Eine Aktie, die unter ihrem Buchwert gehandelt wird, ist einer zum Preis von 85 Cent verkauften Dollarnote vergleichbar... (Benjamin Graham) Natürlich wäre es naiv, nur das Kurs/Buchwert-Verhältnis (momentan ~0,94,bei einem Kurs von 34,70) als Kaufargument heranzuziehen. Anteile von Unternehmen, die Verluste erwirtschaften und bei denen wenig Besserung zu erwarten ist, würde ich auch bei einem KBV von <1 niemals kaufen. Jedoch kann man davon bei Rheinmetall nicht sprechen. Es werden seit Jahren recht konstant Gewinne eingefahren. Das Ergebnis je Aktie konnte von 4,23€ in 2010 auf 5,55€ in 2011 gesteigert werden. Die Dividende wurde von 1,50€ auf 1,80€ angehoben. Das KGV liegt ~ bei 6,2. (Quelle: Jahresbericht 2011) Die Problematik des Börsengangs der Automotive-Sparte hat 'clubman' ja bereits erläutert. Dennoch reicht das in meinen Augen nicht aus, diesen Kurs zu rechtfertigen. Ich persönlich bin noch nicht investiert und werde noch abwarten, ob das Tief von gut 30€ noch getestet wird. Halte ich zwar nicht für sehr wahrscheinlich, jedoch besteht die Gefahr sicherlich. So oder so werde ich mich in den nächsten Tagen/Wochen engagieren, da ich mir aus fundamentaler Sicht den Kurs nicht erklären kann. ----------- Dies ist nur meine persönliche Meinung |