auch nur ganz kurz stören. Kann leider nicht mt Weisheiten wie "im Rausch des Nordens" usw. aufwarten. Ich bin mir auch bewusst, dass die Börse rein gar nichts mit Fundamentaldaten, sondern ausschließlich mit Psychologie zu tun hat. Aber man sollte die Hoffnung ja niemals aufgeben ...
Der Jahresabschluss 2005 hat den Turnaround gebracht. Nur sollte als wichtigste Kennzahl das EBIT von 1,0 Mio. betrachtet werden. Das Netto-Ergebnis liegt bei 2,5 Mio. und liegt nur durch einen Einmaleffekt aus dem Forderungsverzicht über dem EBIT. Tatsächlich hat IVU bereits in 2005 Steuern von 362 T€ gezahlt. Der Umsatz ist um 17% gestiegen, was ein sehr positives Zeichen ist und der Auftragsbestand liegt ebenfalls um 30% über dem Vorjahr.
Der Ausblick für 2006 geht nur von einem gleichbleibendem Umsatz aus. Das ist viel zu konservativ, daher kalkuliere ich mit einem Umsatzanstieg von 30% (= 40 Mio). Da die Rohertragsmarge überproportional zum Umsatz ansteigen soll (in 2005 wurden hohe Umsätze mit Hardware erzielt, die deutlich geringere Margen haben), kalkuliere ich mit einem Rohertragswachstum von 50% (= 35 Mio.). Aufgrund der gesenkten Fixkosten gestehen wir IVU einen Hebel auf das EBIT von 70% zu (= 1,7 Mio.), obwohl weiterhin Abschreibungen anfallen.
Die Zinsaufwendungen werden sinken, aber sicherlich noch mit 300 T€ anfallen und somit belastend wirken, während die Einmaleffekte wegfallen (= 1,4 Mio. Ergebnis vor Steuern). IVU hatte in 2005 bereits eine Steuerquote von 14%, die ich für 2006 aber erhöht mit 20% ansetze. Demnach wird der Überschuss in 2006 deutlich auf 1,1 Mio. sinken ! Daraus ergibt sich ein EPS von etwa 0,06 sowie ein aktuelles KGV 2006e von 25. Und das ist trotz des (EBIT- bzw. Umsatz-)Wachstums einfach noch sehr teuer.
Natürlich weiss ich, dass all die Zahlen überhaupt keinen Einfluss auf den Kurs haben, sondern alle Kurse nur durch Psychologie entstehen. Aber auch dann kann ich Euch vielleicht helfen: Wenn Anleger sehen, dass der Jahresüberschuss um 56% sinkt, und dabei nicht beachten, dass das EBIT um 70% gestiegen ist, werden sie ihre Aktien eher v e r kaufen als kaufen. Dadurch sinkt der Kurs und steigt nicht a la "morgen stehen wir über 2 und in drei Monaten sehen wir die 3 !" - aber wie gesagt, sind ja nur Ansichten, die auf völlig unrelevanten Zahlen beruhen ...
Sorry wegen der Störung, aber nun könnt Ihr weiter "analysieren" |