danke für deine Einschätzung.
Es ist keineswegs so, dass wir nur die psychologische Schiene sehen. Natürlich hoffen auch wir auf gute Zahlen und Geschäftsberichte genau so wie es in den letzen Monaten bei IVU der Fall war. Ich gehe von einer weiterhin positiven Entwicklung der Zahlen bei IVU aus. Die Tatsache, dass man beim Umsatz dieses Jahr nicht zwingend wachsen will/wird, dafür aber die Rendite d.h. den Gewinn steigern will halte ich für sehr vernüftig. Auch ist die IVU als absolute Langfristanlage zu sehen. Das sehr umsichtige und verantwortungsbewußte Management spricht gegen kurzfristige herbe Einbrüche und Rückschläge. Alledings ist die IVU in hohem Maße von der Konjunktur und auch öffentlichen Finanzmitteln abhängig. Die Firma gibt es schon seit Jahrzehnten (also keine billige NM-Eintagsfliege). Sie wurde nach ihrem Börsengang herb gebeutelt, was u.a. mit der bekanntermaßen sich verschlechternden Wirtschaftslage in Deutschland seit Ende der 90er-Jahre und auch der finanziellen Situation von Bund, Ländern und Kommunen zu tun hatte. Mittlerweile versucht man sich stärker international auszurichten (Aufträge aus Norwegen, Saudi-Arabien u.a.) zeigen dies.
Verglichen zur Peer-Group z.B. init innovation halte ich die IVU (vorausgesetzt die kommenden Zahlen sind gut) für nach wie vor unterbewertet.
Catalis ist für mich ein Beispiel, dass auch über lange Zeiträume hinweg die besten Zahlen an der Börse nicht unbedingt immer honoriert werden. Die Aktie könnte locker bei 2,50 stehen, dümpelt stattdessen um 1,30, hat einiges an Boden verloren die letzten Monate und das trotz reihenweise guter Quartalsberichte und Erfolgen. Tragisch und ungerecht, selbst die Analysten liegen daneben. Das beweist aber einmal mehr, das Börse auch ein Spiel ist und Psychologie, Stimmungen, Trends etc. auch eine kursbeinflussende Rolle spielen können. Auch mittelfristig. Langfistig nicht, da gebe ich dir recht. Langfristig fängt bei mir aber bei 5 Jahre +x an. Und da kann eine Katastrophe oder ein Krieg (z.B. Iran) schon wieder alles zunichte machen. Dann brechen nämlich trotz guter Zahlen fast alle Aktien ein und brauchen sehr sehr lange bis sie sich wieder richtig erholt haben.
-------------------------------------------------- Meine Beiträge und Empfehlungen stellen weder ein Verkaufsangebot für diese Aktie noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der Ausführungen für die eigene Anlageentscheidung möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen.
|