HomeToGo, die dt. Airbnb und Booking Konkurrenz

Seite 1 von 6
neuester Beitrag: 27.03.24 07:03
eröffnet am: 31.03.22 09:58 von: Carmelita Anzahl Beiträge: 136
neuester Beitrag: 27.03.24 07:03 von: maurer0229 Leser gesamt: 57587
davon Heute: 110
bewertet mit 2 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   

31.03.22 09:58
2

5565 Postings, 2223 Tage CarmelitaHomeToGo, die dt. Airbnb und Booking Konkurrenz

Ich mache hier mal den ersten offiziellen thread zu Hometogo auf,  Hometogo ist letzten Jahr per spac an die Börse gegangen und der Kurs hat sich seitdem nur nach unten entwickelt, meiner Meinung nach ist er mit knapp über 4 Euro auf einem attraktiven niveau gelandet. Das KUV für 2022 liegt damit nur noch bei 1,1-1,2, der derzeitige Kurs liegt etwas über 4 Euro, man beachsichtigt jährlich mit 30-35% zu wachsen bis 2028/29.

aktuelle Zahlen von heute und Ausblick für 2022:

https://www.ariva.de/news/...togo-strebt-eine-steigerung-der-10074750

ich bin bisher selbst nur mit einer kleinen Position dabei und muss mich da selbst noch etwas reinarbeiten um zu beurteilen ob ich die Position noch aufstocke.....  
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   
110 Postings ausgeblendet.

18.12.23 17:19

243 Postings, 295 Tage Schakal1975Du scheinst realistischer zu sein als die ganzen

"Analysten", die schon jetzt mit Ihren Kurszielen über 6 Euro liegen - und "Kursziele" beziehen sich ja immer auf ein Jahr.

https://www.nebenwerte-magazin.com/...g-des-angebots-oder-verzetteln/  

16.01.24 13:21

1096 Postings, 1336 Tage selsingenAbrundung des Angebots oder Verzetteln?

HomeToGo – Wachstum durch Zukäufe. Abrundung des Angebots oder Verzetteln?

HomeToGo bestätigte mit den Q3-Ergebnissen nur teilweise die hohen Erwartungen, die man durch die Prognose 2023 geweckt hatte. Während der Break-Even aufgrund ausgeprägter Kostendisziplin beim „bereinigtem EBITDA“ weiterhin erreicht werden soll, wurden die Umsatzerwartungen aufgrund einer Nachfrageflaute für Reiseantritte noch in 2023 reduziert (IFRS-Umsatzerlöse in einer Spanne zwischen 158 Mio und 162 Mio EUR, zuvor 165 Mio bis 175 Mio EUR, Buchungserlöse in einer Spanne zwischen 180 Mio und 190 Mio EUR, zuvor 185 Mio bis 205 Mio EUR.) Trotzdem hält man an einer Entscheidung fest, die für das Entwicklungsstadium des Unternehmens ungewöhnlich früh scheint.

Nichtsdestotrotz kann man der Argumentation des Managements etwas abgewinnen. Worum ging’s? Ein Aktienrückkaufprogramm über 10 Mio EUR mit anfänglicher 3,16 EUR Preisobergrenze je HomeToGo Aktie. Neben den Mitteln für den Aktienrückkauf sei genug für Geld für interessante Zukäufe vorhanden – konkreter wurde man auf dem EKF2023 nicht. Dafür gibt es jetzt Klarheit: Zwei Zukäufe, die die Angebotspalette bei HomeToGo ergänzen sollen – dafür nimmt man 31 Mio EUR in die Hand:
2 Anbieter von „Themenreisen und Hotels für Kurzreisen im DACH-Markt“ werden Teil der HomeToGo-Gruppe.

