14 Gründe für ein Investment in BVB.

Seite 1 von 1987
neuester Beitrag: 03.09.25 23:25
eröffnet am: 24.05.11 15:08 von: atitlan Anzahl Beiträge: 49662
neuester Beitrag: 03.09.25 23:25 von: halbgottt Leser gesamt: 13549898
davon Heute: 16795
bewertet mit 71 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1985 | 1986 | 1987 | 1987   

24.05.11 15:08
71

5367 Postings, 7568 Tage atitlan14 Gründe für ein Investment in BVB.

1. Nach viel Jahre von sportlichem so wie wirtschaftlichem Rückgang, hat vor einige Jahre eine neue Zeitrechnung angefangen der  in die deutsche Meisterschaft kulminierte.

2. BVB reduzierte dabei die vergangen Jahre (und zwar fast ohne europäische Teilnahme) ihre Verschuldung um mehr als 100 Mio. Euro... ein starkes Beleg dafür welche Freier Cashflow unter vernünftige Führung bei ein Club wie die BVB möglich ist

3. Die Bundesliga ist zeitgleich sportlich aufgestiegen.
    Im Saison 2009/2010 belegte es den 1. Platz in Europa 2010/2011 den 2. Platz (UEFA Wertung). Von daher sind 4 CL Plätze erstmals garantiert.

4. Dies ist auch ein Beleg dafür das deutsch Spitzenmannschaften relativ stärker geworden sind, bzw. vom Qualität her im CL viel bessere Chancen haben als vor einige Jahre.

5. Eine Erfolgreiche Liga bringt mehr Euros aus internationale TV Vermarktung.

6. Der internationale Konkurrenz.. kommt aus Länder die es wirtschaftlich nicht sehr gut geht.. dafür boomt es in Deutschland. Dies wird für den Clubs mehr Geld einbringen.. dafür weniger bei die Wettbewerber aus England, Italien usw.

7. Die Europäischen Spitzenmannschaften sind meist restlos überschuldet.. b.z.w. sind von daher im Wettbewerb schwacher aufgestellt.

8. BVB hat in Watzke, Zorc, Klopp, ein tolle Führungsmannschaft.

9. Die BVB hatte die jüngste Meisterschaftmannschaft aller Zeiten in die zweitstärkste Europäische Liga... hat von daher extrem gute sportliche Chancen national.. sowie international.

10. Hat einzigartige Einzeltalente wie Götzke, Bender, Kagawa, Hummels, Schmelzer und noch einige mehr. Im Kader.

11. Mit 130 Mio. Euro, zusätzlich eine Nettoverschuldung von 40 Mio., hat die BVB ein sehr niedrige Gesamtbewertung (Enterprise Value) .. verschiedene Wettbewerber aus Spanien, England über 1 Milliarde.. dies zeigt den Potenzial bei Erfolg.

12. Die Einkünfte aus Merchandising / TV / CL werden 2011/2012 sehr stark zulegen (schätzungsweise 50 bis 80 Mio. Euro). Dann müsste wenigstens 30 Mio. Euro Reingewinn übrig bleiben.. zu ein KGV von 10/12 bringe das ein Kurs von 5/6 €

13. Es könnte sehr wohl ein großer ausländischer Investor auf die BVB aufmerksam werden.
    Ein arabischer Scheich muss ziemlich blöd sein wenn er ein Einzelspieler für 180 Mio. verpflichten möchte.. wenn er dafür den ganzen BVB (inklusive das tolle Stadium) kaufen kann.

14. Atitlan ist ein Beleg dafür das schon die ersten ausländischen Kleininvestoren auf die BVB aufmerksam werden

-----------
Deutschland... schönes Land, schwierige Rechtschreibung (für Ausländer)
49636 Postings ausgeblendet.

02.09.25 20:16

3719 Postings, 4181 Tage cally1984So Lächerlich...

Erst sollten es die vollen Stadien sein, die den Kurs wieder steigen lassen..
dann die Dividende
dann die CL-Quali
dann die Leerverkäufer
dann die guten Zahlen
dann die CL-Quali
dann die Leerverkäufer
dann die Sommerpause
dann die Insiderkäufe
dann die Leerverkäufer
dann die Rekordgewinne
dann die CL-Quali
dann die Leerverkäufer
dann die Sponsorenverträge
dann die CL-Quali
dann die Klub-WM
dann die Bilanz-PK
dann der gute Saisonstart

und jetzt halt das Ende der 5 oder 9-jährigen Konsolidierungsphase.

