Ich sehe in dem was Du schreibst meine eigenen Gedanken vor einiger Zeit. Ich war von Wasserstoff auch total begeistert - ist ja auf den ersten Blick eine saubere Energie! Und alle reden darüber.
Aber nach genauerem Hinsehen ist es halt eine wahnsinnige Energieverschwendung. Das trotz der offensichtlichen Schwächen an dem Konzept festgehalten wird erklärt sich ganz offensichtlich wenn man bedenkt wer von Wasserstoff profitieren würde. Dies sind ganz eindeutig die Öl- und Autoindustrie.
Die Ölindustrie hofft später mal ihre Tankstellen auf Wasserstoff umzustellen. Die Autoindustrie hat eine Interesse an den aufwendigen und teuren Wasserstoffautos- das bedeutet nämlich, daß die Autos teuer verkauft werden können und später viel Wartung und Ersatzteile anfallen.
Vom Elektroauto haben beide nicht viel, besonders die Ölindustrie rein gar nichts da die Batterie über eine ordinäre Steckdose geladen wird. Die Autoindustrie hat auch nicht viel vom Elektroauto da es viel billiger herzustellen ist (bis auf die Batterie, derzeit), und viel länger hält weil viel weniger Verschleißteile vorhanden sind. Keine Ölfilter, Auspuff, Anlasser,...
Und was die Batterie angeht, das einzige (derzeitige) Hindernis an einer Massenproduktion, da gibt es im Augenblick so viele Fortschritte und neue Entwicklungen, daß innerhalb weniger Jahre massentaugliche und günstige Lösungen angeboten werden können. Entgegen deiner Aussage sind die Wirkungsgrade beim Elektroauto schon heute ausgezeichnet, d.h. pro eingesetzter Primärenergie ca. 3-4 mal so gut wie Benzin oder Wasserstoff! Wohlgemerkt - schon heute! Und auch hier wird ja weiter entwickelt.
Falls Interesse am Thema Auto und Zukunft besteht hier ein paar Links.
Mein Traumauto von Tesla - natürlich elektrisch angetrieben, Verbrauch umgerechnet nur 1,7 L/100km, aber von 0 auf 60 miles in 4 sekunden, schneller als ein Porsche 911! Auf der Seite gibts viel zu entdecken, z.B. Gegenüberstellung der Leistungen von unterschiedlichen Antrieben, Darstellungen/Tabellen die zeigen warum Elektroautos die Zukunft sind, ein Forum mit sehr interesanten Beiträgen,...
http://www.teslamotors.com/
Eine schöne Gegenüberstellung einer Vergleichsfahrt unteschiedlicher Autos (Elektro, Gas, Biosprit, Benzin, Wasserstoff) von Ostküste zur Westküste. Natürlich gewinnt das Elektroauto (nicht mal 1/10 der Energiekosten des Wasserstoffautos), obwohl die unfärerweise ein 10 Jahre altes Modell genommen haben! PDF-Dokument.
http://media.popularmechanics.com/documents/...of_the_Future-e852.pdf
Bei Batterien tut sich derzeit vieles - Zink-Batterien, Phosphat-Batterien,Superkondensatoren, Nanotechnik, stark verbesserte Bleibatterien,.. Hier ein Link auf eine Untergruppe aus "The Energy Blog" mit den neuesten News bzgl. Batterien; der eigentliche Blog an sich ist auch sehr interessant mit allen News zu Neuem im Energiesektor. Und sehr vielen Links zu allen möglichen anderen Seiten.
http://thefraserdomain.typepad.com/energy/batteries/index.html
Und zu allerletzt eine Filmempfehlung: Who killed the electric car? Super gemachter Dokumentarfilm a la Michal Moore. Ölindustrie, Autoindustrie und Politik at its best! Ein muss!
http://www.sonyclassics.com/whokilledtheelectriccar/
Hoffe Dir und anderen Interessierten damit auch eine Entscheidungshilfe in Bezug auf Investieren bzgl. Wasserstoff gegeben zu haben.
Meine Meinung: Langfristig Finger Weg! Kurzfristig kann es natürlich noch mal etwas nach oben gehen da immer noch einige denken, daß Wasserstoff die Zukunft wäre. |