Bomber hätten mit lasergeführter Munition auf die Schaltzentrale nahe der Stadt Rutba gefeuert, um die Kommando- und Kontrollfähigkeiten der Regierung des irakischen Machthabers Saddam Hussein zu zerstören, teilte das US-Zentralkommando mit.  

Australischer Journalist aus dem Irak ausgewiesen 16:07:06
Die irakischen Behörden haben einen australischen Journalisten aus Bagdad ausgewiesen. Der Reporter der Zeitungsgruppe News Limited, zu der auch der australische "Daily Telegraph" gehört, habe die Anordnung erhalten, die irakische Hauptstadt zu verlassen, teilte das Unternehmen mit. Die irakischen Behörden hätten ihm vorgeworfen, gegen die Auflagen für Journalisten verstoßen zu haben.  
 

01.04.03 17:46

12234 Postings, 7815 Tage GeselleSchröder betont deutschen Willen zu Engagement im

Schröder betont deutschen Willen zu Engagement im Irak nach Krieg

Berlin (dpa) - Bundeskanzler Gerhard Schröder hat den Willen Deutschlands zu einem Engagement für den Wiederaufbau im Irak nach Kriegsende bekräftigt. Die Vereinten Nationen müssten die mögliche Nachkriegsordnung bestimmen, sagte Schröder vor den SPD- Bundestagsabgeordneten in Berlin. Im Rahmen der UN sei Deutschland natürlich bereit, sich zu engagieren, betonte der Kanzler nach Angaben von SPD-Fraktionschef Franz Müntefering. Derzeit könne aber noch nicht über Details gesprochen werden.

welt.de, 17:30 Uhr  

01.04.03 22:19

Clubmitglied, 6582 Postings, 8943 Tage PeetKampfflieger greift Busse mit Friedensaktivisten a

Kampfflieger greift Busse mit Friedensaktivisten an

Amerikanische Kampfflugzeuge sollen zwei Reisebusse auf der Straße von Amman nach Bagdad angegriffen haben. Dies sagte der irakischen Informationsminister Mohammed Sajjif Sahhad. Der Zwischenfall habe sich nahe der Grenze zu Jordanien ereignet. In den Bussen hätten sich auch Friedensaktivisten aus den USA befunden. Viele Menschen seien verletzt worden.
Kurz zuvor war die Erschießung von mindestens sieben irakischen Frauen und Kindern durch US-Soldaten in der Nähe von Nadschaf bekannt geworden. Die US-Armee hat darüber ihr Bedauern ausgesprochen. “Dieser Zwischenfall beunruhigt uns sehr, und es tut uns sehr leid, dass er geschehen ist“, sagte der Kommandeur der 3. Infanteriedivision, General Buford Blount. Er ging jedoch davon aus, dass seine Soldaten, die für den Tod der Zivilisten verantwortlich sind, die Vorschriften befolgten.


Ein britischer Armeesprecher stellte sich hinter die Soldaten der alliierten Truppen. Soldaten, die sich bedroht fühlten und aus Selbstschutz handelten, “werden unsere volle Unterstützung haben, ganz gleich, wie es ausgeht“, sagte Chris Vernon dem britischen Rundfunksender BBC. “Wir und unsere Vorgesetzten müssen unsere untergebenen Kommandeure vor Ort schwierige Entscheidungen so treffen lassen, wie sie sie für richtig halten“, betonte der Sprecher. “Wenn sie entscheiden, dass die Bedrohung für unsere Soldaten eine Selbstverteidigung rechtfertigt, haben sie unsere Unterstützung.“
An einem amerikanischen Militärkontrollpunkt im Irak soll es einen weiteren tödlichen Zwischenfall gegeben haben. Laut des US-Fernsehsenders CNN sei ein unbewaffneter Zivilist an einem Checkpoint bei Schatra nördlich von Nasirija erschossen, ein weiterer verletzt worden. Das Auto der beiden Männern habe trotz Aufforderung nicht an der Straßernsperre angehalten, daraufhin hätten die Soldaten das Feuer eröffnet. Bei Nadschaf waren bei einem ähnlichen Zwischenfall sieben irakische Zivilisten erschossen worden. Dort hatte sich zuvor ein irakischer Selbstmordattentäter in die Luft gesprengt und dabei vier US-Soldaten mit in den Tod gerissen. Danach waren die Sicherheitsmaßnahmen an den alliierten Kontrollpunkten verschärft worden.




bye peet

"Der Wald wäre sehr leise, wenn nur die begabtesten Vögel singen würden."

