@taxbax15, ich gebe dir fast ausnahmslos in deinen Ausführungen recht, allerdings nur in einer heilen Welt. Der Ausgangspunkt der Diskussion war doch, dass ein User deswegen seine BAT verkauft hat, weil ihm die Schuldensituation nicht gefällt. Und für meine Begriffe wird mit diesem Thema hier zu leichtfertig umgegangen. Verständlich sicherlich irgendwo, da ich wetten würde, dass nur ganz wenige hier fallende Kurse über einen längeren Zeitraum persönlich kennen. Eine echte Rezession oder gar Depression im Sinne der 30-er Jahre hat sicher keiner live erlebt. Man sollte aber auch so etwas nicht ganz weg schieben und seine Investments zumindest einem theoretischen Check diesbezüglich unterziehen.
Wo ich dir nicht recht gebe ist das hier: ------ Somit stehen 8 MRD GBP jährlich bei Erreichen dieses Zieles zur Verfügung. In 2023 lag man drüber. Die Dividende 2023 betrug ca. 5,5 MRD GBP, es verblieben somit netto ca. 2,5 MRD GBP für die Schuldentilgung. ------
Schauen wir bei BAT in die Vergangenheit, ich habe mal die Zahlen von 2018 bis 2023 per Jahresende genommen. Alles in Mrd. Pfund. In dieser Zeit hat BAT insgesamt 45,354 freies Cash vor Dividenden ausgewiesen, vergleichbar mit deinen prognostizierten 40 Mrd. An Dividenden wurden davon 28,564 gezahlt, womit 16,79 zur Schuldentilgung theoretisch übrig blieben. Tatsächlich ist aber die Nettoverschuldung nur um 9,7 gesunken. Eine zusätzliche Ausgabe da, ein Rechtsstreit dort, ein paar Währungsverluste an der anderen Ecke...Und das waren trotz Corona hervorragende Jahre ohne Stress an den Börsen mit einer für einen Produzenten wie BAT nahezu göttlichen Inflation.
Du verstehst sicher, wo ich hin will. Selbst wenn das Wunder passieren sollte und die 40 Mrd. werden tatsächlich erreicht, heißt das noch lange nicht, dass die 2,5 Mrd. jährlich tatsächlich in die Schuldentilgung fließen. Nehmen wir die 6 Jahre von 2018-2023 als Basis, dann bräuchte BAT diesen Zeitraum noch rund dreimal, um seine Schulden zu tilgen. 18 Jahre! Aber auch nur, wenn alles glatt läuft. Da darf nichts, aber auch gar nichts schief gehen. Wie wahrscheinlich ist, dass BAT diese Zeit hat? Möge jeder für sich entscheiden. Und bis dahin ist jede gezahlte Dividende zwar "gedeckt" durch möglicherweise zu erzielende Gewinne in den jeweils nächsten 3 Monaten, aber sie ist tatsächlich wegen der Schulden nicht gedeckt.
Denn was ist in dem Szenario, wodurch auch immer ausgelöst, wo Einnahmen massiv wegbrechen, Anleihen nicht mehr zu verkaufen sind und Banken die ausstehenden Kredite fällig stellen, weil sie selbst kurz vor dem Kollaps stehen? Da möchte man nicht in der (heutigen) Situation von BAT sein. Und da sind die nicht mehr zahlbaren Dividenden das kleinste Problem.
|