SunHydrogen

Seite 1 von 415
neuester Beitrag: 09.11.24 09:49
eröffnet am: 17.06.20 08:18 von: LupenRainer_. Anzahl Beiträge: 10360
neuester Beitrag: 09.11.24 09:49 von: RichterkeinH. Leser gesamt: 3826709
davon Heute: 2746
bewertet mit 17 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
413 | 414 | 415 | 415   

17.06.20 08:18
17

2923 Postings, 1947 Tage LupenRainer_HättRi.SunHydrogen


Neuer Name, neues Glück.
Nach der rasanten Rallye der letzten Tage, dem neuen Namen und der Konsolidierung gestern wird es Zeit für einen neuen Thread.

Die neue Webseite ist auch zugänglich: https://sunhydrogen.com/

Hoffen wir auf nachhaltiges Wachstum mit der revolutionären Idee von SunHydrogen.
Das Beste ist ja noch in der Pipeline: Gen-2.

Allen Investierten viel Glück!
Moderation
Zeitpunkt: 06.07.20 11:20
Aktion: Forumswechsel
Kommentar: Sonstiges

 

 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
413 | 414 | 415 | 415   
10334 Postings ausgeblendet.

29.10.24 12:43

3637 Postings, 1555 Tage HonestMeyerWem es Spaß macht

der kann die tägliche technische und wirtschaftliche Beweihräucherung hier gerne Wort für Wort lesen. Ich erspare mir das und schau auf die echten Fakten. Ein Produkt ist es nicht, ein marktfähiger Prototyp ist es auch nicht, Sicherheiten zum Thema Finanzierung SHs ganz bestimmt nicht, Sicherheiten für die Aktionäre gibt es nicht (Disclaimer/Safe Harbour Statements USOTC), Fördermittel sind es bei Tim Young auch nicht. ReverseSplit und Spin-off sowie die Allmacht der stimmberechtigten Shares kann man gerne belächeln, wer Risiken lieber verdrängt. Auch nur mM.  

29.10.24 12:55

2923 Postings, 1947 Tage LupenRainer_HättRi.RichterkH

Ja, die Verwässerung wird kommen. Wenn sie ein RS machen, dann wird die Anzahl der convertible debt auch genauso reversed (= reduziert). Es kommt also aufs Gleiche raus.  

29.10.24 18:50
2

754 Postings, 1169 Tage ImmerwachsamseinSunHydrogen hat mit der Produktion und dem Testen

von 1 m² großen Wasserstoff-Panels begonnen. Die Zusammenarbeit mit CTF Solar umfasst mehrere Demonstrationen dieser Module. Daher war es naheliegend, dass nach geeigneten Standorten gesucht wird.
https://researchpark.uiowa.edu/news/2024/10/...-green-hydrogen-panels
SunHydrogen spricht von mehreren Pilotanlagen. Wo könnten die nächsten Standorte sein, nachdem Vertreter von SunHydrogen und Honda R&D auf Hawaii einen möglichen Standort für die erste Pilotanlage evaluiert haben?
Es wäre großartig, einen Standort in Deutschland zu sehen. Vielleicht findet Honda R&D Europe noch in Offenbach Platz für ein paar 1 m² große Wasserstoffmodule an ihrer Produktionsanlage.
Die beratenden Forscher Prof. Kazunari Domen, Dr. Hiroshi Nishiyama und Dr. Taro Yamada hätten mit Sicherheit eine Idee, wo in Japan einige 1 m² große Wasserstoffmodule gut für Pilotprojekte geeignet wären. Warum nicht hier? Wie in Abbildung 5 zu sehen ist, wäre noch Platz vorhanden. https://link.springer.com/article/10.1007/s43979-023-00064-6
Ich vermute, dass Syed Mubeen uns noch vor Weihnachten über LinkedIn über die nächsten möglichen Standorte informieren wird.
Unabhängig vom Ausgang der US-Wahlen hat SunHydrogen ein großartig aufgestelltes internationales Team, das zuletzt durch David Raney verstärkt wurde. Das Team umfasst wichtige Akteure nicht nur in den USA, sondern auch in Europa und insbesondere in Asien (China, Japan, Südkorea). https://www.sunhydrogen.com/team
 