Eine HomeToGo-Tochtergesellschaft hat die Mehrheitsbeteiligung an der KMW Reisen GmbH und der Super Urlaub GmbH erworben. Als Ergebnis dieser Transaktion wird HomeToGo eine 51-prozentige Mehrheitsbeteiligung an dem kombinierten Unternehmen halten. Das kombinierte Unternehmen wird Marken wie kurz-mal-weg.de, kurzurlaub.de und kurzurlaub.at umfassen, welche Themenreisen und Hotels für Kurzreisen mit Fokus auf Urlaubszielen in Deutschland sowie dem benachbarten Ausland anbieten und damit das bestehende Angebot von HomeToGo ab dem 1. Januar 2024 ergänzen (Vollkonsoliiderung).

Kaufpreis 25 Mio EUR Cash, 6 Mio EUR in Aktien. Dafür gibt es 30 Mio Umsatz und ein positives EBITDA von mehr als 7,5 Mio EUR.

Dazu komme ein „marktüblicher Anpassungsmechanismus“ – wäre schön zu wissen in welchem Volumen, bei welchen Milestones. Für das Kalenderjahr 2023 wird erwartet, dass die erworbenen Unternehmen einen untestierten Pro-forma-Umsatz von rund 30 Mio EUR nach HGB und eine untestierte Pro-forma-bereinigte EBITDA-Marge (definiert als Pro-forma-Ergebnis vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Adjustierungen dividiert durch den Pro-forma-Umsatz) von mehr als 25% erzielen.

Dr. Patrick Andrae, Mitgründer & CEO von HomeToGo: „Wir freuen uns sehr, heute die Mehrheitsübernahme bekannt zu geben und zukünftig unsere Kräfte mit den Top-Marken Kurz Mal Weg und Kurzurlaub zu bündeln. Beide Unternehmen stehen an der Spitze in dem äußerst attraktiven Markt für Themenreisen und Hotelangebote für Kurzreisen. Der sich überschneidende geografische Fokus in Kombination mit einer vielversprechenden Kund*innengruppe von Reisenden, die an kurzen Städtetrips und Nebensaison-Reisen interessiert sind, ergänzt in hohem Maße unser Ziel, unseren Marktplatz konsequent weiter auszubauen. Unsere gemeinsamen Reisenden werden wir in Zukunft mit einer noch größeren Angebotsvielfalt ansprechen können. Dies wird eine höhere Kund*innenbindung schaffen und das profitable Geschäft mit HomeToGos Bestandskund*innen weiter stärken.“

Neue HomeToGo-Enkel bleiben selbstständig – Abrundung des Angebots, Crossselling, Wachstum.

Unter dem Schlagwort „Deal rational“ sieht HomeTogo klare Vorteile bei dem Erwerb dieser kleineren Player, die immerhin den grössten Zukauf der Firmengeschichte darstellen: Erweiterung des Angebots an Ferienwohnungen, neue Upsellingeffekte, Crossselling, Erweiterung der Angebotsseite für Nebensaison-Reisen um eine breite Palette an attraktiven Wellness-, Sport-, Gastronomie- und Geschenkgutschein-Angeboten sowie weiteren Services – letztendlich bestätigt man die Leitworte des CFO auf dem EKF23: „driving the profitability are the second or third time customers“.

David Wagner, CEO, Kurzurlaub: „Wir sind begeistert, diesen Meilenstein bei Kurzurlaub erreicht zu haben und uns mit Marken zusammenzuschließen, die ein gemeinsames Verständnis von der Erfüllung von Kundenwünschen haben. Gemeinsam mit Kurz Mal Weg und HomeToGo werden wir es bestehenden und zusätzlichen Anbietern von Unterkünften, Hotels und Aktivitäten ermöglichen, ein noch größeres Publikum an Reisenden anzusprechen und unser starkes Wachstum weiter fortzusetzen.”

