Was erwartet ihr von dem Lyme Boreliose Impfstoff. ?
Lyme Boreliose wird fast nur durch Zecken übertragen. Diese Krankheit ist unbestritten ne fiese Sache. Kann erst Jahre nach dem Biss ausbrechen, verläuft meistens in 3 Stadien , schmerzhaft, eklig kann einen sein Leben lang begleiten.....muss man nicht haben. Aber sie ist behandelbar, und daran sterben tun die wenigsten.
Ist stark Klimabedingt, also nur zu warmen Jahreszeiten Um dem aus dem Weg zu gehen, kann man aber auch viel selbst tun. In gefährdeten Gegenden ….,Wald, Wiesen, Gebüschen kann man mit angemessener Bekleidung schon viel machen. Die Zecke gibt erst nach ca 24 Stunden den Kram weiter. Also kann man auch, wenn man in gewissen Gebieten unterwegs war, und gebissen wurde, nacharbeiten.
Mann kann also auch ohne Impfung einiges selbst tun, um sich zu schützen. Aber auch klar, 100% Schutz gibt es nicht.
Über die Inzidenz gibt es keine klaren Aussage, aber in Deutschland ist es südlich am gefährlichsten.
Sehe also das Potenzial doch sehr begrenzt. Für Waldarbeiter oder ähnliche Jobs dürfte es Sinn machen. Für den Ottonormalverbraucher.....hmmmmm.
Zwischen den Jahren 1998 – 2002 gab es in Amiland schon mal eine lyme Boreliose Impfung von nem Vorhänger von Glaxosmithkline. Da wurden in 4 Jahren 1,5 Millionen Dosen verimpft, und wurde wegen Nebenwirkungen abgesetzt. Im Jahr also mal gerade ca 375.000 Impfungen.
Hört sich also nicht wie ein Riesenmarkt an, und man hat Pfizer am Bein, die am Küchlein auch knabbern.
Auch Chingunya hat nicht wirklich ein Riesenpotenzial, sondern dürfte eher ein Reiseimpfstoff wie IXIARO oder DUKORAL werden, aber nichts Grossflächiges.
Und mit diesen Produkten, plus ein bischen Kleinkram war Valneva bei 2-3 Euro.
Wo würde Valneva ohne Corona stehen, mit Aussicht auf die Pipeline oder sogar mit Zulassungen.
Viel mehr als 6 schätze ich mal nicht.
Zu sagen, selbst ohne Corona ist Valneva ein gutes Langzeitinvest, und das bei mehr als 12 Euro, halte ich für sehr optimistisch.
Wie seht ihr die Pipeline ? Vielleicht habe ich ja was übersehen.
Meine Meinung
Valneva auf diesem Preisniveau ist ein nicht unriskanter Zock auf Corona, Und da kann einiges schiefgehen.....aber auch klar, , durch Verschlimmerung des Virus, oder Zulassung, ist natürlich , wenn auch eher kurzfristig , nach oben sehr viel Phantasie. Leider wurde mein bescheidenes Körbchen bei 7,75 nicht gefüllt. |