jeden Monat viel in MSCI World und weniger in MSCI EM, Global Select Dividend und Developed Markets Property Yield. Dazu dann noch IT-Werte wie Amazon, Google, Konsumwerte wie Unilever, Nestle, Procter & Gamble, Diageo und Pharmawerte wie Roche, Novo-Nordisk. Keine deutschen Unternehmen.
Und dann Stock Picking mit hauptsächlich Biotech Aktien und vor allem China-Aktien. Der China-Anteil im Wertpapierportfolio aber nicht höher als 30%.
Lebe selbst in China und sehe wie extrem schnell alles ist. 2012 habe ich Wechat von Anfang an genutzt und heute habe ich kaum mehr Fiatwährung im Geldbeutel weil alles über Wechat bezahlt wird, wenn ich überhaupt noch das Haus verlasse und mir nicht alles mit Meituan Waimai senden lasse. Natürlich werden 1,3 Milliarden Menschen viele westlichen Firmen einholen oder sie werden gekauft. Was will denn da ein Schlafland wie Deutschland wo in der Regierung nur Nichtskönner sind und ein Flughafen oder ein Bahnhof ein Jahrhundert braucht. In Chengdu werden jedes Jahr neue Ubahn-Linien fertiggestellt und das ist nur eine von vielen Städten. Die chinesische Regierung hilft den Unternehmen während die deutsche Regierung deutschen Unternehmen schadet und das Land deindustrialisiert. |