Jan Seifried, CEO, Kurz Mal Weg: „HomeToGo und Kurzurlaub teilen unsere Vision, einzigartige Reiseerlebnisse für alle zugänglich zu machen. Wir sind zuversichtlich, dass unsere Zusammenarbeit unseren Kund*innen ein unvergleichliches Angebot sowie Buchungs- und Reiseerlebnis bieten wird, das die gesamte Branche in Europa bereichert. Dank unserer Expertise können wir bereits jetzt maßgeschneiderte Lösungen anbieten, die sich auf die Bedürfnisse unserer Reisenden sowie unsere Partner in den Bereichen der Hotellerie und Aktivitäten konzentrieren. Wir freuen uns darauf, dies in Zukunft noch weiter zu verstärken.”

CFO Steffen Schneider „driving the profitability are the second or third time customers“ – Werbekosten entscheiden.

HomeToGo setzt in 2024 auf verstärktes Wachstum – seit Q1-2017 ist das Buchungsvolumen um Faktor 160 bis Q1-2023 gewachsen. Und in 2023 legte man dann mehr wert auf Kostendisziplin, Erreichen des ber. EBITDA-Break-Even, als auf Wachstum um jeden Preis. In 2024 will man gestärkt wieder auf mehr Wachstum setzen. Dabei setzt man auf AI, um die Flut an Angeboten auf den Seiten/Apps der HomeToGo zu sichten. Fotos sollten mit den Beschreibungen der Angebote übereinstimmen – händisch nicht wirtschaftlich realisierbar. Nur ein Beispiel vom digitalen Ansatz der HomeToGo, um mehr vom Markt abzubekommen als der Wettbewerb. Denn der Wettbewerb ist hart, die Zahlen sprechen für HomeToGo – wichtigster Buchungszeitraum ist das Q1, die Hauptumsätze werden im Q3 „gefahren“. Dieses sollte bei Betrachtung der Quartalsberichte des Unternehmens beachtet werden, wie der CFO nachvollziehbar ausführte.
EBITDA – „bereinigt“ – wesentlich sind Q3-Zahlen für das Jahresergebnis bei HomeToGo.

In 2023 musste man nach starken Buchungen im Q1 beim Last-Minute-Geschäft Abstriche hinnehmen – Ergebnis war die reduzierte Umsatzguidance vom 8.11.2023. Bestätigt wurde die Ankündigung den bereinigten EBITDA-Break-Even in 2023 zu erreichen. Dazu bemerkte der CFO, dass hauptsächlich Aktienoptionsprogramme/Aktien-„vergütungen“ den Unterschied zum unbereinigten EBITDA ausmachen würden. Erinnert an die Erklärungen bei SFC Energy vor einigen Jahren.

Ein Aktienrückkaufprogramm, wenn noch kein Breakeven erreicht ist, macht nur dann Sinn, wenn man mehr „Cash“ hält, als man für die operative Fortentwicklung benötigt. Davon scheint beim Management offensichtlich überzeugt. Und eine Nettoliquidität von 139 Mio EUR angesichts der Bilanzrelationen scheint wirklich üppig. Schön, das man jetzt nicht irgendwelche Experimente startet. Sondern dem „Eigentümer“, sprich Aktionär, etwas von seinem Vertrauensvorschuss „zurückgibt“. Also: Positives Signal für den Kapitalmarkt, definitiv. Und der jetzt erfolgte Zukauf scheint ebenfalls „zu passen“. Kein Ausflug in neue Sphären, sondern ergänzendes Angebot zur Abrundung der Angebotspalette – mit dem schönen Nebeneffekt Wachstum und EBITDA-positives Geschäft zu einem nicht überzogen scheinenden Preis zu erwerben (Kaufpreis ca. zum erwarteten Umsatz 2023)
https://www.nebenwerte-magazin.com/...g-des-angebots-oder-verzetteln/
 

22.01.24 10:13

2657 Postings, 1044 Tage maurer0229Interview von Philipp Haas mit Patrick Andrae

22.01.24 14:23

2657 Postings, 1044 Tage maurer0229Wie muss man denn die

Stimmrechtsmitteilung von gerae eben beurteilen?
Wieso nur noch unter 5%? Stehe gerade auf dem Schlauch...

https://ir.hometogo.de/websites/hometogo/German/...tml?newsID=2689881  

22.01.24 15:38

507 Postings, 1813 Tage MoneyboxerStimmrechtsmitteilung

Die eigenen Aktien sind denke ich im Rahmen der Übernahme der KMW Reisen GmbH und der Super Urlaub GmbH verwendet worden.  

