Also der erste Teil des Jahres wird gut gelaufen sein. Der Ausblick wird wohl nicht so gut werden. Zudem haben wir in der EU und in China wirtschaftliche Probleme, dieses merken ja andere Branchen auch. Es sind aktuell nur noch die Verbrenner gut am laufen... der ID7 hätte als Passat hier sofort kommen müssen und nicht erst als Limousine...
Was glaube ich eher bei VW das Problem beim Kurs ist, nicht was in einem halben Jahr ist, sondern was kommt in den Jahren 2024-2026 für Produkte auf den Märkten, welche Wettbewerbsfähig sind. Bei den Verbrennern ist es gut aber die Wallstreet interessiert nur BEV Zahlen.
Im BEV Cariad Bereich sehe ich Probleme. Hier ist VW nicht schnell und gut genug. VW und vor allem Audi sind nicht Benchmark. Das muss deren Anspruch sein. Hoffe mal PPE kommt wirklich anfangen 2024, sonst ist Audi wirklich langsam raus..
Zudem: MEB erst ab 2025 und SSP erst ab 2028 das ist viel zu langsam. Der Capital Markt, war dahingehend enttäuschend.
Die Märkte in Skandinavien und China sind hier im Elektrobereich schon VW verloren gegangen. Hier fahren nur andere Fabrikate oder wie hohen Norden nur das "T" herum, schon verrückt, was VW hier auch an Markanteile, nach dem ich vor ein paar Jahren hier war, verloren hat.... Hätte ich so krass im Strassenbild nicht erwartet.... (bin gerade hier oben.)
Da muss nun ordentlich Geld in die Hand genommen werden, was ja auch passiert um wieder ran zukommen. Die Einnahmen müssen weiterhin dafür da sein. Die Teueren Verbrenner müssen allerdings weiterhin hierfür gekauft werden. Passiert das und wenn ja wie lange noch?
Hoffe Blume hat einen klaren Plan und Durchsetzungskraft wie er seine 10 Punkte schnell umsetzen kann. Das muss bis zum Winter in vielen Bereichen ordentlich was abgearbeitet worden sein und im Herbst der Betriebsrat eingeordnet werden... die 90er Jahre sind vorbei... |