Da kann man doch nur lachen. Einfach nur ne Witzfigur, zumindest eine halbe!  

02.09.25 21:34

3736 Postings, 2417 Tage redmachineAlso der gute Start

Hat schon massiv was gebracht.
Hätte man jetzt 0-1 Punkte wäre der Kurs vermutlich schon unter 3,30

D.h. guter Start = fast 30 Cents mehr als erwartet!  

02.09.25 22:07

2655 Postings, 3669 Tage tulminGuter Start?

da hatte man doch mehr erwartet. Das sind ja ganz neue Töne, dass du den Start nun gut findest.

Das sieht man doch jetzt auch am Kurs. So eine Zitterpartie wie letzte Saison will halt niemand nochmal.

Zudem kein Sancho am letzten Transfertag (was ich nicht tragisch finde) , Silva verletzt … Ich  bleib optimistisch für den BVB. Der Kader wird noch zusammenfinden.

Und:
die Probleme von RB Leipzig und Leverkusen sind derzeit wirklich größer.

OPTA Analyst und die deutschen Buchmacher sehen den BVB weit vorn.

Platz 2 – 4 sollte zu schaffen sein.

Angehängte Grafik:
img_4598.jpeg
img_4598.jpeg

02.09.25 22:31

3736 Postings, 2417 Tage redmachineDann erklär mir doch bitte was an dem Start

Schlecht ist?

Leverkusen 1 Punkt. Totales Chaos.

BVB ist vor Leipzig und VfB. Freiburg abgeschossen.

Man ist ab Spieltag 2 in der CL Zone.

Wo ist das bitte ein schlechter Start? Ja, hätten auch 6 Punkte sein können - aber wie gesagt die direkte Konkurrenz ist eh schlechter. Die Wahrscheinlichkeit auf CL steigt.

Buchmacher eindeutig. Opera Analyst Top.

Und? Weiter? Kein guter Start?  

02.09.25 23:11
1

899 Postings, 1253 Tage Michael KlMainzspiel

der Kurs wäre danach sehr sicher auch gefallen, wenn der Bvb gewonnen hätte. Der Kurs ist massiv gestiegen und danach massiv gefallen, weil völlig überhitzt. Der Kurs ist von knapp 6 auf gut 4 gefallen. Der Titel macht nicht 200 Mio Kapitalisierung her.

Ähnlich ist es auch im CL Finale gewesen. Sogar jetzt beim Erreichen der CL Plätze war dieses Phänomen zu sehen. Nur nicht so übertrieben deutlich.

Munter bleiben  

02.09.25 23:11

2655 Postings, 3669 Tage tulminAch, komm Redmachine

Du hast am Sonntag geschrieben, dass du zum ersten Mal seit 10 Jahren glaubst, dass es der BVB dieses Jahr NICHT unter die Top 4 schaffen wird. Der BVB spielt einfach zu schlecht.

Kovac wird spätestens im Dezember gekündigt, hast du angekündigt. Dass er wieder Sabitzer aufgestellt hat, bezeugt seine Unfähigkeit.

Nicht nur du – niemand war begeistert von den letzten Spielen.

Und nun ist doch alles prima? Nur der Kurs honoriert es nicht …

Kovac wird also doch nicht gekündigt? Und der BVB kommt ziemlich sicher in die CL, weil der Start so überzeugend war.

Ach so. Schneller Meinungswechsel.

03.09.25 00:13

3736 Postings, 2417 Tage redmachineMoment mal

Reden wir jetzt vom Ergebnis oder vom Spiel - also auch die B Note?

Was der BVB auf dem Platz liefert ist grausam. Feinster Terzic Ball.

Für das Ergebnis in den ersten beiden Partien hat es aber gereicht.

Und nochmal. Zum guten Start gehört nicht nur was BVB liefert sondern auch die Konkurrenz. Die ist scheinbar noch schlechter.