22.01.24 15:52

2657 Postings, 1044 Tage maurer0229OK, danke.

14.02.24 07:11

2657 Postings, 1044 Tage maurer0229Mich schlecht, wie ich finde!

Oberstes Ziel für 2023 erreicht: Erreichen des Break-even beim bereinigten EBITDA mit einem vorläufigen bereinigten EBITDA oberhalb der Prognose für das Geschäftsjahr 2023 in Höhe von €2 Mio. Wesentliche Verbesserung des bereinigten EBITDA von mehr als €20 Mio. ggü. dem Vorjahreszeitraum aufgrund deutlich verbesserter Marketingeffizienz
Erneut zweistelliges Umsatzwachstums mit einem vorläufigen IFRS-Umsatz in Höhe von €162 Mio. (10% ggü. dem Vorjahreszeitraum) am oberen Endes des Prognosekorridors für das Geschäftsjahr 2023
Die Ergebnisse wurden durch die anhaltend starke Performance von HomeToGo’s Subscriptions & Services Geschäft (ab dem Geschäftsjahr 2024 Teil des neuen Segments HomeToGo_PRO) vorangetrieben, dessen vorläufige IFRS-Umsatzerlöse auf €35 Mio. stiegen (48% ggü. dem Vorjahreszeitraum) und nun rund 22% der IFRS-Konzernumsatzerlöse im GJ/23 sowie mehr als 30% in Q4/23 ausmachen
Rekordwert beim Auftragsbestand der Buchungserlöse[1] von €37,5 Mio. (15% ggü. dem Vorjahreszeitraum) schafft ein starkes Fundament für 2024 und das trotz klarer Ausrichtung auf die zentralen Profitabilitätsziele. Dies folgt einem Allzeithoch bei den Buchungserlösen von €190,1 Mio. im Geschäftsjahr 2023 (16% ggü. dem Vorjahreszeitraum)  

14.02.24 07:11

2657 Postings, 1044 Tage maurer0229Nicht...

14.02.24 09:20

5565 Postings, 2223 Tage Carmelitaja super

onsite buchungen q4  -34%
buchungserlöse -10%

aber die adhocs klingen immer super, demnach müsste der kurs schon bei 100 + stehen, Realität: nähe Allzeittief  

14.02.24 09:45

2657 Postings, 1044 Tage maurer0229Da hat wohl jemand zu große Erwartungen!

Willst du jetzt wirklich bei quartalsweise vergleichen?

Warum scheibst du nicht onsite buchungen yoy +6%?
Warum schreibst du nicht Buchungserlöse YOY +16%?
Waum schreibst du nicht Auftragsbestand 2024 YPY +15%?

Man kann natürlich immer das Haar inder Suppe finden, und
vielleicht bin ich da auch zu ortimistisch. Mir ist auch klar, dass die
reißerischen Überschriften besser klingen sollen.
Aber ich sehe hier in diesem Bereich den Boden bei der Aktie,
und eher einen absoluten Übernahmekandidaten.

Aber gut, die Zukunft wird es zeigen.

Viel Glück den Investierten!

 

14.02.24 13:08

5565 Postings, 2223 Tage Carmelitadie zahlen oben sind

y o y

q4 23 zu q4 22

ich habe früher auch den Fehler gemacht mich von denen blenden zu lassen
kann natürlich sein dass die aktie hier jetzt sehr günstig zu haben ist, immerhin haben sie noch ordentlich cash in der kasse  

14.02.24 13:22

2657 Postings, 1044 Tage maurer0229Das meinte ich nicht.

Ich denke einfach, man sollte das Gesamtjahr betrachten und nicht einzelne Quartale.  

