so was Ähnliches wollte ich auch vorschlagen, parallel zur Reha Trinkkur im nahe gelegenen Weinbaugebiet Rheinhessen. Meine Erfahrungen mit Reha Kliniken als Angehöriger sind sehr unterschiedlich, manche sind katastrophal, andere einigermaßen, richtig gute habe ich nicht erlebt. Wenn man ein wirkliches Problem hat, neurologischer Art z.B., dann sind verschiedene Häuser katastrophale Fehlversuche gewesen, fast mehr als das.
Nimm die Bemühungen der Klinik Bad Kreuznach als Anleitung zur Änderung Deines Lebensstils, darin sind sie manchmal ganz gut. Reha Klinik Isny z.B., da habe ich einen Freund besucht, der da "eingesessen" hat, macht morgens Nordic Walking, für alle obligatorisch wie beim Militär. Da wird dann im Trupp die Hügel rauf und runter gewalkt, mit Stöcken, und der drahtige Uffz. walkt vorne weg, erst dann gibt es Frühstück. Dann Verhaltenstherapie, eventuell Yoga, also Gruppe, auch nicht schlecht für mit der Zeit im Alltag und Job gesundheitlich ausgefranste Stadtmenschen. Solche Sachen eben, nicht schlecht, aber Bäume reißt man damit nicht aus.
|