 

01.04.03 22:59

16074 Postings, 8190 Tage NassieARD

Rumsfeld: Nur bedingungslose Kapitulation beendet Krieg 21:37:25
Nur eine "bedingungslose "Kapitulation" des Irak beendet nach den Worten von US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld den Krieg. Der Verteidigungsminister warf Vertretern der irakischen Regierung vor, sie verbreiteten Gerüchte, dass die von den USA angeführten Truppen Gespräche über einen Waffenstillstand aufgenommen hätten. "Das Regime sagt nicht die Wahrheit", sagte Rumsfeld. "Es gibt keine Verhandlungen mit irgendjemandem in Saddam Husseins Regime."  

US-Soldaten beschießen kuwaitisches Militärfahrzeug 21:10:11
US-Soldaten haben offenbar versehentlich auf ein kuwaitisches Militärfahrzeug geschossen. Ein kuwaitischer Soldat habe sich am Morgen einem Lager der US-Armee genähert, weil er eine Abkürzung nehmen wollte, sagte ein kuwaitischer Militärsprecher. Nach Angaben eines US-Armeevertreters eröffneten die US-Soldaten das Feuer, weil das kuwaitische Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit auf das Camp zugerast sei. Ob es bei dem Vorfall Verletzte gegeben hat, ist unklar.  

Erste Truppen der 4. US-Infanterie-Division treffen in Kuwait ein 21:04:00
Eine erste Welle von 5000 Mann der 4. US-Infanterie-Division ist in Kuwait eingetroffen. Dies teilten US-Militärsprecher mit. Der Rest der 30.000 Mann starken Division aus Fort Hood wird in den nächsten Wochen erwartet. Sie sollen die Truppen im Irak verstärken.  

Vermisste Journalistin in Jordanien aufgetaucht 21:01:45
Die in Bagdad vermisste US-Fotografin Molly Bingham ist in Jordanien aufgetaucht. Ein Angehöriger der Journalistin erklärte, sie habe sich telefonisch aus dem Nachbarland gemeldet.  

Frankreich appelliert an Iraks Nachbarn 20:44:10
Frankreich hat an die Staaten des Nahen Ostens appelliert, sich aus dem Irak-Krieg herauszuhalten. "Nichts wäre schlimmer als ein Flächenbrand in dieser Region", sagte Außenminister Dominique de Villepin im französischen Fernsehen auf Fragen zum Verhalten Syriens, das zum irakischen Machthaber Saddam Hussein hält.  

Saddam Hussein: ''Heiliger Krieg ist Verpflichtung'' 19:08:53
In einer im irakischen Fernsehen verlesenen Erklärung hat Staatschef Saddam Hussein sein Volk zum "Heiligen Krieg" gegen die USA und ihre Verbündeten aufgerufen. Dieser sei eine "Verpflichtung" hieß es. Die Invasoren müssten "überall" bekämpft werden.  
 

02.04.03 08:31

1014 Postings, 8037 Tage StefanDSCUpdate... ARD

US-Truppen attackieren Fedajin in Nadschaf 08:23:36
Unterstützt von Kampfflugzeugen und Hubschraubern haben amerikanische Verbände die Fedajin-Milizen von präsident Saddam Hussein in Nadschaf angegriffen. Die Milizen hatten den US-Truppen unerwartet heftige Gegenwehr geleistet.  

DRK warnt vor humanitärer Katastrophe 08:12:11
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) warnt vor einer humanitären Katastrophe im Irak. Die Lage der Menschen besonders im Südirak verschlechtere sich zunehmend, sagte DRK-Präsident Knut. Ipsen forderte zu Spenden für die Not leidende Zivilbevölkerung auf. Allein für die Hilfen, die das Deutsche Rote Kreuz im Irak beabsichtige, würden 150 Millionen Euro benötigt. Die Spendenbereitschaft hierzulande sei diesbezüglich "außerordentlich gering".  