Die CL Quali Wahrscheinlichkeit steigt. Was bitte ist daran ein schlechter Start? Und wo bitte habe ich meine Meinung geändert?!  

03.09.25 08:58

975 Postings, 936 Tage mexelNun

ganz aktuell:
Hr. Terzic wird nun Mitkommentator bei RTL.
Er erläutert und erklärt Spielzüge u.v.a. . In etwa das gleiche  was Hr. Schweinsteiger im öffentlich rechtlichen TV macht.
Dürfte aber kaum Auswirkung auf dem BVB Kurs haben.

03.09.25 17:53

2655 Postings, 3669 Tage tulminredmachine, deine Einschätzung der Konkurrenz

Nachdem – Eintracht, Leverkusen und Leipzig – ihre ersten beiden Bundesliga Spiele absolviert hatten, schriebst du:

"Diese Doppelbelastung wird (Frankfurt) Punkte kosten. Und hat zb VfB in der letzten Saison das Genick gebrochen. BVB sehe ich eh nicht in der top 4. Und zwar das erste Mal seit über 10 Jahren oder so."

Da scheinen dich die Konkurrenten ja sehr beeindruckt zu haben ... dass du das erste Mal seit über 10 Jahren zu der Einschätzung gekommen bist — der BVB hätte gegen diese übermächtige Konkurrenz keine Chance.

Die übliche Provokation.

03.09.25 18:47

1611 Postings, 5897 Tage AKTIENPROFI1990Wer der Meinung ist

der BVB wäre schlechter als Leverkusen, Frankfurt oder Stuttgart der hat keine Ahnung von Fußball.
Dann noch zu behaupten sie würden es nicht mal unter die Top 4 schaffen und die anderen Mannschaften eher, ist aberwitzig und sollte eigentlich freiwillig das Forum verlassen.  

03.09.25 19:05

899 Postings, 1253 Tage Michael KlIch sehe den Bvb eher auf 2

Aber die Saison ist lang, in jeder Mannschaft können sich wichtige Spieler verletzen, Doppelbelastung ist ein Thema, Auswärts- und Heimschwäche/ Stärke, das Zusammenwachsen einer Mannschaft oder das Umsetzen der Strategie des Trainers... da kommt so viel zusammen. Ich würde jedenfalls nicht drauf wetten, dass der Bvb auch wirklich zweiter wird.

Wer hätte gedacht, dass Lev schon jetzt einen neuen Trainer sucht.
Wer ahnte, dass der Bvb noch 4 wird. Vieles ist möglich.  

03.09.25 19:38

3736 Postings, 2417 Tage redmachine@tulmin

Was ist dein Punkt?

Das eine ist meine Einschätzung vom BVB über die ganze Saison. 3 Teams sehr ich vor BVB:
Bayern, Frankfurt und Leipzig. Vor dem Saisonstart war auch Bayer in der Liste. Ergo war meine Prognose vorher BVB verpasst die Quali. Mit dem choas bei Bayer hat BVB in meinem Szenario jetzt doch Chancen.

Aber was hat das ganze bitte mit dem Thema "guter Saisonstart" zu tun?!

Kannst wenigstens einmal einer Argumentationslinie folgen und nicht ständig auf irgendwas auszuweichen? Und am Ende landest bei deiner typischen Folgerung - hier sind alle Leerverkäufer.

Alles klar.  

03.09.25 20:09

2655 Postings, 3669 Tage tulminredmachine

Wer bereits am 2. Spieltag davon überzeugt ist, dass der BVB die Champions League verpasst

und glaubt, dass der BVB ggü. der Konkurrenz schlechter aufgestellt ist —  als das in den letzten 10 Jahren nicht vorgekommen ist

und wer außerdem fest davon überzeugt ist, dass der Trainer in den nächsten Wochen gefeuert wird

Also kurzgefasst:
Die Hütte brennt. Die schlimmste Saison seit 10 Jahren steht dem BVB bevor.

Wie kann so jemand von einem guten Saisonstart 2025/26 sprechen?

03.09.25 20:23

2655 Postings, 3669 Tage tulminMichael Kl

Ja genau, dass Platz 2 favorisiert wird ist nachvollziehbar.

Der 34. Spieltag ist aber natürlich noch nicht wirklich voraussagbar.