31.10.24 12:13

754 Postings, 1169 Tage ImmerwachsamseinEin Sieg der Demokraten

dürfte die Wasserstoffaktien ankurbeln, da Präsident Joe Bidens umfassendes Finanzierungsprogramm darauf abzielt, die Vereinigten Staaten durch den Inflation Reduction Act (IRA) zum führenden Standort für grüne Technologien zu machen. Zudem sind mit dem sogenannten CHIPS Act sowie dem Infrastructure Investment and Jobs Act (IIJA) weitere Gesetze auf den Weg gebracht worden, die teilweise ähnliche Förderungen vorsehen. Außerdem gibt es Fuel Tax Credits für umweltschonende Kraftstoffe.
Die Anziehungskraft für Unternehmen, einschließlich Teco2030, ist groß, wie man feststellt, deswegen sprechen europäische und asiatische Regierungen von unfairen Subventionen.
Trump setzt auf traditionelle Energiequellen wie Öl, Gas und Kohle und er hat oft die Dringlichkeit des Klimawandels heruntergespielt. Logischerweise sollten bei einem Wahlsieg der Republikaner die Wasserstoffaktien die Verlierer sein.
 

31.10.24 14:55
1

754 Postings, 1169 Tage ImmerwachsamseinWelche Auswirkungen hat die US-Wahl auf SH

bei einem Sieg von Trump? Meiner Meinung nach könnte es im Wasserstoffsektor kurzfristig zu Kursrückgängen kommen.
Ein Beispiel, wenn COP28-Präsidenten wie Al-Jaber versprechen, die Energiewende voranzutreiben und den Einsatz fossiler Brennstoffe schrittweise zu reduzieren, während sie gleichzeitig als CEO der ADNOC verpflichtet sind, die Rohölproduktion bis 2025 deutlich zu steigern – was im Mai 2023 Kritik von 130 Politikern aus der EU und den USA auslöste – dann überrascht es nicht, dass Masdar jetzt das Kapazitätsziel für grünen Wasserstoff auf einen späteren Zeitpunkt verschiebt. Ein möglicher Präsident Trump mag solche Ziele auch hinausschieben, doch als Energieträger der Zukunft wird sich grüner Wasserstoff langfristig durchsetzen.
https://www.hydrogeninsight.com/production/...ears-report/2-1-1731100
„Grüner Wasserstoff ist derzeit teurer“, sagte Saeed Ghumran Al Remeithi, CEO der Emsteel Group, und viele andere, mich eingeschlossen, teilen diese Meinung. Deshalb warten wir geduldig auf ein kostengünstiges und effizientes SH-Panel – und dabei spielt es für den Kurs von SunHydrogen keine Rolle, wer US-Präsident wird.
Ein Szenario, das meiner Meinung nach unmöglich ist, wäre, wenn Trump den Wasserstoff-Boom in Amerika stoppt, indem er zum Beispiel die innovative Finanzierung von Wasserstoff in den USA einstellt. Dies könnte vielleicht dazu führen, dass SunHydrogen seinen Standort in ein anderes Land verlagert, um bessere Rahmenbedingungen für seine Projekte zu finden.
In Europa, wo die Ressourcen von Öl und Gas begrenzt sind, spielt Wasserstoff eine Schlüsselrolle im künftigen Energiesystem, insbesondere in Ländern wie Deutschland. In Asien setzen vor allem Länder wie China, Indien, Japan und Südkorea auf Wasserstofftechnologien. China investiert massiv in die Entwicklung von Brennstoffzellen und Wasserstoffinfrastruktur.
Wenn SunHydrogen ein effizientes und kostengünstiges Panel auf dem Markt etabliert, das auch bei diffusem Licht effektiv Wasserstoff produziert, könnten insbesondere die Fertigungspartner – wie die SCHMID Group, das Fraunhofer-Institut, das Helmholtz-Zentrum, WAVELABS Solar, ECH Elektrochemie Halle, Zahner-Elektrik und vor allem CTF Solar – von einem Standort von SunHydrogen in Deutschland profitieren. CTF Solar könnte meiner Meinung nach zwei, drei oder mehr Fabriken in China gemeinsam mit SunHydrogen errichten. Warum nicht auch einen Standort in Südkorea, angesichts der hervorragenden Verbindungen von Kim Woosuk? In Indien verfügt SunHydrogen bereits über Patente, und in Japan gibt es mit Honda zahlreiche Möglichkeiten zur Zusammenarbeit. SunHydrogen hat ein großartig aufgestelltes internationales Team.
 

