Hallo zusammen..
hinterher hat immer irgendeiner "richtig gelegen".
Der Beitrag liest sich zwar besorgniserregend.. aber ich sehe keine Fundierung von dir. Du siehst einfach nur den Kurs gerade bergab rauschen. Das passiert aber gerade bei vielen Aktienkursen und aus verschiedenen Gründen.
Bei First Cobalt liegt im Übrigen die Short-Quote extrem hoch. Man kann das natürlich so auslegen, dass man sich darin bestätigt sehen möchte in seiner Ansicht dass der Kurs weiter runter rauscht.
Man kann es aber auch mal so sehen: Bei angeblich 6 Millionen !! (lt. einem jungen Artikel) leerverkauften Aktien ... über Monate summiert - bei einem Handelsvolumen von ca. 0,50 Mio pro Tag bedeutet das auch, dass früher oder später ein relativ großer Kaufdruck entstehen könnte .. spätestens bei positiven Unternehmensmeldung .. dann sehen wir einen "short squeeze" der sich gewaschen hat. So oder so handelt es sich aber dem Anschein nach um gedeckte Leerverkäufe; also wurden hier Aktien geliehen die dann veräußert wurden. Das wiederum bedeutet, dass diese Aktien noch gekauft werden müssen um sie wieder zurück zu geben. Es stellt sich halt nur die Frage zu welchem Preis das geschehen wird. Der Leervekäufer zockt auf weiter fallende Kurse. Aber der bei hohem Leerverkaufsstand ist das für den Leerverkäufer auch gegenwärtig ein hohes Risiko.
Zum aktuellen Stand (im Kontext der in den Raum gestellten Gedanken um eine etwaige KE) möchte ich in den Raum werfen, dass es aus meiner Sicht gegenwärtig keinerlei Anzeichen gibt, davon auszugehen, dass hier in Planung ist irgendwem etwas vorzugaukeln um Geld aus der Tasche zu ziehen, dass dann "verbrannt" wird .. oder ähnlich Schlimmes. Es ist doch vielmehr so, dass jedem alle Informationen und der Geschäftsverlauf zugänglich sind und sauber präsentiert werden.
First Cobalt hat schon in 2017 Kapital in Höhe von $ 30,6 Mio kassiert und der Kurs ist rapide rauf ... und zwar weil man eben von der Werthaltigkeit der hiermit möglichen Investitionen ausgeht bzw. ausgegangen ist. Von den $ 30,6 Mio sind laut financial report Q1, der Ende Mai veröffentlicht wurde, Ende März immer noch $ 25.479.634 Cash vorhanden. Ich dneke, dass das Mining-Program für 2018 im Volumen von $ 7 Mio dort schon mindestens teilweise verbraucht wurden. Für das neue Projekt - Erweiterung Iron Creek - sind also problemlos die weiteren $ 9 Mio vorhanden. Dann ist die Kasse immernoch prall gefüllt.
Da zu Iron Creek (aus der US Cobalt Übernahme) bereits erste Ergebnisse veröffentlicht wurden - würden wohl nur völlig unbedarfte Leute mal eben $ 9 Mio dort rein buttern wenn man nicht sehen würde, dass man dort einen echten Mehrwert generieren kann. Zumal es ja nicht nur um die Resscourcen geht .. also die Förderung von Kobalt .. sondern auch um einen interessanten strategischen Zug im Hinblick auf politische Unsicherheiten.
Schließlich wird FC mit diesem Projekt auch ein Produzent in den USA. Von Risiken aus etwaigen Zöllen/Handelsbeschränkungen möchte man sich so unabhängiger machen, denke ich. Man hat hier den Fuß in den USA und in Kanada.
Die Raffinerie ist - finde ich - ein ganz interessantes Aktivum. Klar, die Analyse läuft.. hinsichtlich der Produktionsaufnahme ... aber wie gesagt .. es ist auch massig Cash vorhanden ... UND die Anlage ist bereits seit Jahren "gewartet" worden. Das lässt vermuten, dass eine verhältnismäßig problemarme Inbetriebnahme möglich werden könnte. UND man darf auch nicht vergessen, dass die Anlage speziell auf das arsenhaltige Material in Nordamerika ausgerichtet ist. UND man sollte berücksichtigen, dass es bisher die einzige Anlage ist, die batteriefähiges Material herstellen kann. Das eröffnet sogar die berechtigte Fantasie das FC sogar von seinen Konkurrenten profitieren könnte. Schließlich wird eCobalt Sol. (USA) voraussichtlich schon in 2 Jahren produzieren. eCobalt ist aber darauf angewiesen das Material außer Landes verarbeiten zu lassen.
Naja und neben der - wie gesagt - immernoch prall gefüllten Kasse darf man auch nicht vergessen, dass eben das Projekt Iron Creek sehr weit fortgeschritten ist UND bis Oktober auch die Ergebnisse aus der Studie zur Verwertungsmöglichkeit der bestehenden Materialien aus den Halden hinzukommt. Das heißt, dass vielleicht schon sehr viel schneller hier handelbares Material produziert werden könnte als es viele vielleicht glauben zu wissen. Das heißt auf die aktuelle pralle Kasse käme dann auch noch zügig ein Cash Flow oben drauf.
Wir werden sehen, ob First Cobalt tatsächlich nicht in der Lage sein wird die Finanzierung der weiteren Aktivitäten zu decken. Hinterher ist man immer schlauer. Aber eine fundierte Begründung für eine Behauptung wie deine kann ich nicht sehen. Eher eben dafür von dem Gegenteil auszugehen.
Im Oktober werden wir wohl wirklich etwas wissen in dieser Hinsicht.
Ich glaube und ich wünsche den Investierten, dass wenn alles wie erwartet und geplant verläuft .. sich für eine etwaige KE wann auch immer .. der Mehrwert für die Investitionen bereits vorher feststeht .. aus den spannenden laufenden Analysen und Explorationen. Diese Ergebnisse wird es bald geben und die sind bereits mehr als gedeckt durch die Kasse. Und wenn dann noch Kapital eingeworben werden sollte, wird man das ja vielleicht anhand konkreter Aussichten machen können.
Es ist eine interessante Chance.. Klar, hinterher is' man immer schlauer!
Grüße |