US-Streitkräfte überschreiten Tigris  07:49:48
Die US-amerikanischen Streitkräfte haben die Stadt Kut am Tigris bombardiert, wie ein Reuters-Korrespondent Reuters berichtete. Die Marines überschritten den Tigris und rücken nun weiter in Richtung Bagdad vor.  

Luftangriffe bei Kerbala 07:08:42
Nach Angaben eines Pentagon-Vertreters hat die US-Luftwaffe vor der Bodenoffensive bei Kerbela die dort stationierten Medina-, Hammurabi-, Bagdad- und El-Nida-Divisionen angegriffen, die als bestausgebildete Einheiten der Republikanischen Garden gelten. US-Generalstabschef Richard Myers sagte, zwei der Elitedivisionen verfügten nur noch über die Hälfte ihrer ursprünglichen Kampfstärke.  

Starke Luftangriffe auf Bagdad 06:54:48
Die amerikanisch-britischen Truppen haben ihre Offensive mit starken Luftangriffen auf das Stadtzentrum von Bagdad fortgesetzt. Am frühen Morgen seien Bomben und Raketen in Serie in der Innenstadt eingeschlagen, berichteten dpa-Korrespondenten. Zu den Zielen der Angriffe, die nach Sonnenaufgang in den Außenbezirken fortgesetzt wurden, gab es noch keine offiziellen Angaben.  

US-Kampfflugzeug im Irak abgestürzt 06:28:35
Ein US-Kampfflugzeug vom Typ F-14A Tomcat ist im Irak abgestürzt. Wie die US-Marine mitteilte, wurden die beiden überlebenden Insassen - der Pilot und ein Bordoffizier - von einem Rettungstrupp in Sicherheit gebracht. In einer Pressemitteilung der 5. US-Flotte an Bord des Flugzeugträgers Kitty Hawk im Golf hieß es, die "Tomcat" sei infolge eines "technischen Versagens" abgestürzt.  

US-Truppen rücken nach Norden vor 05:53:31
Die US-Streitkräfte in Irak haben die Stadt Kerbela umringt und gesichert und ihren Vormarsch nach Norden in Richtung Bagdad fortgesetzt. Wie ein Reuters-Korrespondent berichtet, seien die Soldaten auf wenig Widerstand gestoßen.  

Irak weist zwei Journalisten aus 04:22:18
Die irakischen Behörden haben einen australischen und einen südafrikanischen Journalisten des Landes verwiesen. Sie befinden sich eigenen Angaben zufolge nun in Jordanien. Zwei weitere australische Journalisten seien in Bagdad festgenommen worden, berichtete die Zeitung "The Australian". Sie würden auf die Entscheidung der irakischen Behörden warten, ob sie ausgewiesen werden oder im Land bleiben dürfen.  

Pentagon bestätigt Befreiung 04:07:42
Das US-Verteidigungsministerium hat die Befreiung einer US-Soldatin bestätigt. Die 19-jährige Jessica Lynch gehöre einer Wartungseinheit an, die am 23. März bei Nassirijah, 350 Kilometer südöstlich von Bagdad in einen Hinterhalt geraten war, hieß es in US-Militärkreisen weiter. Zwei US-Soldaten wurden bei den Gefechten getötet; fünf gerieten in Gefangenschaft, ihre Bilder gingen um die Welt. Lynch gehörte zu acht weiteren Soldaten der Einheit, die als vermisst gemeldet worden waren.  

Explosionen in Bagdad 02:49:27
Die Stadt Bagdad ist erneut bombardiert worden. Der arabische Fernsehsender El Dschasira zeigte Live-Bilder von mehreren Explosionen im Stadtgebiet. Korrespondenten berichteten von sechs heftigen Detonationen in der irakischen Hauptstadt. Demnach wurde auch eine Anlage von Staatschef Saddam Hussein beziehungsweise dessen Sohn Kusai getroffen.  

Angeblich US-Soldatin aus Kriegsgefangenschaft befreit 02:31:13
Eine US-Soldatin soll angeblich aus irakischer Kriegsgefangenschaft befreit worden sein. Das sagte ein anonymer US-Armeeangehöriger der Nachrichtenagentur Reuters. Wann und wo die Befreiung stattgefunden haben soll, blieb unklar. Nach CNN-Angaben handelt es sich um die 19-jährige Soldatin Jessica Lynch aus West Virginia, die bislang als vermisst galt.  