01.11.24 11:24
1

754 Postings, 1169 Tage ImmerwachsamseinUm grünen Wasserstoff kostengünstig herzustellen,

ist eine neue Technologie nötig, da die aktuelle Produktion von erneuerbarem Wasserstoff noch bis zu sechs Mal teurer ist als die herkömmliche Produktion mit fossilen Brennstoffen. Die PEC-Technologie hat das Potenzial, dies zu ändern, weil sie Sonnenlicht direkt in Wasserstoff umwandelt – ohne den Umweg über Stromerzeugung und Elektrolyse. SunHydrogen steht kurz davor, diese Technologie marktreif zu machen. https://www.iea.org/reports/...drogen-review-2024/hydrogen-production
Warum meiner Meinung nach, SunHydrogen kurz vor der marktreife steht, ist die Presseaussendung vom 24.Oktober “Heute freut sich das Unternehmen, bekannt geben zu können, dass die ersten Fertigungs- und Testarbeiten dieser großformatigen Module offiziell begonnen haben.” Das bedeutet, dass mit dem Bau großer Module, eventuell noch größer als 1 m² Fläche, höchstwahrscheinlich durch CTF Solar, für die angekündigten Pilotanlagen begonnen hat. Es liegt auf der Hand, dass die Testarbeiten von Honda übernommen werden. Das Honda-Forschungs- und Entwicklungsteam untersucht auch die Auswirkungen verschiedener hydrodynamischer Bedingungen auf die Module von SunHydrogen, um deren Leistung weiter zu optimieren, steht in der Presseaussendung. Der nächste Schritt ist die Suche nach geeigneten Standorten für die Pilotanlagen.
 

02.11.24 17:55
1

4028 Postings, 2021 Tage DreckscherLöffelLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 05.11.24 11:02
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Unerwünschte Verlinkung

 

 

04.11.24 11:34

6962 Postings, 2677 Tage Bullish_HopeTelegram-draussen bleiben#

DreckscherLöffel: Reinkommen

https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/...ow%20ins%20Ausland.

Es kann jeder halten wie er möchte; für mich gehörte dieser rechtsfreie Telegram-Dreck hier in D verboten.

Mordkomplotte, Attentate, Russ.atomare Vernichtungspläne des Westens werden dort diskutiert..

....................
"Austausch über MordpläneErst vor wenigen Tagen wurde durch Recherchen des ZDF-Magazins "Frontal21" bekannt, dass sich offenbar radikale Impfgegner in einer Telegram-Chatgruppe über Mordpläne gegen den sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer ausgetauscht haben sollen. Ein Gruppenmitglied soll in einer Sprachnachricht behauptet haben, er habe sich bereits bewaffnet und Munition beschafft. Inzwischen ermittelt das Landeskriminalamt in dem Fall.In den Sicherheitsbehörden ist man überzeugt, dass einige Inhalte, die bei Telegram ungehindert ausgetauscht und ausgesendet werden, zur Radikalisierung der sogenannten "Querdenker" beitragen. Ebenso gibt es Fälle, in denen beispielsweise Terrororganisationen wie der "Islamische Staat" (IS) über den Messengerdienst Attentäter angeworben und sogar angeleitet haben. Etwa Anis Amri, den Terroristen, der im Dezember 2016 mit einem gekaperten Lastwagen in den Weihnachtsmarkt am Berliner Breitscheidplatz raste."
...................

 

04.11.24 14:18

4028 Postings, 2021 Tage DreckscherLöffelNur weil

du schlechte Erfahrungen gemacht hast, gibt es dennoch Gruppen die sich mit der Materie in einem angenehmen Umfeld beschäftigen und diskutieren. In WhatsApp geht's genauso ab. Kommt halt immer auf die Leute an die diskutieren wollen.  

