K+S wird unterschätzt

Seite 1 von 2793
neuester Beitrag: 23.08.24 18:44
eröffnet am: 28.01.14 12:31 von: Salim R. Anzahl Beiträge: 69813
neuester Beitrag: 23.08.24 18:44 von: LongPosition. Leser gesamt: 16911428
davon Heute: 63
bewertet mit 45 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2791 | 2792 | 2793 | 2793   

28.01.14 12:31
45

96 Postings, 5171 Tage Salim R.K+S wird unterschätzt

Als ich im August 2013 über die Aktie K+S eine Analyse unter dem Titel „Alle Krähen hacken auf K+S“  schrieb, lag ihr Preis zwischen 17€-18€. Es war die Zeit in der viele Analysten über K+S nur negatives geschrieben haben. Als ich die Fakten studierte, stellte ich fest, dass es eine unbegründete Angst ist, die die Aktie herunterzog. Die Spekulation um niedrigen Kalipreise war das Hauptargument. Es schien mir schon damals unlogisch, dass ein tiefer Kalipreis für alle Kaliproduzenten langfristig sinnvoll wäre. Es lag auf der Hand, dass um Kalipreis letztendlich einen vernünftigen Kompromiss geben muss.

Wie ist die Lage jetzt?
Nun seit August letzten Jahres ist eine Menge geschehen. Der Vorstandschef von Uralkali Baumgartner wurde in Ukraine verhaftet. Der Milliardär und Großaktionär von Uralkali, der den Preiskampf wollte, hat auf Druck von Putin seine Anteile verkaufen müssen. Das politische Verhältnis zwischen Russland und Ukraine verbesserte sich enorm. Es stellte sich heraus, dass Kaligeschäft für die Ukraine ein wichtiger Devisenbringer ist.  
Da der russische Präsident Putin seinen guten Verhältnis zum Nachbarland Ukraine weiter stärken und ausbauen will, fällt mir schwer zu glauben, dass er mit einem Kalipreiskampf weiter machen wird. Meine Schlussfolgerung ist: Der Kalipreis wird wieder steigen!

Wie steht es mit K+S?
Das erste, was mir sofort auffiel, war das gute Management von K+S. Ich habe den Eindruck, dass hervorragende Personen an der Leitung von K+S tätig sind. Sie haben sofort ihre Hausaufgaben gemacht. Es wurde ein Sparprogramm in Höhe von 500 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren auferlegt. 150 Millionen davon werden im Jahr 2014 zu realisieren sein. Der Kauf von Kali Mine in Kanada wurde klugerweise mit Ausgabe von Anleihen finanziert und nicht Bankkrediten, da in einer problematischen Situation man mit Anleihenbesitzern besser verhandeln und gute Kompromisse schließen kann. Mit den Banken wäre das nicht ohne weiteres möglich.
Der andere Vorteil ist: Sollte, aus welchen Gründen auch immer, der Kurs der K+S-Anleihen fallen, könnte K+S ihre Schulden billiger zurück kaufen. Die Kalimine im Kanada, die 2016 in Produktion geht, wird das Produzieren von Kali viel billiger machen. Das bedeutet mehr Gewinn für K+S.  