15.02.24 10:18

2657 Postings, 1044 Tage maurer0229Warburg erhöht Hometogo-Ziel auf 6,30 (6,20) EUR

Die haben aber bestimmt auch den Fehler gemacht.....  

19.03.24 09:13

2657 Postings, 1044 Tage maurer0229Also, hier scheine ich etwas übersehen zu haben.

Ansonsten kann ich mir diese Kursentwicklung nicht recht erklären. Naja, mal die Zahlen abwarten.  

26.03.24 07:07

2657 Postings, 1044 Tage maurer0229Finanzhighlights

Finanz-Highlights:

Vorstellung des Ausblicks für das GJ/24: Ziel ist beschleunigtes Wachstum bei verbesserter Profitabilität
Steigerung der Buchungserlöse auf €>250 Mio. (>30% ggü. dem Vorjahreszeitraum) im Vergleich zu €190,1 Mio. im GJ/23
Wachstum der IFRS-Umsatzerlöse auf €>220 Mio. (>35% ggü. dem Vorjahreszeitraum) im Vergleich zu €162,0 Mio. im GJ/23
Steigerung des bereinigten EBITDA auf €>10 Mio. (>400% ggü. dem Vorjahreszeitraum) im Vergleich zu €1,8 Mio. im GJ/23
Finanzergebnisse für das GJ/23:
Buchungserlöse von €190,1 Mio. im GJ/23 (16% ggü. dem Vorjahreszeitraum) übertreffen die GJ/23-Finanzprognose. Der Auftragsbestand der Buchungserlöse[1] erreichte eine Rekordhöhe von €37,5 Mio. zum Anfang des Jahres 2024 (16% ggü. dem Vorjahreszeitraum) - und das trotz HomeToGos klarer Ausrichtung auf die zentralen Profitabilitätsziele. Dies schafft eine starke Grundlage für ein beschleunigtes Wachstum im GJ/24.
Die IFRS-Umsatzerlöse stiegen ggü. dem Vorjahreszeitraum um 10% auf €162,0 Mio. und erreichten damit das obere Ende der GJ/23-Finanzprognose. Der Bereich Subscriptions & Services verzeichnete ggü. dem Vorjahreszeitraum eine anhaltend starke Wachstumsdynamik von 48% auf €35,1 Mio., und macht inzwischen etwa 22% der gesamten IFRS-Umsatzerlöse der HomeToGo-Gruppe aus.
Das bereinigte EBITDA stieg aufgrund der weiter verbesserten Marketingeffizienz im GJ/23 deutlich auf €1,8 Mio., was einen absoluten Anstieg von €22,5 Mio. im Vergleich zu -€20,7 Mio. im Vorjahr bedeutet.
Starke Verbesserung des Free Cash Flows[2] um €21,9 Mio. in 2023 auf -€17,9 Mio. im GJ/23, verglichen mit -€39,8 Mio. im Vorjahr.  

26.03.24 07:53

2657 Postings, 1044 Tage maurer0229Also, für mich wieder mal echt gut.

Aber das Haar in der Suppe finden andere bestimmt wieder. Ich sehe nur auf den Seiten 139-141 des Berichts, dass die Finanzlage nach wie vor top ist. Man hat seine Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente am Ende des Jahres  gerade mal um 3 Mio. reduziert. 109 Mio. bei einer Marktkapitalisierung von 240 Mio. Zudem sehe ich auf den Siten 136, 137, dass man auf der Aufwendungsseite massiv reduziert hat.
Für mich eine klar unterbewertete Aktie, ist aber nur meine bescheidene Meinung.  