04.11.24 15:41
4

754 Postings, 1169 Tage ImmerwachsamseinIm Rahmen ihrer Partnerschaft mit CTF Solar GmbH

hat SunHydrogen, Inc. nun mit der ersten Herstellung und Erprobung von großmaßstäblichen Demonstrationen von Wasserstoffpaneelen begonnen.
https://www.linkedin.com/posts/...share&utm_medium=member_desktop
 

04.11.24 19:48
1

754 Postings, 1169 Tage ImmerwachsamseinDrei gute Nachrichten heute für aktuelle

und zukünftige Wasserstoffproduzenten, denn die Brennstoffzelle ist auf kostengünstigen, grünen Wasserstoff angewiesen:
Daimler Truck hat für den Testbetrieb von 100 Mercedes-Wasserstoff-Lkw eine Förderung von 235 Millionen Euro erhalten.
Ballard Power gab einen Auftrag zur Lieferung von 200 Brennstoffzellenmotoren an New Flyer bekannt. Hyzon hat den erfolgreichen Test seines 200-kW-Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugs (FCEV) der Klasse 8 in Zusammenarbeit mit IMC Logistics abgeschlossen, dem größten Containertransportunternehmen in den USA.
https://fuelcellsworks.com/2024/11/04/fuel-cells/...hicles-in-germany
https://fuelcellsworks.com/2024/11/04/fuel-cells/...ines-to-new-flyer
https://fuelcellsworks.com/2024/11/04/fuel-cells/...ith-imc-logistics
 

05.11.24 08:16

2923 Postings, 1947 Tage LupenRainer_HättRi.mal schauen

was der Tag und die Nacht so mit sich bringt ... auch für die Zukunft von SH.
Meine Wahlempfehlung:  
Angehängte Grafik:
again.jpg (verkleinert auf 47%) vergrößern
again.jpg

05.11.24 08:18

2923 Postings, 1947 Tage LupenRainer_HättRi.und natürlich ....

 
Angehängte Grafik:
again1.jpg (verkleinert auf 48%) vergrößern
again1.jpg

05.11.24 09:48
3

2923 Postings, 1947 Tage LupenRainer_HättRi.Interessant

wie in diesem Artikel auf die Anfänge von PEC bei Professor Nozik (1977) eingegangen wird und wie dann am Ende des Artikels das "Augenmerk auf die skalierbare Herstellung von stabilen Nanodraht-PEC-Geräten mit hohem Durchsatz gelegt" wird.
Das ist genau das, was SH jetzt tut und durch die Verbesserung der CdTe-Nanodraht-Architekturen  dem Ziel näher kommt (siehe Beitrag vom 10.10.2024 "Archiv 1" und "Archiv 2").

https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.ade9044

Die Photoelektrochemie (PEC) bietet eine Alternative zur Herstellung erneuerbarer Kraftstoffe. In diesem Fall können durch Licht angeregte Ladungen zur Durchführung elektrochemischer Prozesse genutzt werden, z. B. zur Reduktion von Protonen zu Wasserstoff oder zur Oxidation von Wasser zur Gewinnung von molekularem Sauerstoff. In dieser Konfiguration ist eine Photokathode üblicherweise mit einer separaten Photoanode für die ungestützte Brennstoffproduktion, wie z.B. die Wasserspaltung, verbunden. Ein eleganterer Ansatz ist die photoelektrochemische Diode, ein Konzept, das 1977 von Nozik vorgestellt wurde (5) und als Vorläufer des modernen künstlichen Blattes betrachtet werden kann (6, 7).
...
Um diese Technologie näher an reale Anwendungen heranzuführen, muss ein größeres Augenmerk auf die skalierbare Herstellung von stabilen Nanodraht-PEC-Geräten mit hohem Durchsatz gelegt werden. Während nur wenige Berichte die Skalierbarkeit von Nanodraht-Photoelektroden untersucht haben (15, 188), wurden kürzlich Strategien zur Verbesserung der Stabilität vorgeschlagen (76, 189). Eine Selbstpassivierung des Si-Substrats zu SiO2 trägt dazu bei, die Leistung einer Si|Nanodraht-GaAs|TiO2|NiOx-Photoanode aufrechtzuerhalten, selbst wenn einzelne Nanodrähte anfangen, sich zu zersetzen (189). Es wurden auch Anstrengungen unternommen, Nanodraht-Photoelektroden auf flexiblen Substraten abzuscheiden (190), die mit modernen Herstellungstechniken kompatibel sind (191). Durch die Kombination dieser skalierbaren Abscheidungstechniken mit der einzigartigen Kontrolle der Nanodrahtsynthese könnten photochemische Dioden praktischen Anwendungen unter realen Betriebsbedingungen näher kommen.  

