Au weia, der neue CEO lehnt sich aber ordentlich aus dem Fenster. Erst mal groß einkaufen, und seine Marke setzen. Aber ob das gut geht?
Nokia: tut mir leid, Jungs, aber mich überzeugt das alles nicht. Das Statement von dem CEO finde ich eher erbärmlich, ein Armuntszeugnis: da ist man das größte Unternehmen im Handybereich, dann verpennt man die Smartphones, und nachdem man endlich ein vernünftiges Produkt hat, merkt man, oops: wir verkaufen das alles lieber an Microsoft?
Sie hätten nur nicht auf Microsofts Win Phone setzen müssen, und würden nun mit Lumia etwa 30% des Androiden Marktanteils halten. Vernünftige Hardware, Android, und langer Support - im mittleren Preissegment hätten sie Samsung rausgekickt.
Nun klingt das für mich nach einer schwachen Ausrede. Und was er als 'Zukunft' verkauft, da sehe ich einfach nichts: wenn er der Ex-NSN Mensch ist, dann wird er das sicher toll verkaufen.
Die Zahlen sprechen aber für sich: der Umsatz bricht seit Jahren weg, und die Konkurrenz wird immer stärker.
Also: nix für Ungut, aber ich behalte meine Kohle lieber bei Apple. Da steckt mittelfristig erheblich mehr Potential und (das ist doch für börsi-baby wichtig) Phantasie. Von letzterer sehe ich bei Nokia absolut nix.
Sie sitzen auf Bargeld. Und das war's.
Dennoch wünsche ich allen investierten viel Glück. Mir ist es lieber, ich irre mich, als dass jemand Geld verliert. :-D |