Heftige Kämpfe nahe Kerbala 02:04:11
Laut Informationen aus US-Militärkreisen liefern sich US-Streitkräfte und Einheiten der irakischen Elite-Truppe "Republikanische Garde" nahe Kerbala heftige Gefechte. Die Kämpfe könnten den Kreisen zufolge darauf hindeuten, dass die US-Truppen ihren Vormarsch auf Bagdad fortsetzen. Auf die Frage, ob die Gefechte einen neuen Vorstoß Richtung Bagdad bedeuteten, hieß es im Hauptquartiers der US-Streitkräfte in Katar, "das könnte gut sein". Es sei eine große Schlacht. Kerbela befindet sich rund 110 Kilometer südwestlich von Bagdad. Zuvor hatten Korrespondenten berichtet, eine mehrtägige Pause beim Vormarsch auf Bagdad sei offenbar beendet.  

Vermisste Journalisten aufgetaucht 00:48:28
Vier seit einer Woche im Irak vermisste Journalisten sind wohlbehalten in Jordanien aufgetaucht. Die vier seien aus dem Irak über die jordanische Grenze gekommen, teilte die New Yorker Tageszeitung "Newsday" mit. Der britische Reporter Matthew McAllester, der spanische Fotograf Moises Saman, die US-Fotografin Molly Bingham und der dänische Fotografe Johan Spanner sind demnach wohlauf. Auf der Internetseite von "Newsday" hieß es, McAllester habe berichtet, die irakischen Behörden hätten ihn und Saman am 24. März festgenommen und anschließend in ihrem Hotelzimmer festgehalten. Danach seien sie ins Gefängnis gebracht worden und dort bis Montag inhaftiert gewesen. Sie seien mehrfach von Mitarbeitern des irakischen Geheimdiensts verhört worden, die sie der Spionage für die USA verdächtigt hätten, hieß es weiter.  

Irak: Tote und Verletzte bei Hubschrauber-Angriff 00:37:40
Bei einem amerikanischen Hubschrauberangriff sind nach irakischer Darstellung in der Stadt Hillah 33 Menschen getötet und mehr als 300 verletzt worden. Irakische Regierungsvertreter brachten Journalisten in die Stadt, die rund 90 Kilometer südlich von Bagdad liegt, und zeigten ihnen Leichen. Ihren Angaben zufolge handelte es sich dabei um Opfer eines amerikanischen Angriffs mit Apache-Kampfhubschraubern. Das Zentralkommando der US-Streitkräfte in Katar erklärte, die Angaben würden überprüft. Es könne ausgeschlossen werden, dass ein Apache-Hubschrauber in den Vorfall verwickelt gewesen sei.  

US-Generalstabschef Myers entschuldigt sich für Tod irakischer Zivilisten 23:27:47
01.04.2003
US-Generalstabschef Richard Myers hat sich bei den Hinterbliebenen der sieben von US-Soldaten an einem Kontrollposten erschossenen irakischen Zivilisten entschuldigt. "Der Verlust jeden unschuldigen Lebens ist wirklich tragisch", sagte Myers. Zugleich wies der General der irakischen Regierung eine Mitschuld an dem Zwischenfall zu: "Das von dem Regime in Irak erzeugte Klima hat mit zu diesem Vorfall beigetragen." Die irakische Führung verletze "andauernd die internationalen Gesetze der Kriegsführung". Die US-Regierung versuche dennoch alles, um zivile Leben zu schonen.  
 

02.04.03 09:14

1014 Postings, 8037 Tage StefanDSCBild

Mi., 9.03 Uhr: Zeitung: Spannungen zwischen Großbritannien und USA
Unfälle und Pannen im Krieg gegen den Irak belasten das Verhältnis zwischen den USA und Großbritannien. Das berichtet die britische Zeitung „The Times“. Es gebe „haarfeine Risse in der Beziehung“, wird ein „Schlüssel-Berater“ des britischen Premierministers Tony Blair zitiert.

