heute Mittag angekündigt etwas zum Börsenkurs!
Zuerst zu den 11,2 Mio Wertgutachten vom NOVEMBER! Diesen Wert als Gegenwert zur MACP zu nehmen ist wohl sehr schwammig! Auch ist dieser Wert stetig steigend, da er vom November ist, trifft er schon nicht mehr zu!
Um einen fairen Aktienkurs zu ermitteln kommt es bei MIR (das sind meine Ansichten) auf den Jahresumsatz und die Jahres-Nettoumsatzrendite an. Sowie auf die Branche, Zukunftsperspektiven und Wachstumschancen.
Beispiele:
Daimler Jahresumsatz: 103,87 Mrd.. € Daimler Jahres-Nettoumsatzrendite: 5,2% Daimler MACP: 35.088 Mio. € -> ca. 1/3 des Jahresumsatzes...
Apple Jahresumsatz: 83,02 Mrd.. € Apple Jahres-Nettoumsatzrendite: 24,0% Apple MACP: ca. 272.565 Mio. € -> ca. das 3 Fache Jetzt noch ein Branchenbeispiel: Gerresheimer Jahresumsatz: 1,08 Mrd.. Gerresheimer Jahres-Nettoumsatzrendite: 5,4% Gerresheimer MACP: 991,5 Mio. € -> beinahe identisch mit dem Jahresumsatz! Injex Pharma AG geplanter Jahresumsatz ca. 40 Mio € geplante Jahres-Nettoumsatzrendite: ca. 9,25 % Nach meiner Ansicht ist hier eine MACP von 80 Mio € bis Ende 2012 gerechtfertigt! Natürlich nur, wenn die Planzahlen eingehalten werden können! Quellen: de.moneycentral.msn.com/investor/research/wizards/srwfund.asp www.ariva.de Hier nochmal die Aussichten für die nächsten 3 Jahre: (Planzahlen) 2012 40Mio Umsatz und 3,7 Mio Gewinn 2013 84 Mio Umsatz und 7,4 Mio Gewinn 2014 164 Mio Umsatz und 19 Mio Gewinn. -------------- Diese Informationen stammen von einem Besucher der HV!------------ (Es mögen Planzahlen sein, aber man hat sich wohl etwas dabei gedacht! Wer die Umsätze der bisherigen Verträge, bei denen sie dabei stehen, gesehen hat, sieht, dass die Mindestabnahmemengen der Folgejahre immer höher werden) [was ein Satz ^^] ... Ich persönlich rechne noch im Januar 2012 mit dem ersten Investor Einstieg... danach werde ich mich auch etwas zurückziehen und auch wieder um andere Aktien kümmern, da es ab dort ein Selbstläufer ist für mich! ... Dann noch zum Thema Segmentwechsel. Es wurde angesprochen und wird auf Kosten, Nutzen geprüft! So ein wechsel ist ja nicht gerade mit wenig Aufwand verbunden. Aber ich bin sicher, dass der Wechsel irgendwann kommt. Grüße Archon |