Ich sehe auch kein großes Potential mehr bei diesem Unternehmen. Folgende Gründe würde ich dafür verantwortlich machen:
1.) die Kobaltnachfrage ist zukünftig längst nicht so hoch wie erwartet. Der Anteil an Kobalt in E-Fahrzeugbatterien wird trastisch zurückgehen. Elon Musk hat das in seinem Tweet bestätigt.
2.) Das Unternehmen wird unmengen an finanziellen Mitteln benötigen um in Produktion zu gehen. zb: Resourssenschätzungen, Geologische Untersuchungen,neue Bohrungen, Wiederinbetriebnahme der Kobaltfabrik ......
3.) Es ist längst nicht so viel Kobalt vorhanden wie ursprünglich vermutet. Die letzten Probebohrungen weisen nur geringe Kobaltanteile auf.
4.) Der Abbau der Rohstoffe findet in einem sehr sicheren und stabilen Land statt, aber dafür sind die Kosten dort auch extrem hoch. Die Minenbetreiber im Kongo können hier sehr viel günstiger produzieren.
5.) Der Kobaltpreis muss auf dem hohen niveau bleiben um irgendwann mal schwarze Zahlen zu schreiben. Da aber die Nachfrage nicht so stark ausfällt, werden die Rohstoffpreise weiter zurückgehen. Erste Anzeichen dafür sind schon bemerkbar.
Ich sehe derzeit eine faire Bewertung des Unternehmens bei ca. 50 Mio Euro, d.h. 0,15 Euro pro Aktie.
So viel zu meiner derzeitigen Einschätzung, das soll keine Kauf oder Verkaufsempfehlung darstellen. |