Die Briten seien entsetzt über Vorfälle, bei denen US-Soldaten irakische Zivilisten erschossen haben. Sie seien verärgert über Unfälle, bei denen britische Soldaten versehentlich von Amerikanern unter Feuer genommen worden waren.

 

02.04.03 10:11

1014 Postings, 8037 Tage StefanDSCARD

Zeitung: US-Rakete verursachte Marktplatz-Explosion 10:04:16
Die schwere Explosion auf einem Marktplatz in Bagdad am vergangenen Freitag ist nach Informationen des "Independent" von einer amerikanischen Rakete ausgelöst worden. Im Schutt des zerstörten Marktes hätten Anwohner Raketensplitter mit einer Seriennummer des texanischen Waffenfabrikanten Raytheon gefunden, berichtete die britische Zeitung. Durch die Explosion waren dem Bericht zufolge mindestens 62 Iraker getötet worden. Ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums sagte, zur Seriennummer angeblicher Raketenteile könne man nicht Stellung nehmen. Eine "offizielle Quelle in Washington" wies die Zeitung außerdem darauf hin, dass der Raketensplitter auch von den irakischen Behörden an die Einschlagstelle gebracht worden sein könne.  

BGA-Chef: Wiederaufbau Iraks ohne deutsche Hilfe 09:28:03
Der Präsident des Bundesverbandes Deutscher Groß- und Außenhandel (BGA), Anton Börner, rechnet nicht damit, dass deutsche Unternehmen in der ersten Phase nach einem Ende des Irak-Krieges am Wiederaufbau des Landes beteiligt werden. "Die Amerikaner werden den Löwenanteil an sich ziehen, die Engländer werden ihren Teil fordern, auch die Spanier. Da bleibt für uns nichts übrig", sagte Börner.  

Powell sucht Verständigung mit Türkei 09:19:37
Vor seinen Gesprächen mit der türkischen Regierung in Ankara hat US-Außenminister Colin Powell die US-Ablehnung einer türkischen Militär-Intervention in den Nordirak bekräftigt. "Die Situation (in Nordirak) ist sehr stabil und daher sehen wir absolut keinen Grund, der einen solchen Einmarsch erforderlich macht", sagte Powell. Ziel des Besuches sei es, ein informelles Übereinkommen mit der Türkei in der Nordirak-Frage zu festigen und über Hilfslieferungen für die Region zu beraten.  
 

02.04.03 10:15

12234 Postings, 7815 Tage GeselleUS-Truppen besetzen wichtige Brücke über Tigris

Reuters 09:13 CEST  

Nahe Kut (Reuters) - US-Soldaten haben nach Angaben eines US-Offiziers am Mittwoch eine der wichtigsten Brücken über den Tigris besetzt und kontrollieren die wichtigste Verbindungsstraße von der Stadt Kut nach Bagdad.

"Das ist die letzte große Brücke, die wir brauchen" für einen Vorstoß nach Bagdad, sagte der Offizier dem Reuters-Korrespondenten Sean Maguire nahe Kut. "Das war der Plan. Es ist erfolgreich gewesen." Der Vorstoß sei ein großer Schritt nach vorne, es gebe noch weitere Panzergefechte. Die bei Kut stationierte Bagdad-Division der Republikanischen Garde sei nun unbedeutend.

Die US-Luftwaffe hatte in der Nacht die 170 Kilometer südöstlich der Hauptstadt gelegene Stadt Kut bombardiert. Es war zunächst unklar, ob die US-geführten Truppen die Bagdad-Division der Republikanischen Garde am Boden angreifen wird. "Ich sah Blitze eines heftigen Bombardements auf Einheiten der Republikanischen Garde, die vermutlich um Kut stationiert sind", berichtete Maguire, der sich südlich der Stadt aufhielt. Aus US-Geheimdienstkreisen verlautete, die Bagdad-Division habe durch die Bombardements möglicherweise die Hälfte ihrer Schlagkraft verloren.

Der US-Offizier sagte, die US-Soldaten hätten am nördlichen Ufer des Tigris eine Verbindungsstraße von Kut nach Bagdad unterbrochen. Es war zunächst nicht klar, welche Brücke die US-Soldaten überquerten, es schien jedoch nicht eine in Kut zu sein. Eine große Brücke über den Tigris befindet sich rund 45 Kilometer westlich von Kut nahe Numanija.