Wie ist die Bewertung der Aktie?
In meinem Beitrag von August letzten Jahres „ Alle Krähen hacken auf K+S“ sah ich die faire Bewertung der Aktie bei 30€. Diese Bewertung fand in einer Zeit statt, als noch Spannungen zwischen Russland und Ukraine gab. Baumgartner posaunte täglich die Abwärtsspirale des Kalipreises aus. Das Sparprogramm von K+S war noch nicht verkündet worden.
Heute ist die Situation anders: Der Kalipreis wird wieder ansteigen. Der Gewinn von K+S wird sich erhöhen (Sparprogramm, Kalipreisanstieg, Salzgeschäft). Zukunftsvisionen des Managements im Bereich Seltene Erden werden einen positiven Wachstumsschub auf langer Sicht ermöglichen.  Ich sehe aktuell die faire Bewertung der Aktie zwischen 50-60€.
Diese Bewertung habe ich sehr konservativ und fast pessimistisch berechnet. Wenn der brutto Gewinn des Unternehmens für 2013 bei 600 Millionen Euro liegt, und das netto Gewinn ca. 280 Millionen beträgt, dann hätten wir für 2013 einen netto Gewinn von 1,46€ pro Aktie.
Nehmen wir pessimistisch an, dass dieser Gewinn in den nächsten drei Jahren auf diesem Niveau bleibt. Dazu kommt durch das Sparprogramm ein brutto von 500 Millionen Euro hinzu. Netto wäre das wahrscheinlich 280 Millionen. Geteilt durch drei Jahre hätten wir pro Jahr 93 Millionen oder 0,49€ pro Aktie zusätzlich. Also 1,46€ + 0,49€ = 1,95€ pro Jahr pro Aktie. Bei den Kursen von 50€ - 60€ hätte die Aktie eine Gewinnrendite von 4% bzw. 3,2%.
Dieser Prozentsatz ist Momentan bei vielen Aktien gar nicht ungewöhnlich!
Und wie hoch ist der aktuelle Preis der Aktie? Nur 23€!
Meiner Meinung nach ist eine Verdopplung bzw. eine Verdreifachung des Aktienkurses nur eine Frage der Zeit und Geduld.
Alle Forum Lesern wünsche ich viel Erfolg und gute Gewinne!
Salim R.
 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2791 | 2792 | 2793 | 2793   
69787 Postings ausgeblendet.

23.08.24 05:02

1325 Postings, 715 Tage LongPosition2022Danke für den hochwertigen Beitrag

Nur spricht in deinem Fall der Haufen vom Haufen...
Sobald die Aktie wieder steigt (und dafür ist es höchste Zeit), werden sich einige hier noch umsehen und wundern ob der verpassten Gelegenheit.

Das Zeitalter von K+S hat begonnen.
Vielen Dank an Herrn Dr. Lohr und alle K+S-Mitarbeiter!    

23.08.24 08:45

1557 Postings, 2076 Tage NaggamolJetzt haste wieder den gleichen

Mist gepinselt wie vor 2 Wochen.Deine K&S wird nicht steigen.Die 6 kommt und dann vielleicht.Musst halt nochmal knapp 40% verlieren  

23.08.24 09:26

149 Postings, 884 Tage NessitrelliDas Zeitalter lässt sich Zeit

23.08.24 09:38

149 Postings, 884 Tage NessitrelliRestriktive Düngepolitik

Hauptsache, alles wird öko.

https://www.deutschlandfunk.de/...hmend-eine-herausforderung-100.html

"Außerdem seien die Preise stark unter Druck geraten. Die Landwirte hätten höhere Kosten für Treibstoff, Pflanzenschutzmittel und Dienstleistungen verbucht. Zugleich beklagte Rukwied eine restriktive Düngepolitik. Es könne nicht sein, dass Qualitätsweizen nachgefragt werde, die Landwirte aber aufgrund immer neuer Vorschriften etwa bei der Düngung nur noch Futterweizen erzeugen könnten."  

23.08.24 12:29
1

1325 Postings, 715 Tage LongPosition2022Was für eine Analyse

Nicht nur wird das Kursziel mir nichts, dir nichts um über die Hälfte gekürzt (was alles über die Weitsicht des Analysten sagt) und daher trotz gesunkenen Kurses von Add auf Sell gestuft.

Die "Analyse" wird von folgendem Satz gekrönt:
"Anleger sollten K+S verkaufen und zurückkehren, wenn der Zyklus drehe, empfahl er."

