Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

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neuester Beitrag: 13.11.24 19:04
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 71769
neuester Beitrag: 13.11.24 19:04 von: Winti Elite . Leser gesamt: 17424383
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07.09.17 11:26
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14138 Postings, 3032 Tage SchöneZukunftTesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Tesla hat mit den Modellen S3X gezeigt, dass sie phantastische und wettbewerbsfähige Autos bauen können. Zu S3X kommt bald das Y und dann weitere Modelle wie ein Pick-Up-Truck und der neue Roadster.

Aber Tesla ist inzwischen auch in anderen Bereichen aktiv. In kürze soll das Konzept für einen Sattelschlepper vorgestellt werden. Die Produktion für Solarziegeln soll noch dieses Jahr hoch gefahren werden und die Powerwall 2 erreicht allmählich eine breite Verfügbarkeit in den Märkten. Batteriespeicher zur Stabilisierung der Stromnetze spielen eine immer größere Rolle.

Inzwischen ist klar, dass den erneuerbaren Energien die Zukunft gehört, schon alleine weil sie inzwischen billiger geworden sind als herkömmliche Energieträger. Insofern passt eigentlich alles zusammen und es sieht so aus als ob Tesla der Technologiekonzern der Zukunft wird.

Neben Tesla gibt es eigentlich nur noch einen Hersteller, der ähnlich aufgestellt ist, den chinesischen Hersteller BYD.

Doch Tesla mach noch keinen Gewinn, hat große Schulden angehäuft und hat inzwischen eine Marktkapitalisierung erreicht die höher ist als z.B. die von Ford oder GM, die wesentlich mehr produzieren. Viele zweifeln daran, dass Tesla es schafft seine Pläne umzusetzen, daher gehen viele von einer Blase aus.

Darüber möchte ich hier diskutieren. Dabei sollten der Unterschied zwischen Fakten und Meinungen respektiert werden. Beleidigungen werden weder gegenüber Aktien-Käufern noch gegen Tesla-Bären geduldet. Bezeichnungen wie Naivlinge, Lemminge, dumme Kleinanleger, Sekten-Jünger etc. bitte ich zu unterlassen.  
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71743 Postings ausgeblendet.

12.11.24 11:08
1

1207 Postings, 1573 Tage RizzibizziJetzt werden mal Gewinne mitgenommen

Fast 40% Plus seit der USA Wahl war das gerechtfertigt?Auf jeden Fall kann man meiner Meinung  nach demnächst mit stark fallenden Kursen rechnen  

12.11.24 11:54

2474 Postings, 5432 Tage studibuRizzibizzi

Natürlich werden nach so einem rasanten Anstieg Gewinne mitgenommen. Hab ich gestern auch gemacht, dabei bin ich langfristig sehr überzeugt von Tesla.

Ich denke die Aktie wird weiter konsolidieren und sich ein neues Niveau suchen, je nachdem wo Top-Aktien einen neuen Deckel einzeichnet. Das muss man einfach abwarten wo der genau liegen wird.

Aber es kann ebensogut krassere Ausschläge geben nach oben und unten, wenn sich Trump in irgendeiner Form zu Auto-Strafzöllen, EV-Förderung, Robotaxi-Regulierung oder einer Rolle für Elon Musk äußert.  

12.11.24 12:19
1

3131 Postings, 2935 Tage Top-AktienTesla Aktie ______ Deckel

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12.11.24 12:33

2443 Postings, 6095 Tage S2RS2Run

 

12.11.24 12:35

2443 Postings, 6095 Tage S2RS2.

SMCI dürfte ein alter Hut sein, zumindest ist der Kurs vom Hoch bereits um 80% gefallen.
Interessant wird's wenn die Verkäufe von NVDA in diesem Zusammenhang einbrechen sollten und insgesamt weniger nach CN verkauft werden darf.

Im Falle von Tesla könnten die Untersuchungen der NHTSA rund um FSD neue Erkenntnisse zu Tage fördern.

1. Meme Aktie mit Bio ($) Bewertung.
Bio ist in, wie mein Gemüsehändler zu sagen pflegt  

12.11.24 14:11

3898 Postings, 1939 Tage MaxlfStreuen Umsatzziele

Mann, mann, mann!
Die Bullen haben anscheinend kein Langzeitgedächtnis!
20 Mille bis 2030!!