Platz 2-4 halte ich für sehr wahrscheinlich. Das zeigt auch ein Blick in die Kaderwerte.

Leverkusen und Leipzig haben ganz erheblich eingebüßt. Und liegen jetzt deutlich unter dem Kaderwert des BVB. Während es in der letzten Saison 2024/25 genau umgekehrt war: da war der BVB unterlegen ggü. diesen beiden Klubs.

03.09.25 20:23

3736 Postings, 2417 Tage redmachineAlter Falter

Das eine ist eine Prognose VOR DEM Saisonstart.

Das andere ist eine Bewertung der ersten beiden Spieltage und zwar NACH den beiden Spieltagen.

Warum sollte meine Prognose vor der Saison eine unabhängige Bewertung der ersten beiden Spieltage ausschließen?!  

03.09.25 20:44

2655 Postings, 3669 Tage tulminNein, redmachine

Das war deine Prognose am letzten Wochenende im Spieltagsthread.

Dass der Trainer gefeuert wird, kam von dir in den letzten Tagen wiederholt. Nicht im Konjunktiv — sondern zur Tatsache erklärt.

Nur Kritik und Pessimismus von deiner Seite.

03.09.25 20:53

2655 Postings, 3669 Tage tulminQuelle

Angehängte Grafik:
img_4599.jpeg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_4599.jpeg

03.09.25 20:53

3719 Postings, 4181 Tage cally1984Gleicht doch dann dein

nur Lob und Optimismus wieder aus.

Wo ist dein Problem?  

03.09.25 21:25

3736 Postings, 2417 Tage redmachine@tulmin

Und vor dem letzten Wochenende habe ich was gesagt? Und vor dem Saisonstart? Da gab es die gleiche Prognose von mir.
Warum sollte ich die ändern?

Ich sage dir noch mehr. Der gute Start widerspricht meiner Prognose ebenfalls net. Beides schließt sich net aus.

Und ich sage dir noch mehr. BVB wird vermutlich auch die nächsten zwei Spiele gewinnen. Und somit nicht nur einen guten sondern einen SEHR guten Start hinlegen.

Und? Ich bleibe trotzdem bei meiner skeptischen Prognose. Eher Platz 5 als Platz 4.

Die fetten Klatschen kommen noch. Und Kovac wird es ner packen. Sündenböcke im Team suchen, es wird krachen und alles den Bach untergehen. Wie bei jeder Kovac Station.  

03.09.25 21:36

3736 Postings, 2417 Tage redmachineUnd ich sage dir sogar noch mehr

Das mögliche Verpassen der CL Quali sehe ich ziemlich positiv. Klar, geht der Kurs erstmal runter. Aber danach gibt es einen Neustart ohne Sammer, Kehl und Ricken.

Angenommen man hätte in der letzten Saison die CL verpasst - ist zwar alles hätte hätte Fahrradkette - aber ich wette der Kurs wäre dann keinen Cent tiefer als jetzt.

Denn Kehl, Ricken und Sammer wären Geschichte. Dass die neuen dann unfähiger als das genannten Trio sind - kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Beim erneuten Erreichen der CL Quali wird erneut nichts passieren. So wie die 16 CL Qualis vorher. Kehl wird weiterhin vor sich hinwurschteln und weitere DauerVerletzte und aussortierte Talente einsammeln a la Duranville, Silva und Chuck. Zu mehr ist das Scouting unter Kehl nicht in der Lage.  

03.09.25 22:00

2655 Postings, 3669 Tage tulminGenau das meine ich

du teilst hier nicht deine Meinungen mit — oder deine Befürchtungen.

Du stellst Behauptungen auf.  Als unumstößliche Prophezeiungen.

Du sagtest ja mal, du seist fett investiert. Dann bist du natürlich raus, wenn sowieso alles krachen und den Berg runter gehen wird. Wann hat du denn verkauft?

03.09.25 22:19

3719 Postings, 4181 Tage cally1984Kleiner Tipp @tulmin

Redmachine ist schon Short seit 5 Jahren.
Genauso wie David, Michael, JAF und ich.

Wir alle gehören einem Leerverkäufer-Netzwerk an. Das ist aber streng geheim. Wir haben uns darauf spezialisiert kleine SDAX-Werte zu shorten.