Danke für diese große und umfassende Erkenntnis. Wann der Zyklus dreht, ist ja allgemein bekannt und dann ist es auch überhaupt nicht zu spät, weil die Kurse z.B. schon wieder oben sind (Achtung Ironie, das muss man hier ja dazusagen).
Nur wäre dieser Vorschlag vielleicht vor zwei Jahren gut gewesen, jetzt aber ist (m.M.n.) alles eingepreist. Ich sage, der Tiefpunkt ist bereits erreicht!

Wohl dem, der (wie ein dankbarer Nutzer hier) deutlich unter 12 € einsgestiegen ist bzw. jetzt noch zum Sonderrabatt einsteigt oder gar nachlegt. Spätestens zur Vertragsverlängerung mit dem Vorsitzenden sollte der Kurs massiv steigen.

Das Zeitalter von K+S hat begonnen.
Vielen Dank an Herrn Dr. Lohr und alle K+S-Mitarbeiter!  

23.08.24 13:01
4

44 Postings, 1297 Tage Edelrost stahlfrei@LomgPosition2022

"Spätestens zur Vertragsverlängerung mit dem Vorsitzenden sollte der Kurs massiv steigen."

Also so, wie in den Jhren seit seinem Amtsantritt, mit einem "Zuwachs" von mehr als minus 50%? Okay, dann erwarten uns ja tolle Einstiegskurse in der Gegend um 5,- Euro. Wobei ich befürchte, daß dieses Papier dann weiterhin Anlauf nehmen wird, begleitet von den Lobeshymnen eines einzelnen Foristen.  

23.08.24 13:19

1557 Postings, 2076 Tage NaggamolDer war gut

Ich muss lachen CEO das ist die Krönung der Erkenntnis  

23.08.24 13:22

1325 Postings, 715 Tage LongPosition2022Abwarten

Der Zuwachs in den kommenden Jahren wird durchaus positiv sein... und zwar SEHR positiv (100 € bis 2030, aber nur bei Vertragsverlängerung und wenn auch schön entlastet wird).

"Wobei ich befürchte, daß dieses Papier dann weiterhin Anlauf nehmen wird, begleitet von den Lobeshymnen eines einzelnen Foristen."

Wieso eines einzelnen? @timtom1011 und @freidenker007 sind bestimmt nur im Urlaub :)  

23.08.24 13:34
1

3982 Postings, 6114 Tage DerLaieDümmer gehts nimmer

23.08.24 13:41

3982 Postings, 6114 Tage DerLaieDie Baader Bank ...

...stuft ab von Add auf Sell, von 18 € auf 7,50 €.  Anleger sollten K+S verkaufen und erst zurückkehren, wenn der Zyklus drehe.

Wenn man die letzten postings von Long.... gelesen hat, kann das ja nur bedeuten, der Baader Bank ist bekannt, das der Vertrag von Dr. Lohr nicht verlängert wird. Habe ich Sie jetzt richtig verstanden, Long....?  

23.08.24 14:06

1325 Postings, 715 Tage LongPosition2022Beantworten Sie meine Fragen

aus dem letzten halben Jahr. Bis dahin werde ich auch Ihre Unterstellungen und vermeintlichen Schlussfolgerungen nicht konstruktiv beantworten.
Grüße an die Ruhr!  

23.08.24 14:25

3982 Postings, 6114 Tage DerLaieHoffentlich halten

Sie sich daran !!!!  

23.08.24 14:26

696 Postings, 2122 Tage hugo19736 € Kurs

Da müssen wir aber jetzt hart sparen, dass unsere fröhliche Runde hier zum Ankeraktionär der weltweit besten Kalibude werden kann.  

23.08.24 14:28
1

1557 Postings, 2076 Tage NaggamolLong

du bist wie unser Olaf der ist auch völlig resistent für seine Lobeshymnen was seine Id……Regierung angeht.Ich würde echt mal den Doc aufsuchen und die Batterie checken lassen.Diesen Mist glaubst doch nicht einmal selber.Wenn in den nächsten Monaten Putin einlenkt versinkt deine Kalibude für weiter 10 Jahre in der Bedeutungslosigkeit.Das sind Fakten und was dei Lohrmännchen dann macht ist völlig egal.  

