Abgesehen von Reverse Splits kanns den Kurs nur geben, wenn entweder die Phantasie auf weiter steigende Kurse gegeben ist und das kann ich mir ab 1 bis max. 2 Euro in absehbarer Zeit kaum vorstellen oder wenn es ausreichend hohe Dividenden gibt. Gehn wir einmal von einer 3% Dividendenrendite aus - bei einem Kurs von 5 Euro wären das 15 Cent. Gehen wir weiters davon aus, dass die Hälfte des Gewinnes an die Aktipnäre ausgeschüttet wird, dann bedeutet das 30 Cent Gewinn pro Aktie. Wir haben 4.300.000.000 Aktien - also reden wir von etwa 1,3 Milliarden Gewinn p.A. Tja, und das seh ich in 10 Jahren nicht. Dazu müsste wirklich ALLES für Steinhoff gut laufen, aber selbst dann würde das nur mit starkem Wachstum durch Zukäufe möglich sein und die müssten allesamt zu Gewinnen beitragen. Tja, und genau die Szenerie hatten wir schon und die ging furchtbar schief.
(Bei 2% Rendite und 2/3 Ausschüttung wärens 650 Millionen, das liegt eher im Bereich des Machbaren, ist aber auch noch ein sehr weiter Weg, > 5 Jahre mMn)
Also möglich wärs schon, aber in so weiter Ferne, dass es sinnlos ist, jetzt schon darüber zu spekulieren. Noch dazu wo es bei so lange Wartezeiten Anteilsverwässerungen geben kann, Kapitalmassnahmen, politische Einflüsse, Wirtschaftskrisen ...
Meine richtige Kursphantasie beginnt erst, wenn das Zinsmoratorium vorbei ist und die Zinszahlungen "normale" Ausmasse angenommen haben, das ist frühestens in 4 Jahren der Fall. Vorher gibts mMn zu viele Fremdeinflüsse die kaum einzuschätzen sind. Da kann man sich nur von Tag zu Tag freuen oder ärgern. |