05.11.24 10:22

6962 Postings, 2677 Tage Bullish_HopeLupenRainer_HättRi.: 8:16#

Hoffen wie mal das Trump_el nicht dran kommt.
America_Gas_Oil_First.....

 

05.11.24 11:45
1

754 Postings, 1169 Tage ImmerwachsamseinEin sehr interessanter Artikel von Lupe #10350

wer es schafft, sich ein wenig damit zu befassen, wird erkennen, wie komplex das Thema PEC tatsächlich ist. SunHydrogen hat einige der besten Wissenschaftler ins Boot geholt. Wer mehr erfahren möchte, sollte einmal TiO₂ Kazunari Domen bei Google Scholar eingeben – es erscheinen zahlreiche relevante Artikel.
Syed Mubeen wird 2024 in dem Artikel „Technoökonomische Analyse der photoelektrochemischen Wasserstoffproduktion aus Entsalzungsrückständen mittels konzentriertem Solarstrom“ erwähnt. Auch Nirala Singh widmet sich 2024 dem Thema und untersucht in „Erschließung des Potenzials für die Methanolsynthese durch elektrochemische CO₂-Reduktion unter Verwendung CoPc-basierter molekularer Katalysatoren“

Im K-10-Formular wird angegeben, dass das Team in Iowa unter der Leitung von Dr. Syed Mubeen und Dr. Joun Lee an der Entwicklung von photoelektrosynthetischen Tandem-Heterostrukturen arbeitet. Der Fokus liegt dabei auf nanobasierten Tandem-Halbleitereinheiten und der Prüfung ihrer Herstellbarkeit im kommerziellen Maßstab.
Was sind Tandem-Heterostrukturen? Dabei handelt es sich um eine Kombination verschiedener Materialien. Eine Tandem-Solarzelle (auch Stapelsolarzelle oder Mehrfachsolarzelle; englisch: multi-junction solar cell) besteht aus zwei oder mehr übereinander geschichteten Solarzellen aus verschiedenen Materialien – dies ist auch bei Google nachzulesen.

Ich als Laie denke mir dabei, dass SunHydrogen versucht, ihre Nanotechnologie im Cotec-Labor in Zusammenarbeit mit dem japanischen Unternehmen Geomatec weiterzuentwickeln, indem sie ihre Technologie mit der Cadmium-Tellurid (CdTe)-Technologie kombinieren.

 

06.11.24 10:58
1

2923 Postings, 1947 Tage LupenRainer_HättRi.Selbst ein Trump-Sieg kann die Energiewende nicht

stoppen.

.....Andererseits weisen Beobachter und Experten in den USA darauf hin, dass ein großer Teil der US-Klimapolitik auch ohne und gegen die Bundesregierung weiterginge . Vor allem das Investitionsprogramm rund um den „Inflation Reduction Act“ (IRA) ist als Gesetz und durch seine Konstruktion von Steuererleichterungen vor dem direkten Zugriff der Bundesregierung grundsätzlich geschützt. Das Paket von etwa 370 Milliarden Dollar „tax credits“ sorgt vor allem auch in „roten“ US-Staaten mit republikanischen Regierungen für Jobs und Investitionen. Auch republikanische Abgeordnete des Repräsentantenhauses haben deshalb gefordert, das IRA nicht anzutasten.....

https://www.focus.de/earth/analyse/...nicht-stoppen_id_260453060.html  

06.11.24 12:29
1

72 Postings, 1304 Tage RichterkeinHenkerAndererseits

ist das Gesetz nicht in Stein gemeißelt. Trump hat jetzt Mehrheit auch in beiden Kammern des Kongresses.  