23.08.24 14:31

1557 Postings, 2076 Tage NaggamolDu wirst es erleben dürfen

23.08.24 14:57
2

23864 Postings, 1116 Tage Highländer49K+S

Eine Verkaufsempfehlung durch die Baader Bank hat die Aktien von K+S am Freitag im freundlichen Gesamtmarkt belastet. Sie fielen am Vormittag um gut ein Prozent auf 10,53 Euro und damit auf den letzten Platz im Index der mittelgroßen Börsenwerte, dem MDax . Das in der laufenden Woche erreichte Tief seit Mai 2021 bei 10,43 Euro rückt damit näher.

Analyst Konstantin Wiechert von der Baader Bank mahnt zur Vorsicht. Er verweist auf ein schwieriges Geschäftsumfeld. Eher geringe Preise für Feldfrüchte und höhere Kosten für Landwirte schränkten deren Düngerbudget ein, erklärt der Analyst. Zudem gebe es weltweit ein reichliches Kaliangebot, was die Preismacht der Produzenten begrenze. Dieses Umfeld dürfte sich so schnell nicht ändern. Anleger sollten sich daher erst einmal zurückhalten. Er sieht noch größere Kursrisiken und kappte das Kursziel für K+S von 18,00 auf 7,50 Euro. Die Aktien stufte er in der Folge von "Add" auf "Sell" ab. Damit befürchtet der Experte einen Kursrückschlag bis auf das Niveau von Ende 2020.

UBS-Analysten Priyanka Patel hatte sein Kursziel für K+S zum Wochenstart von 12 auf 10 Euro gesenkt und seine Verkaufsempfehlung bekräftigt. Da die Profitabilität der Landwirte in den vergangenen Wochen angesichts des Rückgangs der Preise für Feldfrüchte gefallen sei, sieht er Risiken für den Kalipreis.

Neben einem eher schwachen Marktumfeld für Kalidünger hatten jüngst auch Sorgen hinsichtlich der Folgen eines Arbeitskampfes bei der kanadischen Eisenbahn belastet. K+S produziert dort im Werk Bethune Kali. Ein Arbeitskampf behindert den Transport zum Hafen. K+S hat einen gewissen Vorrat an verschiffbaren Beständen, der laut einem Sprecher für ein bis zwei Wochen reichen würde, sodass ein Arbeitskampf keine unmittelbaren Auswirkungen hätte. Mittlerweile hat sich zudem die kanadische Regierung eingeschaltet und die Streitparteien zu einem Schlichtungsverfahren verpflichtet, wie der "Calgary Herald" berichtet. Damit gehe der Bahnbetrieb erst einmal weiter.

Im Frühjahr 2022 hatte der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine noch Bedenken über die weltweite Kaliversorgung geweckt, da Russland und Belarus große Kaliproduzenten sind. Für den K+S-Kurs ging es in der Folge bis auf mehr als 36 Euro steil nach oben, seither aber auch wieder beständig nach unten. Russland exportiert sein Kali in andere Länder, auf den Weltmarkt bezogen, ist das Angebot also vorhanden.

Quelle: dpa-AFX  

23.08.24 15:05
1

3982 Postings, 6114 Tage DerLaieIch darf dann mal zusammenfassen:

Die Vertragsverlängerung und die Entlastung des CEO auf der nächsten HV 2025 - unter dessen Ära als CEO der Kurs um 50 % gefallen ist -  , ist die Voraussetzung dafür, das der Kurs steigt, so zumindest Long.

