Bei aller Achtung vor den SH Sanierungsbemühungen, aber wer soll denn das bitte glauben? Definitiv wurde da jahrelang getrickst. Oder glaubt tatsächlich jemand, dass das nur eine Zeitungsente war? Ich nicht. Genauso glaube ich aber, dass die Probleme in den Griff gebracht werden. Das operative Geschäft scheint ordentlich zu laufen und das ist die Basis der Zukunft. Daher bin ich sehr an den Q1/19 Zahlen interessiert. Den DB bekommt man in Folge schon hin, primär ist mal, dass der Umsatz brummt und nicht einbricht. Unabhängig davon wird viel aufzuarbeiten sein und die turn-over Story wird schon noch einige Zeit laufen. Die Geduld sollte man mitbringen. Ein Scheitern, was ich keinesfalls hoffe und auch nicht glaube, ist natürlich auch nicht gänzlich auszuschließen, daher das Kursniveau. Die (noch gegebene) Zurückhaltung von Informationen durch SH trägt ebenfalls dazu bei. Derzeit beträgt die MK etwa 550Mio.EUR. Ein Kurs von 1 EUR würde eine MK von 4,5 Mrd.EUR bedeuten. Für ein multinationales Unternehmen nicht zu viel, aber mMn sollten dann schon mal auch ein paar Fakten mehr vorliegen. Aber vielleicht irre ich und in der PWC Zusammenfassung ist zu lesen „alles nicht schlimm, nur ein paar überteuerte Unternehmenskäufe. Dann wird‘s tatsächlich schnell rauf gehen. Aber mehr als 50% vom damaligen Höchstkurs halte ich für die nächsten +3 Jahren total utopisch - wobei ich natürlich nichts dagegen hätte.
Alles nur meine Meinung, kd2go PS: Ich bin schon froh, wenn der Kurs mal dauerhaft bei über 0,2 stehen würde... |