 

02.04.03 10:24

1014 Postings, 8037 Tage StefanDSCARD

Straw schließt militärisches Vorgehen gegen Syrien und Iran aus 10:18:06
Der britische Außenminister Jack Straw hat ein militärisches Vorgehen seines Landes gegen Syrien oder Iran ausgeschlossen. In einem BBC-Rundfunk-Interview antwortete er auf die Frage, ob er besorgt sei, dass der Eindruck entstehen könne, die USA wollten sich nach dem Irak gleich noch Syrien und Iran zuwenden: "Das würde mir Sorgen machen, wenn es wahr wäre. Es ist nicht wahr, und mit so einem Vorgehen würden wir in keiner Weise etwas zu tun haben wollen." Die Frage bezog sich auf Drohungen von US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld gegen die beiden Länder.  

Nahost-Experte warnt vor US-Dominanz nach Krieg 10:16:10
Der Nahost-Experte Udo Steinbach hat vor einem Alleingang der USA bei Friedenssicherung und Wiederaufbau im Irak gewarnt. Nur eine Sicherheitstruppe mit UN-Mandat könne mit Akzeptanz der Bevölkerung des Golfstaates rechnen. "Rein amerikanisch geführte Truppen mit einer von den USA eingesetzten Übergangs-Regierung wirken eher destabilisierend. Da ist gewalttätiger Widerstand geradezu programmiert", sagte der Direktor des Deutschen Orient-Instituts in Hamburg  
 

02.04.03 10:40

1014 Postings, 8037 Tage StefanDSCARD

Krieg schadet US-Ansehen in Deutschland 10:30:50
Der Irak-Krieg hat dem Ansehen der USA bei den Deutschen erheblich geschadet. Laut einer repräsentativen Forsa-Umfrage sind die USA für 89 Prozent der Deutschen kein Vorbild mehr. Nur neun Prozent der Bundesbürger sehen die USA noch als Vorbild an, zwei Prozent antworteten mit "weiß nicht".  

Südkorea will Hilfskräfte schicken 10:29:12
Das südkoreanische Parlament hat beschlossen, nicht-militärische Hilfstruppen in den Irak zu entsenden. Rund 700 Helfer aus Medizin und Technik werden demnach trotz der fast einhelligen Ablehnung des Irak-Krieges in Südkorea in den Einsatz geschickt.  
 

02.04.03 10:51

1014 Postings, 8037 Tage StefanDSCARD

Straw: Nachkriegs-Irak soll von Irakern geleitet werden

10:42:21
Jack Straw, der britische Außenminister, besteht darauf, dass eine irakische Nachkriegs-Regierung auch von den Irakern gebildet werden sollte. Straw wandte sich damit indirekt gegen US-Pläne, nach denen US-Bürger irakischer Herkunft eine neue Regierung bilden könnten. Straw will sich heute noch mit Bundesaußenminister Fischer treffen.  
 

02.04.03 11:00

1014 Postings, 8037 Tage StefanDSCRTL

10:46: Amerikanische Flugzeuge bombardieren erneut Verteidigungsstellungen der irakischen Streitkräfte. Reporter berichten von einer Serie von schweren Detonationen 10 bis 15 Kilometer vor Bagdad  

02.04.03 11:01

1014 Postings, 8037 Tage StefanDSCARD

Jemenitische Freiwillige geloben Selbstmord-Anschläge

10:56:10
Eine Gruppe von 35 jemenitischen Freiwilligen im Irak hat gelobt, Selbstmordanschläge auf US- und britische Truppen zu verüben. Laut Angaben aus Bagdad sind in den vergangenen Wochen rund 6000 arabische Freiwillge eingetroffen. Etwa die Hälfte von ihnen sei auch zu Selbstmord-Attacken bereit.  
 