07.11.24 11:00
1

2923 Postings, 1947 Tage LupenRainer_HättRi.Trump ... to slow, not stop, US clean-energy-boom

https://www.reuters.com/business/energy/...an-energy-boom-2024-11-06/

6. November (Reuters) -
Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus wird die Energiepolitik der Nation wieder auf die Maximierung der Öl- und Gasproduktion und weg von der Bekämpfung des Klimawandels konzentrieren, aber der republikanische Sieg bei den Präsidentschaftswahlen am Dienstag wird den Boom der US-Energienenergie wahrscheinlich nicht dramatisch verlangsamen.

Die Befürchtungen der Anleger vor einer Umkehr unter Trump haben am Mittwoch die Aktien mit sauberer Energie stark nach unten geschossen. Der MAC Global Solar Energy Index (.SUNIDX)
, öffnet neue Registerkarte fiel um 10% im Mittagshandel, während Aktien des Top-Erneuerbaren Projektentwicklers und Eigentümers NextEra Energy (NEE.N), öffnet neue Tab rutscht 6,2%.

Ein Gesetz aus der Biden-Ära, das ein Jahrzehnt lukrativer Subventionen für neue Solar-, Wind- und andere saubere Energieprojekte bereitstellt, wäre jedoch dank der Unterstützung der republikanischen Staaten nahezu unmöglich, während andere Hebel, die dem nächsten Präsidenten zur Verfügung stehen, nur marginale Auswirkungen haben würden, sagen Analysten.
"Ich glaube nicht, dass ein Trump-Präsident den Übergang verlangsamen kann", sagte Ed Hirs, Energiestipendiat an der Universität von Houston. "Das ist in najad im Gange."

Erneuerbare Energiequellen wie Solar und Wind sind laut dem Energieministerium die am schnellsten wachsenden Segmente im Stromnetz, angetrieben durch staatliche Steuergutschriften, staatliche Erneuerbare-Energien-Mandate und technologische Fortschritte, die ihre Kosten gesenkt haben.
Präsident Joe Biden unterzeichnete 2022 das Gesetz zur Inflationsreduzierung
, öffnet neue Registerkarte, die Milliarden von Dollar an Solar- und Windsubventionen für ein weiteres Jahrzehnt als Teil seiner umfassenderen Bemühungen, den Stromsektor bis 2035 zu dekarbonisieren, um den Klimawandel zu bekämpfen.

Vor der Wahl bezeichnete Trump die IRA als zu teuer und versprach, alle nicht ausgegebenen Gelder, die dem Gesetz zugewiesen wurden, zurückzugeben - eine Drohung, die, wenn sie erreicht wird, kaltes Wasser über den US-Sau-Energieboom gießen könnte.
Aber die IRA würde von Gesetzgebern, einschließlich derjenigen, deren Staaten von IRA-bezogenen Investitionen wie Solarzellen, Windparks und anderen Projekten profitiert haben, verlangen, dafür zu stimmen, sie aufzuheben.