Das bedeutet dann ja wohl, das Werra2060 noch nicht wirklich eingestielt, sondern in der Schwebe ist und die übrigen Vorstände einschl. AR dagegen sind ?!
Und wenn Lohr so alleine steht, muss das ja wohl seinen Grund haben. Ich vermute auch intern versteht - bis auf IHRE Person - die Einzigartigkeit des "Sonnenkönigs" keiner, gell.

Sie können einen aber auch verwirren, Long...


Hat Ihr Gewissen eigentlich schon mal an ihre Tür geklopft, wenn Sie bedenken wie viele Kleinanleger sie um ein Vermögen gebracht haben, wenn Sie auf ihren Schwachsinn gehört haben.

Andere Werte boomen und SIE labbern ausschl. im Konjunktiv. Was hätten die Kleinanleger für Gewinne einfahren können, wenn Sie nicht auf Ihren geistigen Dünnsch.... gehört hätten.
Und so was wie Sie regt sich über die Analyse von Banken auf und unterstellt den Banken Befangenheit.
SIE unterstellen anderen Befangenheit, es ist nicht zu glauben !

Wie immer meine pers. Meinung



 

23.08.24 15:11
1

779 Postings, 2790 Tage Gipfel712025 soll KS sogar Verluste schreiben

Analysten von Baader werden gegenüber der Aktie von K+S deutlich vorsichtiger. In der Landwirtschaft gibt es verstärkt Unsicherheiten. Die Kosten steigen weiter an, das schränkt die Budgets für Dünger ein. Somit dürfte der Preis von Kali auf einem niedrigen Niveau bleiben. Große Preissprünge sind nicht machbar. Das wird K+S zu spüren bekommen. Dieser Trend dürfte auch im kommenden Jahr anhalten.

Kurzfristig belastend dürfte sich zudem ein Bahnstreik in Kanada auswirken. Dieser könnte die Logistik von K+S treffen.

Die Analysten sprechen eine Verkaufsempfehlung für die Aktien von K+S aus. Bisher gab es von ihnen das Votum „add“. Das Kursziel für die Düngeraktie sinkt von 18,00 Euro auf 7,50 Euro.

Erwartet wird von den Experten für 2024 ein Umsatz von 3,63 Milliarden Euro (2023: 3,87 Milliarden Euro) und ein Gewinn je Aktie von 0,02 Euro (2023: 1,11 Euro). Die Prognose für 2025 steht bei 3,6 Milliarden Euro bzw. -0,05 Euro.

Die Aktien von K+S (WKN: KSAG88, ISIN: DE000KSAG888, Chart, News) geben 0,6 Prozent auf 10,595 Euro nach. In den vergangenen zwölf Monaten hat das Papier fast 39 Prozent verloren.  

23.08.24 16:32
1

44 Postings, 1297 Tage Edelrost stahlfrei@Gipfel71:

"In den vergangenen zwölf Monaten hat das Papier fast 39 Prozent verloren."

Stand jetzt, 16:27 Uhr, liegt der Verlust bei 38,2%. Im selben Zeitraum ist der MDAX um 7,98% gefallen. Bei einer Gewichtung von 1,79% bedeutet das, daß K+S 0,68 Prozentpunkte zum Minus des MADX beigetragen hat oder mehr als ein Zwölftel. Wenn das keine Leistung ist! Daran könnten sich andere MDAX-Unternehmen eine dicke Scheibe anschneiden. Ihren Investoren Gewinne ermöglichen? Pah, das kann jeder! Wer wirklich Geld verbrennen will, der setzt auch weiterhin auf den Laden mit dem besten CEO, den die Welt je gesehen hat.  

23.08.24 16:32

1325 Postings, 715 Tage LongPosition2022Wenn ich das richtig sehe

kann die "Analyse", so drastisch und hetzerisch sie auch formuliert ist, der Aktie kaum etwas anhaben.
Spricht dafür, dass der Tiefpunkt erreicht ist.
.  