02.04.03 11:09

1014 Postings, 8037 Tage StefanDSCRTL

11:08: US-Militärsprecher: Irakische Bagdad-, Medina- und Nebukadnezar-Divisionen werden derzeit im Süden Bagdads angegriffen, die Adnan-Division im Norden der Hauptstadt aus der Luft attackiert
 

02.04.03 11:20

1014 Postings, 8037 Tage StefanDSCARD

US-Kampfflugzeuge bombardieren irakische Stellungen im Nordirak

11:03:10
US-Kampfflugzeuge haben Stellungen der irakischen Armee im Nordirak bombardiert. Der arabische Fernsehsender El Dschasira zeigte Bilder von den Angriffen in den Bergen bei Aski Kalak. Die Region liegt etwa zwischen Erbil und Mosul, an der Grenze des von den kurdischen Kämpfern (Peschmerga) kontrollierten Gebietes. Augenzeugen im Kurdengebiet hätten in den vergangenen Tagen gesehen, wie weitere Soldaten der Alliierten abgesetzt worden seien. Auf der Strecke zwischen Salaheddin und Erbil seien zahlreiche US-Militärtransporter gesichtet worden.  
 

02.04.03 11:39

1014 Postings, 8037 Tage StefanDSCRTL

11:37: BBC: US-Truppen stehen bereits 50 Kilometer vor Bagdad

11:30: Saddam Hussein hat seinen Landsleuten in einer Fernseh-Ansprache den "Sieg" über die US-geführten Streitkräfte versprochen. Irak habe bislang lediglich weniger als ein Drittel seiner Truppen gegen die "Invasoren" im Einsatz, so der Diktator
 

02.04.03 12:43

7336 Postings, 7779 Tage 54reabARD

Russischer Protest gegen US-Angriff 12:35:50
Die russische Regierung hat scharf gegen einen amerikanischen Luftangriff im Viertel seiner Bagdader Botschaft protestiert. US-Botschafter Alexander Vershbow wurde ins Moskauer Außenministerium zitiert. Ihm wurde eine Protestnote überreicht.  

BBC-World aus israelischem TV-Kabelnetz entfernt 12:33:53
Die israelischen Kabelfernseh-Gesellschaften haben den britischen Nachrichtensender BBC-World aus dem Netz entfernt, dessen Berichterstattung über den Irak-Krieg in Israel als besonders kritisch eingeschätzt wird.  

Beschuss aus Moschee 12:28:43
Laut US-Angaben haben irakische Soldaten aus dem Inneren der goldverzierten Ali Moschee in Nadschaf das Feuer eröffnet. Die Moschee ist ein schiitisches Heiligtum. Ein Sprecher der US-Streitkräfte sagte, die amerikanischen Soldaten hätten das Feuer nicht erwidert, um das Gebäude zu schützen.  
 

02.04.03 12:46

7336 Postings, 7779 Tage 54reabirritationen in der koalition

Straw lehnt US-Pläne für Nachkriegs-Irak ab


02. Apr 12:36
Für die Zeit nach dem Krieg hat der britische Außenminister Straw eine rein irakische Regierung gefordert. Ausländer sollten das Land nicht regieren.

Der britische Außenminister Jack Straw hat in einem Interview mit der britischen BBC gesagt, eine zukünftige Regierung Iraks solle aus irakischen Bürgern bestehen.
Straw schloss nicht aus, dass es ausländische Regierungsberater geben könne, sagte aber: «Ausländer werden nicht regieren». Damit widersprach er Vorschlägen aus den USA. In denen hieß es laut einem Bericht des «Guardian», dass 23 amerikanische Minister ein zukünftiges irakisches Kabinett bilden sollten.

Straw forderte eine UN-Konferenz, die die verschiedenen religiösen und regionalen irakischen Bevölkerungsgruppen an einen Tisch versammeln solle. Als Vorbild nannte er die Bonner Konferenz von 2001, auf der eine Nachkriegsordnung für Afghanistan beschlossen worden war.

Kein Krieg gegen Syrien und Iran

Im gleichen Interview schloss Straw ein militärisches Vorgehen seines Landes gegen Syrien oder Iran aus. Straw sagte, was auch immer nach dem Irak-Krieg geschehen werde, Großbritannien werde nichts mit Angriffen auf den Syrien oder Iran zu tun haben.