Wir sind aber cleverer als die großen LV's. Denn wir sprechen uns heimlich ab. Wir stehen aktuell bei jeweils 0.499999 Prozent Shortquote.

Somit sind aktuell mindestens 2,5 Prozent leerverkauft. Und das Beste an der Sache ist, wir müssen es nicht mal melden. Wie geil ist das denn bitte?

Falls du auch auf die Gewinnerseite wechseln möchtest, dann schreib mir einfach privat. Dann lasse ich dir im Anschluss alle notwendigen Unterlagen per telegram zukommen.

So eine LV-Bude zu gründen ist ziemlich easy. Also, ich warte auf deine Nachricht.

Grüße aus der Unterwelt!  

03.09.25 22:55

14729 Postings, 5270 Tage crunch time#49659

#49659 "...Wir alle gehören einem Leerverkäufer-Netzwerk an. Das ist aber streng geheim. Wir haben uns darauf spezialisiert kleine SDAX-Werte zu shorten..."
=====================
Endlich das überfällige  Geständnis. Nie hat jemand eh irgendwas anderes  gedacht. Konnte nur ein Verschwörungsnetzwerk dahinterstecken. Vermutlich habt ihr auch eure Finger mit im Spiel bei der Dollarschwäche und dem steigenden Goldpreis. Somit hat Analyst XY (Name ist egal, Hauptsache er hat das höchste KZ) schon immer Recht gehabt. Also ihr Schlingen, schämt euch und gebt endlich auf

Angehängte Grafik:
verschworung.jpg
verschworung.jpg

03.09.25 23:09

14484 Postings, 5329 Tage halbgotttAktienprofi1: deine Antwort auf redmachine

redmachine glaubt nicht erst seit jetzt derartiges. Er macht das seit Jahren.
als letzte Saison Sahin entlassen wurde und Kovac kam, wir darüber diskutierten, wie billig dieser Trainer wäre, meinte er, der Trainer Wechsel würde überhaupt nix nützen, die Mannschaft landet am Ende auf Platz 11, die Mannschaft wäre untrainierbar.

zur jetzigen Saison meinte er, BVB könne durchaus direkt zum Beginn einiges verlieren und dann ginge die Aktie richtig in den Keller und würde sich auch in der Rückrunde nicht davon erholen.

das sind alles keine Diskussionsbeiträge, wo man sich normal darüber austauschen kann, wo man sich sachlich miteinander unterhalten kann. Ihm geht es nicht darum, sich zu informieren oder unterschiedliche Meinungen auszutauschen.

unfassbar oft hat er wiederholt, die BVB Aktie wird jetzt nicht vom Fleck kommen, bei der nächsten Klatsche würde sie aber richtig abschmieren. Seit vielen Jahren gab es keine einzige Klatsche, es ist eine total sinnlose Polemik, es ist pöbeln am Stammtisch, er hat konkret hier mit niemanden über irgendwas diskutiert  

03.09.25 23:25

14484 Postings, 5329 Tage halbgotttCally: Lob und Optimismus

Du findest weder bei tulmin noch bei sonstwem irgendein posting, wo auch nur im geringsten irgendwas bei sportl Dingen als zu positiv beschrieben wurde. schlicht NIEMAND hat hier auch nur ansatzweise geschrieben, BVB könne Meister werden, als das 2022/23 beinahe rein faktisch geschah, NIEMAND hatte ein Jahr später geschrieben, BVB könne das CL Finale erreichen, und jetzt letzte Saison, NIEMAND hatte bei 11 Pkt Rückstand geschrieben, die CL Qualifikation wird vielleicht doch noch geschafft.

Drei Jahre hintereinander sind nicht nur alle Erwartungen der Pessimisten übertroffen worden, sondern auch die Erwartungen der glühendsten Optimisten.

Platz 5 und CL Finale, Platz 4 und CL Viertelfinale, dazu Klub WM Viertelfinale sind wirtschaftlich extrem  besser als all die Jahre davor. Niemals würde die Gewinnprognose dreimal angehoben, weil man stinknormal Vizemeister oder Dritter und ansonsten nix besonderes erreicht hätte.

Antwort einfügen - nach oben