26.03.24 09:22

787 Postings, 2817 Tage GaaryHometogo

Bin heute zum Opening mal eingestiegen. Bin bei AirBnB schon länger dabei und der Trend zum individuellen Reisen ist klar. AirBnB ist mit einer ganz anderen Bewertung so stabil und aus meiner Sicht ist in dem riesigen Markt sowieso Platz für mehrere Player. Bin gespannt ob Hometogo die Profitabilitätsebtwicklung weiter positiv gestalten kann, dann sollten andere Bewertungen möglich zu sein. Der Kurs ist so weit runtergegangen, dass hier aus meiner Sicht ne ordentliche Margin of Safety enthalten ist.  

26.03.24 09:35
1

2657 Postings, 1044 Tage maurer0229Willkommen.

Wenn Du schon länger in diesem Buisness invetiert bist. Wie wahrscheinlich hältst du eine Übernahme. Ich mein, wenn ich mir die Marktkapitalisierung und die Vermögenswerte ansehe, dann wäre das doch für z.B. booking oder AirBnB ein Schnäppchen, oder nicht?  

26.03.24 11:53

2657 Postings, 1044 Tage maurer0229Stifel

Einstufung: Buy
Kursziel:   4,60 Euro

Kurs (10:28): +11,5% auf 2,23 Euro
===
Die endgültigen Zahlen von Hometogo stimmen laut den Analysten von Stifel vollständig mit den am 14. Februar veröffentlichten vorläufigen Zahlen überein. Daher liege der Schwerpunkt bei der Beurteilung auf dem Ausblick für das Geschäftsjahr 2024. Die ersten Finanzziele entsprächen den Stifel-Prognosen (und den Konsensprognosen), was vor dem Hintergrund der sehr schwachen Kursentwicklung der vergangenen Wochen ausreichen dürfte, um die Aktie zu stützen und eine Trendwende einzuleiten.
Darüber hinaus begrüßen die Experten die Entscheidung der Unternehmensleitung, das bestehende Aktienrückkaufprogramm durch ein öffentliches Aktienrückkaufangebot zu ergänzen, um die Effektivität des Rückkaufs zu erhöhen ohne das Gesamtvolumen des Aktienrückkaufprogramms auszuweiten.  

26.03.24 16:15

2657 Postings, 1044 Tage maurer0229Baader

DJ RESEARCH/Baader: Hometogo überzeugt mit Ausblick - Buy
===
Einstufung: Buy
Kursziel:   5,50 Euro

Kurs (15:10 Uhr): +7% auf 2,14 Euro
===
Die endgültigen Geschäftszahlen von Hometogo für 2023 hätten die bereits vorläufig veröffentlichten Ergebnisse der Gruppe bestätigt, urteilt Badder Helvea. Wie bereits Mitte Februar 2024 angegeben, erwarte die Gesellschaft, dass sich die Umsätze im Geschäftsjahr 2024 stärker als 2023 entwickeln würden. Nun spezifizierte Hometogo ihre Prognose für das Geschäftsjahr 2024: Die Buchungsumsätze sollen um mehr als 30 Prozent wachsen, die IFRS-Umsätze um mehr als 35 Prozent und das bereinigte EBITDA mehr als 10 Millionen Euro erreichen. Das EBITDA-Ziel entspricht den Baader-Prognosen, übertreffe jedoch die Markterwartungen, während die Umsatzprognose leicht über den hauseigenen Schätzungen und auch oberhalb des Konsens liege.  

26.03.24 18:37

243 Postings, 295 Tage Schakal1975Hmmm....

26.03.24 19:20

2657 Postings, 1044 Tage maurer0229Das lief über den Ticker in der App.

27.03.24 07:03

2657 Postings, 1044 Tage maurer0229Die Veröffentlichung erfolgt über DJ Newswires

bei Consors. Aber online habe ich die Einschätzungen auch noch nicht gefunden.

Kontakt zum Autor: maerkte.de@dowjones.com
DJG/flf/jhe
(END) Dow Jones Newswires
Copyright (c) 2024 Dow Jones & Company, Inc.
 

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 6   
   Antwort einfügen - nach oben