Wie bitte beurteilst Du eine kerngesunde Firma? Bitte lasst uns doch einfach mal die Kirche im Dorf lassen! Also wenn ich versuche möglichst neutral drei-fünf Jahre in die Firmenvergangenheit zu schauen, ja dann ist Berentzen heute eine mega-kerngesunde Firma. Du schreibst die Bilanz sei halbwegs solide und Berentzen sei auf einem guten Weg, weiterhin sind ordentliche Zahlen nach deiner Meinung mittelfristig wahrscheinlich. Also Deine Hinweise deuten klar auf eine kerngesunde Firma hin, oder?
Ich beurteile die aktuellen Zahlen, auch im Hinblick auf die Vergangenheit, als absolut zufriedenstellend und rechne mit einer stark steigenden Profitabilität ab Q4 2017.
Ich denke die Hofdestille kann schon allein aufgrund des Produktionsvolumens nur ein schönes Sahnehäubchen im Sortiment sein.
Das Verhandlungsgeschick des neuen Vorstandes bei seinen Bezügen kann ich nicht beurteilen, aber hier rechne ich nicht mit gewaltigen Einsparungen.
Die Zinsersparnisse aufgrund der auslaufenden Unternehmensanleihe greifen ab Q4 2017 mit mindestens 500.000 € je Quartal.
Bei Citrocasa erwarte ich weiter gute Geschäfte und erhoffe Umsatzsteigerungen von mind.10 % p.A. Und nun mein Lieblingsthema Mio Mio, denn ich glaube hier liegt sehr viel Potential. Die Flasche Mio Mio mit 0,5 Liter kostet im Handel aktuell zwischen ca. 0,50 bis 0,79 €. In Anlehnung an die Handelspreise u.a. für Sinalco gehe ich bei Mio Mio von einem Gewinn vor Steuern i.H.v 0,09-0,14 € je Flasche aus. In 2016 hat Vivaris/Berentzen rund 12 Millionen Flaschen Mio Mio abgesetzt. Wenn ich jetzt Deine angedachten zusätzlichen 5 Millionen Flaschen für 2017 ansetze erreiche ich bei insg. 17 Millionen Flaschen Mio Mio einen Gewinn vor Steuern von ca. 1,53 bis 2,38 Millionen €. Ich denke diese Zahlen sind schon ganz beachtlich, wobei man im Verhältnis den Gesamtjahresüberschuss der Berentzen AG für 2016 i.H.v 3,025 € Millionen € sehen sollte.
Mein Fazit: Unsere Firma ist gut und kann noch viel besser werden! |