Hab mal die letzten beiden zwei Posts des Users „andi222“ aus dem ZA-Forum durch Deepl gejagt. Interessante Thesen: „Eah wahr, es besteht immer die Gefahr, dass etwas wieder auftaucht. Aber ich bin sicher, dass sie jeden kleinen Aspekt betrachtet haben und dass alle Experten (nicht einmal wissen, wie viele an Bord lol sind) dafür gesorgt haben, dass alles gemäß den Gesetzen und Vorschriften gebucht wird. Eines wird sicher sein, wenn Steinhoff es durch diese Krise schafft, werden die Bücher meiner Meinung nach die saubersten auf der JSE sein. Sie haben jedes einzelne Element in diesem Unternehmen umgedreht und das Management hat einen Plan (Plan wurde von Experten erstellt), der, wenn sie Steinhoff folgen, gespeichert wird. Die nächsten beiden Monate werden entscheidend für den Aktienkurs sein. Man sollte sich jedoch mit dieser langfristigen Perspektive befassen. Die Schlüsselelemente, warum ich im Moment "noch" positiv bin, sind: - Finanzierung wird gesichert (obwohl sie 10% Zinsen p.a. zahlen, bin ich sicher, wenn das Geschäft wieder stabil ist, erhalten sie bessere Kreditbedingungen und sie können diese Darlehen zu viel besseren Zinssätzen neu finanzieren. - Der von PwC ermittelte Buchwert betrug rund 58 Cent (derzeit 12 Cent). - Erzielung eines Umsatzes von 18 Milliarden €. - Die Filialen blieben geöffnet und haben sich erweitert. - Es wurden keine Brandverkäufe von Investitionen wie dem Verkauf von Pepkor etc. getätigt. - Sie verfügen über einen Pool von sehr erfahrenen Experten in ihrem Team. - Christo Wiese kauft Aktien - Alle Ansprüche gegen die Gesellschaft sind noch nicht vorangeschritten. Christo Wiese sagte, er werde die Forderung fallen lassen, wenn er sieht, dass das Unternehmen in die richtige Richtung geht. Aktionärsanträge wurden in den Niederlanden abgelehnt. Steinhoff hat kürzlich alle gebeten, ihre Ansprüche zu quantifizieren. Dies wird natürlich verwendet, um Gegenklagen gegen MJ-Auditoren etc. zu erheben. Das sind nur einige Punkte, die meiner Meinung nach überlebenswichtig sind. Allerdings ist das Risiko, dass das Unternehmen pleite geht, noch vorhanden. Nur die Zeit wird es zeigen.“
„Der NAV ist nie ein guter Bewertungspunkt. Es gibt Ihnen jedoch eine Art Orientierungshilfe in Bezug auf das verbleibende Eigenkapital. Aber Sie haben Recht, wenn Sie sagen, dass der Wert von 58 Cent nichts bedeutet. Ja, der Cashflow wird negativ sein, aber deshalb liegt der aktuelle Aktienkurs bei 12 Cent und nicht bei 5 Euro. Bei all den Verkäufen, die sie im Laufe des Jahres getätigt haben, und bei Nichtzahlung von Zinsen könnte dies jedoch sogar zu einem positiven Cashflow führen. Aber hier müssen wir abwarten. Ja, die steuerlichen Auswirkungen werden aufgrund der Steuergesetzgebung der verschiedenen Länder sehr schwierig sein. Sie könnten jedoch in der Lage sein, einige Steuern aufgrund von überhöhten Einnahmen zurückzufordern. Das könnte etwa (6,5 Milliarden mal 25%)= 1,65 Milliarden Euro betragen. Ich meine, sie haben Steuern auf nicht existierende Gewinne gezahlt. Die Kosten für die Umstrukturierung von MF waren nichts im Vergleich zu den Mietaufwendungen für alle ihre Geschäfte, die sie innerhalb eines Monats schließen konnten. Wenn der Seally-Deal tatsächlich zustande kommt, wird der MF-Umsatz deutlich gesteigert. Ich persönlich bezweifle, dass sie irgendwelche Pepkor-Aktien verkaufen werden, da dies ihr Kerngeschäft ist. Und wenn sie es tun, werden sie mindestens 50% halten. Ich denke, bevor sie Pepkor verkaufen, werden sie zuerst ein anderes Geschäft an die Börse bringen, um etwas Geld zu bekommen. In Bezug auf die Finanzierung, ja, die Zinsen sind für einen Zeitraum von 3 Jahren gesperrt. So gibt es für die nächsten drei Jahre keinen Mittelabfluss und die Kredite werden langfristig. Sicherstellung der Unternehmensfortführung. Und wenn sich das Unternehmen stabilisiert hat, können sie sich zu viel günstigeren Zinsen finanzieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass große Kreditgeber einem Unternehmen wie Steinhoff nach drei Jahren, in denen alles gelöst ist und die Bücher sauber sind, gerne Zinssätze von rund 3 % geben würden. Heute wurde eine gute Ankündigung gemacht. Scheint so, als ob sie für den 7. Mai noch auf Kurs sind, um geprüfte Ergebnisse für 2017 zu veröffentlichen. Aber wie ich bereits erwähnt habe, ist dies ein wirklich riskanter Anteil, und er kann auf Null gehen, wenn etwas die Lock-up-Vereinbarung stoppt.“
Übersetzt mit www.DeepL.com/TranslatorPage 1 of 301 - Steinhoff - posted in ShareChat: |