Das kann dir leider grundsätzlich nie jemand richtig sagen...
- brauchst du das Geld gerade? - hast du Immobilie/n? - dementsprechend hast du wahrscheinlich weder ETFs noch andere einzel-Aktien? - wie sieht es mit der Rente aus ? Je länger dein Weg bis zur Rente ist, desto sinnvoller kann ein Aktieninvestment sein.
Generell halte ich alle drei Unternehmen für sehr solide (+ du profitierst von hohen dividendenausschüttungen) Aktien; allerdings bist du mit diewen drei Aktien super abhängig vom deutschen Markt und insofern stark übergewichtet in Deutschland bzw in Industrie/finanz.
Ich persönlich, speziell wenn du dich wenig bis garnicht mit dem Aktienmarkt auskennst; hätte 3 Szenarien:
1. verkauf alles umd benutze es, wenn du es dringend brauchst (bedenke, dass du auf Aktiengewinne etwas über 25% Steuern auf den Gewinn zahlst).
2. Du willst dich damit nicht beschäftigen und hast auch nicht vor, dich reinzuarbeiten, dann lass es einfach liegen und erfreu dich der jährlichen dividenden (801 euro im Jahr sind steuerfrei, alles weitere wird wieder mit den etwas ü 25% besteuert)
3. du hast ja jetzt das Startkapital dazu, lernst die Grundlagen von ETFs und investierst dementsprechend in einen weltweiten Sparplan. Je jünger du bist, desto sinnvoller KANN dieser Weg sein, aber es kann auch theoretisch genauso gut sein, dass deine drei Aktien den "Markt" in den kommenden Jahren ausperformst.
bist du u40, Option 3. bist du in Geldnot bzgl Immo oder Schulden, Option 1. option 2 ist aber auch absolut okay, auch wenn ich persönlich etwas mehr Unternehmen (bzgl der Risikostreuung) im Depot hätte.
alles meine Meinung und ich möchte dir nichts einreden :)!
LG Adel |