23.08.24 17:54

3982 Postings, 6114 Tage DerLaieVerwirrung total

Die Vertragsverlängerung und die Entlastung des CEO auf der nächsten HV 2025 - unter dessen Ära als CEO der Kurs um 50 % gefallen ist -  , ist die Voraussetzung dafür, das der Kurs steigt, so zumindest Long.

Das bedeutet dann ja wohl, das Werra2060 noch nicht wirklich eingestielt, sondern in der Schwebe ist und die übrigen Vorstände einschl. AR dagegen sind ?!
Und wenn Lohr so alleine steht, muss das ja wohl seinen Grund haben. Ich vermute auch intern versteht - bis auf IHRE Person - die Einzigartigkeit des "Sonnenkönigs" keiner, gell.

Sie können einen aber auch verwirren, Long...


Hat Ihr Gewissen eigentlich schon mal an ihre Tür geklopft, wenn Sie bedenken wie viele Kleinanleger sie um ein Vermögen gebracht haben, wenn Sie auf ihren Schwachsinn gehört haben.

Andere Werte boomen und SIE labbern ausschl. im Konjunktiv. Was hätten die Kleinanleger für Gewinne einfahren können, wenn Sie nicht auf Ihren geistigen Dünnsch.... gehört hätten.
Und so was wie Sie regt sich über die Analyse von Banken auf und unterstellt den Banken Befangenheit.
SIE unterstellen anderen Befangenheit, es ist nicht zu glauben !

Wie immer meine pers. Meinung  

23.08.24 18:01

3982 Postings, 6114 Tage DerLaieSo wie

sich ein user hier das Recht herausnimmt, seinen Glauben zu posten, nehme ich mir das Recht heraus meine persönliche Meinung zu posten.

Und wenn sich dieser user darüber beschwert, möge er endlich aufhören über meine Person Unwahrheiten zu verbreiten.

Nach eigener Aussage kennen wir uns nicht pers., was auch stimmt; insoweit kennt er weder meinen akademischen Grad, noch meinen beruflichen Status. Er wird aber nicht müde genau hierüber Unwahrheiten zu verbreiten.  

23.08.24 18:10

3982 Postings, 6114 Tage DerLaie@ Gipfel71

"...Erwartet wird von den Experten für 2024 ein Umsatz von 3,63 Milliarden Euro (2023: 3,87 Milliarden Euro) und ein Gewinn je Aktie von 0,02 Euro (2023: 1,11 Euro). Die Prognose für 2025 steht bei 3,6 Milliarden Euro bzw. -0,05 Euro...."

Die Erwartung sollte man noch einmal deutlich relativieren:

Der Gewinn, hier in Euro je Aktie basiert auf eine um 10 % verringerte Aktienbasis. (Wir erinnern uns noch alle an das Aktienrückkaufprogramm und damit die nicht an die Aktionäre direkt ausgezahlte Dividende i.H.v. 1 Euro je Aktie.)

Ich finde das einfach nur erschreckend.


 

23.08.24 18:44

1325 Postings, 715 Tage LongPosition2022Wenn es nach Ihrer Logik ginge

und ich so dreist wie Sie wäre, könnte ich jetzt sagen:

Da Sie dies eben nicht aktiv abgestritten haben, geben Sie zu (wie von mir postuliert), in einer Stadt an der Ruhr zu wohnen. Das mache ich aber nicht, es soll nur als Beispiel dienen, wie das System DerLaie funktioniert.
Meine Aussagen entsprechen der Wahrheit, oder können Sie etwa das Gegenteil beweisen? Ich denke, das wird Ihnen sehr schwer fallen ob Ihres akademischen Grades, Ihres beruflichen Status und Ihres Wohnsitzes.
Sie verbreiten dagegen selbst ständig Unwahrheiten über mich, bitte hören Sie damit schleunigst auf.

Ich hätte auch gerne eine Quelle zur Prozentzahl, oder haben Sie da etwa geflunkert?  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
2791 | 2792 | 2793 | 2793   
   Antwort einfügen - nach oben