"Die Arbeitsplätze und die wirtschaftlichen Vorteile waren in roten Staaten so stark, dass es schwer ist, eine Regierung zu sehen, die sagt: 'Wir mögen das nicht'", sagte Carl Fleming, Partner bei der Anwaltskanzlei McDermott Will & Emery, der das Weiße Haus Biden in Bezug auf die Politik der erneuerbaren Energien beriet.
Viele von Trumps Verbündeten profitieren auch von der IRA durch ihre Investitionen in saubere Energietechnologien, berichtete Reuters zuvor.
Fleming sagte, Trump könnte die Dinge jedoch um die Margen herum verlangsamen, indem er Bundesbehörden behindert, die IRA-Zuschüsse und -kredite liefern, oder indem er das Leasing des Bundes für Dinge wie Offshore-Wind reduziert.
"Man könnte sehen, dass eine neue Regierung kommt, und sie können sehr schnell anfangen, Budgets zu kürzen oder Budgets einzuschränken oder die Freiheit der Agenturen einzuschränken, bestimmte Dinge zu tun, die an die Finanzierung gebunden sind", sagte er.
"Aber ich denke, das ist eine kleinere Teilmenge des größeren Marktes für erneuerbare Energien, der sich wirklich auf diese verrechnt, also glaube ich nicht, dass es eine schockierende Wirkung haben würde."
Die Biden-Regierung hat sich beeilt, sicherzustellen, dass sie den Großteil der verfügbaren Zuschussfinanzierung im Rahmen der IRA ausgibt, bevor ein neuer Präsident eintrifft, hat Reuters zuvor berichtet.
Eine Möglichkeit, wie Trump den Übergang verlangsamen könnte, besteht darin, dass exekutive Maßnahmen durch das Ändern des öffentlichen Grundstücks-Leasings geändert werden, sagten Analysten. Die Biden-Regierung hatte versucht, Pachtauverauktionen für Offshore-Wind in Bundesgewässern zu erweitern, zusammen mit Sonne und Wind an Land.
"Ich denke, man würde mehr Präferenz für die Gewinnung fossiler Brennstoffe auf öffentlichem Land und Gewässern sehen", sagte Tony Dutzik, Associate Director und Senior Policy Analyst bei Frontier Group, einem gemeinnützigen Nachhaltigkeits-Think-Tank.
Das könnte einen übergroßen Einfluss auf die Offshore-Windindustrie haben, die darauf abzielt, Projekte in Bundesgewässern zu lokalisieren. Die meisten Solar- und Windprojekte an Land befinden sich auf Privatgrundstücken, ebenso wie die überwiegende Mehrheit der Öl- und Gasbohrungen.
Trump sagte, er beabsichtige, die Offshore-Windindustrie "am ersten Tag" zu beenden, und argumentiert, dass sie zu teuer sei und eine Bedrohung für Wale und Seevögel darstelle, eine dramatische politische Umkehr, nachdem seine erste Regierung die Offshore-Windentwicklung unterstützt hatte.
Bernstein Research sagte, Trump wird wahrscheinlich ein Moratorium für neue Offshore-Wind-Leasing-Verkäufe erlassen.
Unterdessen wird die US-Produktion von fossilen Brennstoffen unter Trump wahrscheinlich ähnlich aussehen, sagten Experten. Die USA haben sich bereits unter der Aufsicht Bidens zum größten Öl- und Gasproduzenten der Welt entwickelt, dank eines Bohrbooms in Feldern wie dem Permian Basin unter Texas und New Mexico.
Der Produktionsboom begann unter dem ehemaligen Präsidenten Barack Obama und hat sich durch die Präsidentschaften Trump und Biden fortgesetzt. Trotzdem hat Trumps Kampagne versucht, Kredite zu beanspruchen, indem er sagte, dass seine Bemühungen, die regulatorische Bürokratie während seiner Amtszeit 2017-2021 zu zerschmürben, den Weg ebneten und argumentieren, dass er die US-Produktion fossiler Brennstoffe in einer zweiten Amtszeit weiter ausbauen könnte, indem er Bidens Klimainitiativen zurückdreht.
"Präsidenten können viel Lärm über Pläne für US-Öl und Gas machen, aber letztendlich sind es Einzelpersonen und Unternehmen, die auf die Preise eines globalen Rohstoffs reagieren, die die Entscheidungen darüber treffen, wann sie bohren sollen", sagte Jesse Jones, Leiter von Nordamerikan, vorgelagert bei Energy Aspects.
Dan Eberhart, Trump-Spender und CEO des Ölfeld-Dienstleistungsunternehmens Canary, LLC, sagte, er unterstütze Trumps Ermutigung zu verstärkten Öl- und Gasbohrungen und sagte, dass dies die Energiepreise für Unternehmen und Verbraucher weiter senken könnte.
Er fügte hinzu, er würde auch einen Schritt Trumps begrüßen, die Vereinigten Staaten erneut aus der internationalen Klimakooperation zurückzuziehen, wie er es in seiner ersten Amtszeit tat, und argumentierte, dass andere große Treibhausgasemittenten nicht genug taten.
"Das Pariser Abkommen war zielstrebig und bedeutungslos, wenn China und Indien nicht teilnehmen", sagte er und bezog sich auf ein wegweisendes UN-Abkommen im Jahr 2015, um die globale Erwärmung zu begrenzen.  