Bei Bedarf gibt's noch die Links dazu!
Oder bei Tesla nachschauen, wenn die das nicht schon gelöscht haben!
Scheint jetzt irgendwie peinlich zu sein!  

12.11.24 16:24

14138 Postings, 3032 Tage SchöneZukunft@Maxlf: Streuen Umsatzziele

Mann, mann, mann!
Die Bullen haben anscheinend kein Langzeitgedächtnis!
20 Mille bis 2030!!

Ah, du redest von Absatzzielen. Dann sage dass doch auch. Ja, die ursprüngliche Planung wären 20 Millionen Teslas pro Jahr in 2023 gewesen.

Aufgrund der Krisen in der Weltwirtschaft ist Tesla von diesem zeitlich enorm anspruchsvollen Ziel abgerückt und z.B. den Bau der Fabrik in Mexiko verzögert. Und jetzt kommt der Strategiewechsel dazu dass man zuerst massif in Rechenzentren und UI investiert.

Da ist garnichts peinlich daran sondern es ist alles nachvollziehbar.

 

12.11.24 16:38

14138 Postings, 3032 Tage SchöneZukunft@Micha01: Fabriken und Modelle und Nachfrage

Na geht doch. Und wo siehst du jetzt unüberwindliche Probleme?
  1. Fabriken: Mit Mexiko, Austin und Grünheide hat Tesla bereits jetzt schon freies Gelände um schnell massiv zu wachsen. Und eine neue Fabrik für > 1 Million Autos kann Tesla innerhalb von zwei Jahren aus dem Boden stampfen. Das Tesla schon länger nach neuen Standorten sucht ist ja bekannt. Kompetenz, Erfahrung und Kapital dazu wären genug verfügbar.
  2. Modelle: In H1 2025 bringt Tesla schon mindestens ein neues günstigeres Modell und das überarbeitete Model Y auf den Markt. Weitere Modelle sind schon lange in der Entwicklung mit der gleichen Plattform wie das CyberCab.
  3. Nachfrage: kommt dadurch dass die neuen Modelle deutlich günstiger werden als die bisherigen und zusätzlich neue Märkte erschlossen werden. Wie schon oft geschrieben ist Tesla bisher in ganzen Kontinenten noch garnicht vertreten (Südamerika, Mittelamerika, Afrika) und auf anderen Kontinenten gibt es noch riesige Lücken (Asien) und selbst in Europa ist Tesla noch nicht flächendeckend ausreichend präsent.

    Jedes neue Servic-Center und jeder neue Standort bringen auch zusätzliche Nachfrage.
 

12.11.24 16:39

14138 Postings, 3032 Tage SchöneZukunft20 Millionen Teslas pro Jahr in 2030

und nicht 2023. Leider kann man Tippfehler hier nicht korrigieren.  

12.11.24 17:03

3591 Postings, 4990 Tage Ekto_win1 Billionen

Mk :D das Ding knallt so schnell so runter. 105 kgv und ein 10 kuv :D  

12.11.24 18:02
2

178 Postings, 4338 Tage frequencyVervierfachen in 5 Jahren

Eine Vervierfachung von 1 auf 4 ist nicht das gleiche wie eine von 4 auf 16 wenn es um Stückzahlen geht.
Vielleicht versteht das Musk auch nicht. Daher die wilden Prognosen ;)

Wenn spät H1 etwas neues kommt (man würde ja Q1 sagen wenn es eher kommen würde), wie soll das 20 bis 30% Wachstum geben nächstes Jahr? Wieder nur Puffery vom Meister.
Neues nimmt auch Umsatz vom alten weg und reduziert den Wachstumseffekt.
Bin mir ziemlich sicher es bleibt unter 2 Millionen in 2025. Schon irgendwie komisch wenn man es besser weiß als Tesla selbst lol  

12.11.24 18:59
1

14138 Postings, 3032 Tage SchöneZukunft@frequency: Vervierfachen in 5 Jahren

Natürlich ist es nicht das gleiche. Dafür hat Tesla auch viel bessere Voraussetzungen. Mehr Erfahrung, mehr Kapital, größeres Vertriebsnetz, größere Bekanntheit, mehr Wissen über die Vorteile der E-Autos in der Welt usw. usw.