Der Außenminister verwies auf die Bemühungen, gute Beziehungen zu Iran zu unterhalten und lobte die gute Kooperation beider Staaten. (nz)


 

02.04.03 13:26

7336 Postings, 7779 Tage 54reabARD aktuell

Ölpreis gibt nach
13:20:48
Der Ölpreis ist am Mittwoch in Reaktion auf den Verlauf des Golfkrieges am zweiten Tag in Folge deutlich gefallen. Berichte, dass US-Truppen Fortschritte bei ihrem Vorgehen im Irak machten, ließen den Preis der führenden Nordseesorte Brent in London um 1,26 Dollar auf 25,10 Euro pro Barrel sinken. Powell bittet Türkei um logistische Hilfe
13:11:44
US-Außenminister Colin Powell hat seinen türkischen Kollegen Abdullah Gül bei einem Treffen in Ankara laut einem Medienbericht um logistische Unterstützung für die in Nordirak stationierten US-Truppen gebeten. Dazu gehörten die Versorgung mit Treibstoff und die Erlaubnis zur Evakuierung von verwundeten US-Soldaten auf den Stützpunkt Incirlik, berichtete der türkische Nachrichtensender NTV. Russischer Protest gegen US-Angriff
12:35:50
Die russische Regierung hat scharf gegen einen amerikanischen Luftangriff im Viertel seiner Bagdader Botschaft protestiert. US-Botschafter Alexander Vershbow wurde ins Moskauer Außenministerium zitiert. Ihm wurde eine Protestnote überreicht. BBC-World aus israelischem TV-Kabelnetz entfernt
12:33:53
Die israelischen Kabelfernseh-Gesellschaften haben den britischen Nachrichtensender BBC-World aus dem Netz entfernt, dessen Berichterstattung über den Irak-Krieg in Israel als besonders kritisch eingeschätzt wird.  

02.04.03 13:27

1014 Postings, 8037 Tage StefanDSCDieser Thread wird geschlossen? o. T.

02.04.03 13:30

12234 Postings, 7815 Tage GeselleJa, und hier weitergeführt

02.04.03 13:33

1014 Postings, 8037 Tage StefanDSCSchade eigentlich! o. T.

02.04.03 13:41

1014 Postings, 8037 Tage StefanDSCZu und aus!

Thema wurde 13548 mal gelesen, umfaßt 600 Postings und wurde mit 0 Punkten bewertet    

02.04.03 13:43

376 Postings, 7722 Tage godottrotzdem, vielen dank o. T.

03.04.03 18:06

Clubmitglied, 6582 Postings, 8943 Tage PeetStreubomben im Einsatz

Donnerstag, 3. April 2003
Flucht aus Basra
Streubomben im Einsatz  
Nach den Amerikanern haben nun auch britische Truppen Streubomben eingesetzt. Wie ein Militärsprecher gegenüber der BBC bestätigte, seien in der Nähe der südirakischen Stadt Basra Granaten vom Typ L20 auf offene Gebieten verschossen worden. Dort sei eine große Anzahl irakischer Einheiten zusammengezogen worden, berichtete eine Reporterin des britischen Senders.

Streubomben sind umstritten. Sie werden aus der Luft in einem größeren Behälter abgeworfen, der sich über dem Zielgebiet öffnet. Die von den USA benutzten Streubomben vom Typ BLU 97 enthalten rund 200 kleinere Sprengsätze in der Größe einer Cola-Dose. Nicht explodierte Sprengkörper dieser Art können später Zivilisten töten. Nach Militärangaben explodierten etwa fünf Prozent der Streubomben nicht.

Hunderte Zivilisten fliehen vor Bomben

Nach den Angaben ist die Millionenstadt Basra von drei Seiten umzingelt. Der arabische TV-Sender El Arabija berichtete, Hunderte von Zivilisten hätten nach dem Beschuss eines Wohnviertels die Stadt verlassen. Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) will an diesem Freitag erste Hilfslieferungen in die Stadt bringen. Es würden zwei Lastwagen mit Medikamenten, Decken und Wasser in Krankenhäuser der Stadt geschickt, sagte eine Sprecherin der Hilfsorganisation der kuwaitischen Nachrichtenagentur KUNA.



bye peet

"Der Wald wäre sehr leise, wenn nur die begabtesten Vögel singen würden."

 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
23 | 24 | 25 | 25   
   Antwort einfügen - nach oben