07.11.24 12:53

754 Postings, 1169 Tage ImmerwachsamseinUnter Trump sind die Aussichten für den

Wasserstoffsektor eher trüb. Wasserstoff wird in vielen Bereichen benötigt, etwa in der Düngemittelproduktion, als Energiespeicher oder für Musks Raketen. Ein effizientes Wasserstoffpanel braucht keine Förderung, weil CTF Solar für die Produktion und Honda gemeinsam mit SunHydrogen in den Startlöchern stehen. Zur Erinnerung: SunHydrogen gewinnt Wasserstoff direkt aus Sonnenenergie und ist somit nicht auf Solar- oder Windprojekte angewiesen. Allerdings hängt die Entwicklung von Infrastrukturprojekten dennoch oft von Fördergeldern ab. So hat die US-Umweltschutzbehörde Hawaii 59,2 Millionen Dollar für emissionsfreie Ausrüstung und Klimaprojekte vor kurzem zugesichert, darunter auch eine Wasserstofftankstelle. Ohne diese Mittel wird es vermutlich kein SH/Honda Projekt auf der von Demokraten dominierten Insel geben, wage  ich zu behaupten.
Trumps damalige Ankündigung, eine Mauer an der Grenze zu Mexiko zu errichten und Mexiko die Kosten dafür tragen zu lassen, wurde nur teilweise umgesetzt. Tatsächlich waren es die amerikanischen Steuerzahler, die die Mauer finanzierten, wobei die Kosten, soweit ich mich erinnere, bei etwa 17 Milliarden US-Dollar lagen. Auch Präsident Biden setzte den Bau der von Trump initiierten Mauer fort. Seine Begründung: Er habe keine Wahl, da die Mittel dafür bereits vom Kongress bewilligt wurden. Das zeigt, dass längst nicht alles eintritt, was Trump verspricht.
 

07.11.24 16:50
1

754 Postings, 1169 Tage ImmerwachsamseinTotalEnergies-Chef Patrick Pouyanné

warnt Donald Trump, dass eine Rücknahme der Klimaschutzbestimmungen eine Gegenreaktion von Öl- und Gasunternehmen hervorrufen könnte und spricht von einer möglichen Rückkehr zum „Wilden Westen.“ Ölkonzerne wie Chevron und ihre US-Konkurrenten ExxonMobil und Occidental Petroleum nutzen die durch das Gesetz verfügbaren Ökosteuererleichterungen und Subventionen in Höhe von 370 Milliarden Dollar, um Investitionen in Technologien wie Wasserstoff und Kohlenstoffabscheidung zu unterstützen. Sie wollen nicht, dass das Gesetz aufgehoben wird. https://www.ft.com/content/9adc51ff-34f4-4aa2-b41b-5ebcbd7fd8cd  

07.11.24 23:10
1

2923 Postings, 1947 Tage LupenRainer_HättRi.Ergänzung zu #10350

Zitat:
"Das ist genau das, was SH jetzt tut und durch die Verbesserung der CdTe-Nanodraht-Architekturen dem Ziel näher kommt (siehe Beitrag vom 10.10.2024 "Archiv 1" und "Archiv 2")."

https://www.youtube.com/watch?v=Fye10wPfJd4
Sie sind schon seit mindestens 21.2.2022 dran - siehe die Slides im Video ab min 4:40 bis 5:10  

09.11.24 09:49

72 Postings, 1304 Tage RichterkeinHenkerRahmenbedingungen sind schon wichtig

Shares in these companies fell sharply on Wednesday amid concerns that the president-elect will “terminate” President Joe Biden’s Inflation Reduction Act, a move that could result in a halt to tax credits and pull the plug on offshore wind development.
...
Michelle Davis, head of global solar power research at Wood Mackenzie, said she anticipated elements of IRA would be “significantly modified”. She expects one-third less renewable energy capacity could be built over the next decade in a worst-case scenario under which tax credits are significantly changed.

https://www.ft.com/content/3af7966d-6729-433e-9864-3346e039c3ef  

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
413 | 414 | 415 | 415   
   Antwort einfügen - nach oben