Und vor allem kann Tesla viel günstiger produzieren, nicht zuletzt dank sinkender Batteriepreise, aber auch dank besserer Fertigungstechnologie.

Und der internationale Automarkt ist nun mal sehr Preissensitiv. Schau doch mal wie viele Model Y Tesla verkaufen kann. Jetzt stelle dir ein viel günstigeres Auto vor und viele neue Märkte die dazu kommen (siehe oben).

Ich sehe beim besten Willen nicht warum das unmöglich sein sollte. Man kann darüber diskutieren wie wahrscheinlich es ist, aber unmöglich sicher nicht.  

12.11.24 19:10
1

178 Postings, 4338 Tage frequencyVierfachen

Geschmäcker und Geldbeutel sind unterschiedlich. Nicht jeder will Tesla fahren. Selbst wenn es das beste Auto wäre. Das beste für einen ist auch nicht  unbedingt das beste für den anderen. Die hier geträumte Tesla Dominanz halte ich daher für unmöglich.  

12.11.24 20:29
1

2265 Postings, 439 Tage cvr infoGut erkannt

die alten Zeiten als Quasi-Monopolist sind vorüber, und Musks Verhalten in letzter Zeit wird potentielle Käufer (außer von CTs) auch eher abschrecken. Die Modelle der inzwischen zahlreichen Mitbewerber werden zunehmend attraktiver, auch preislich.

Und das FSD genannte Assistenzsystem ist ein Gimmick den Mutige mal ausprobieren, aber ob das wirklich kaufentscheidend ist, wage ich zu bezweifeln.

Hat sich der Orangene seit der Wahl eigentlich zu Musk geäußert ? Es gab ja schon ein paar Personalien, aber über Musk habe ich nichts gelesen (ernst gemeinte Frage)  

13.11.24 00:18
1

4206 Postings, 492 Tage St202320 Millionen Autos

Schöne Zukunft ich habe ein Werk für Tesla in Brüssel. Audi verkauft ( schließt)dort gerade eines mit Personal.
Tesla kann sofort durchstarten damit es schneller geht mit den 20 Millionen. Die ersten Chinesen übernehmen Eisennach das Opel werk. Nicht lange warten es gibt noch mehr Interessenten.  

13.11.24 06:44

2265 Postings, 439 Tage cvr infoHeute kam es in den Nachrichten, Musk wird

ein Berater für Fragen der Ausgabensenkung. Ob das wohl alles ist, was sich Musk von Trump erhofft hat ?

Daß die Förderung fossiler Brennstoffe nun wieder erleichtert und ausgeweitet wird, zeigt wie wenig Trump von Umweltschutz, Nachhaltigkeit und neuen Ideen der individuellen Mobilität hält.  

13.11.24 07:27

3835 Postings, 1021 Tage Krypto Erwinan die Profis

VW startet ja ein Joint Venture mit Rivian.

kann hier jemand die Software ( Plattform) von Rivian zum Verhältnis zu Tesla Definieren?

ist da Rivian auf Augenhöhe mit Tesla?

das VW Software nicht kann,
ist ja bekannt.

aber mit 5,8 Millarden sollte man doch auch locker in der heutigen Zeit eine eigene Plattform auf die Beine Stellen können.

kennt sich hier jemand mit Rivian und dessen know how aus?

wäre dankbar über Diverses Profi Wissen.

Danke  

13.11.24 09:27
2

138 Postings, 6378 Tage ichweisswasalso

bald ist niemand mehr im minus, wer tesla aktien gekauft hat. jetzt nur noch wenige, die oberhalb der roten linie eingestiegen sind. neues ath in sicht. jetzt immer wahrscheinlicher, wo elon + donald best buddies sind. das ist aber nur meine einschätzung. mutige wetten dagegen.  
Angehängte Grafik:
tesla_bmw_benz_vw.png (verkleinert auf 38%) vergrößern
tesla_bmw_benz_vw.png

13.11.24 11:47

4206 Postings, 492 Tage St2023Kurs

Muss man neidlos anerkennen. Was sie können Menschen motivieren.
 

