ändert nix am Cashflow und an der aktuellen Bilanz. Die Forderungen werden aufgrund des Finanzierungsmodells immer deutlich höhere sein als die Kreditoren. Aber Fakt ist, bei IVU sind derzeit die VB aus LuL mit 1,8 Mio € dermaßen tief, dass es da kaum noch einen negativen Effekt aus dem working capital auf den Cashflow in den nächsten Quartalen geben kann.
Bei der derzeitigen Bilanz (insbesondere working capital inklusive Finanzierungsleasing) und dem Kapitalfluss der letzten Quartale sowie den Gewinnerwartungen für die kommenden 3 bis 7 Quartale, kann man glaub ich fest davon ausgehen, dass die liquiden Mittel weiter auf mindestens 17 Mio € am Jahresende 2015 wachsen werden. Schließlich erwartet man fast 6 Mio € Überschuss in den nächsten 3 Quartalen, plus positive Effekte aus dem working capital. Sollte nächstes Jahr keine hohe Dividende ausgeschüttet werden, spricht vieles für eine Nettocashposition von 20 Mio €, Finanzierungsleasing hin oder her.
Wir reden hier von 5 Mio € Ebt (Zielstellung des Unternehmens), die man m.E. schon 2016 erreichen wird. Mit etwas Glück bei den Sonderfaktoren, die ich nachher noch ansprechen werde, kann man diese 5 Mio € schon dieses Jahr erreichen. Das dürfte entscheidend von den beiden Faktoren Abschreibungen auf Forderungen und Pensionsrückstellungen abhängen. Sieht es bei den beiden Faktoren besser oder schlechter aus als 2014, wird entsprechend das Ebt höher oder niedriger sein. Aus heutiger Sicht ist das noch nicht völlig verifizierbar. Das Ebt kann bei 4,0 Mio oder auch bei 5,5 Mio in diesem Jahr liegen. Jedenfalls sind 63 mio € Börsenwert bzw. 46 Mio € EnterpriseValue (aufgrund der 17 mio Cash) bei einem Überschuss von 5 Mio € für mich ein klarer Kaufgrund. Wie gesagt, bei den Sonderfaktoren, insbesondere Pensionsrückstellungen muss man mal abwarten, ob es da gegenüber 2014 nochmal eine zusätzliche Belastung gibt oder nicht. Ähnliches trifft auf die Forderungen zu. Da hab ich heute aber auf der HV eher optimistische Töne vernommen, so dass vielleicht sogar eine schon abgeschriebene Forderung aus 2014 in diesem Jahr doch noch eingetrieben werden kann, aber zumindest dieser Abschreibungseffekt sich nicht weiter erhöht (letztes Jahr 1,2 Mio €). |