Nach deinem leichten Frust habe ich mir dein Depot mal angeschaut - sehr spannend! Du hast dich mit deinen Bluechip-Antizyklikern gleich doppelt gegen den derzeit gehenden Trend der kleinen, sehr prozyklischen Unternehmen in Modebranchen gesetzt. Derzeit wird die Spitze von Letzteren dominiert, aber deine Zeit sollte auch noch kommen. Ich denke, die Zeit spielt für dich.
- 2 x Stahl: Sehr antizyklisch, langfristig definitiv interessant! Allerdings kein Spurter. Salzgitter und Klöckner haben bei mir auch einen Stammplatz in der Watchlist. Trotzdem vermute ich, du bist in diesem Jahr noch zu früh damit. - 1 x Energieversorger: Ja, dieses Jahr dürfte sich entscheiden, ob die Geschäftsmodelle für Energieversorger tragen bzw. neuen Griff bekommen oder wie tief der Grund ist. Eine spannende Nummer, die sich im Lauf des Jahres entfalten kann. Aber auch kein Spurter. - 1 x Banken: Ebenso sehr antizyklisch, könnte bei der nächsten Branchenrotation wieder interessanter werden. Aber diese muss sich eben erst entwickeln. - 1 x Automobilhersteller: Ich gestehe, dass ich derzeit um VW herumschleiche und unschlüssig bin. Hält die globale Konjunktur, gerade in China und Russland, sind einige Autowerte unglaublich unterbewertet. Bricht jene hingegen ein oder wird durch Sanktionen abgewürgt - Aua! Ich vermute mal, mit Porsche verhält es sich ähnlich wie mit VW?
Für die derzeitige Spitze ist ein Jahr m.E. ein zu langer Zeithorizont. Für dein Depot hingegen könnte ein Jahr fast schon ein zu kurzer Zeithorizont sein. Was sollten dich da Zwischenergebnisse nach 1/4 dieses Jahres beunruhigen? :-) |