13.11.24 14:59
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2087 Postings, 2562 Tage Teebeutel_@Krypto Erwin

Die Platform ist ähnlich wie Tesla. Ich würde sogar behaupten, diese ist noch moderner, da jünger. Tesla hat auch Altlasten und hätte manches im Nachhinein anders gemacht, davon hat Rivian profitiert (Personal abgeworben etc.). VW hält Rivian über Wasser, Amazon will ja kein Geld mehr geben und Rivian hofft nun mit VW und den Skaleneffekten nun schnell operativ aus der Verlustzone zu kommen. Aktuell verbrennt man über 1 Mrd pro Quartal. Das Startup Byton hatte das gleiche Problem und desswegen dicht gemacht. Ohne Volumen, um die Kosten auf mehr Fahrzeuge zu verteilen, überlebt man nicht. Daran kranken auch die vielen China Start-ups. Selbst Xpeng und Nio häufen nur Verluste an, da die immer noch zu kleine Fische sind.  

13.11.24 15:49
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2474 Postings, 5432 Tage studibuErwin Rivian

Hier ein Artikel, der gut zusammenfasst, wo Rivian mit seiner zonal architecture steht.

https://www.popsci.com/technology/...n-zonal-electrical-architecture/

Da geht natürlich allgemein der Trend hin. Aber Tesla macht das mit dem Model 3  seit Jahren. Und wird mit den Modellen im unbox-Produktionsverfahren noch eine Schippe drauflegen.

Wie gut Software überhaupt sein kann, hängt ja stark von der Hardware-Architektur ab. Ich wüsste niemanden, der da Tesla voraus ist.  

13.11.24 17:23
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1680 Postings, 5685 Tage Stuttgart_0711Rivian und die Beteiligung

Letztlich ist völlig offen ob es hier wirklich sinnvoll war sich zu beteiligen, zumindest kurzfristig sehe ich da keinen Effekt. Rivian ist eine Einzelschmiede, noch weit weg von der Serie, die Verarbeitung ist aber Detailverliebt und gut, eher an einem BMW und Mercedes dran als weniger an einem Tesla. Im Oktober war ich beruflich in Toronto und bin per Zufall in einem R2 gesessen, das hat schon was. Nur kaufen wird die in der Masse zu Preisen von 90.000 CAD aufwärts halt niemand, da gibt es höchstens Liebhaber und E Jünger. Macht keinen Sinn in der GTA wo jeder entweder einen F150 oder Toyota P U fährt.

Wie auch immer, mit der Allianz schaut man ja auch auf das Thema KEP Shuttle und wie man da beim Thema leichte NFZ Anschluss bekommt, das ist auch nicht ganz uninteressant.

Technische Expertise traue ich VW hinsichtlich der Software nur halbwegs zu das in der Tiefe zu beurteilen, Rivian hat aber wohl ein stabileres System und wesentlich moderner in der Architektur. Kein Wunder, die haben ja auch ganz andere Entwickler.

Ich finde es spannend zu sehen wie alte Seilschaften funktionieren und wie hier gute Freunde zusammen einen Deal eingefädelt haben. Mal schauen ob er dafür dann belohnt wird, ich denke mal das Geheimnis dürfte sich im Februar lüften.
 

13.11.24 18:51

3835 Postings, 1021 Tage Krypto ErwinDanke euch...

Grüsse  

13.11.24 18:55

3835 Postings, 1021 Tage Krypto Erwinmich

macht der Schachzug von VW ein wenig stutzig....

die Deutschen sollten mal Wieder lernen, es selbst zu tun.

oder Knallhart die Besten der Besten einstellen.

Kohle ist ja genug vorhanden, noch....

Joint Ventures sind seltsame Konstruktionen.  

13.11.24 19:04

7722 Postings, 3280 Tage Winti Elite BVW muss total verrückt sein !

Rivian wird die nächsten Jahre kaum überleben.

Bringen keine Stückzahlen in den Markt und jetzt kommt noch der CT von Tesla.

Am Schluss muss VW sowieso die Software von Tesla kaufen wenn sie überleben wollen.

Die Investition in Rivian ist ein Schuss in den Ofen schade ums Geld.

Hingegen die Investition in Xpeng ist eine sehr gute Sache aber auch die werden nicht an die Software von Tesla kommen.  

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