#1 Beweggrund für meine Wechsel war die 4x höhere Dividende (bei gleichem Kurs) von Intel gegenüber Infineon. Die Intel Dividende wurde dann zwar gekürzt liegt aber immernoch weit über Infineon. Mein Depot ist aktuell ein Dividendendepot, bei Infineon auf den Aktienkurs zocken mache ich zwar auch, aber nur nach dramatischen Kursrücksetzern. #2 Intel hängt zwar aktuell hinter der Konkurrenz was Fertigungstechnologie angeht, wobei NIVIDIA und AMD ja garnicht selbst fertigen können. Eigentlich heisst das Intel gegen TSMC, und ich erwarte durchaus dass dort im nächsten Technologieknoten wieder ein Wechsel in der Führung ansteht #3 AI hype ob +20% oder +80%, für mich ist das Thema verzerrt durch kurzfristige Bestellungen aus China (die kaufen panisch Produkte bevor man ihnen den Zugang zum Mart nimmt)
Nicht falsch verstehen: ich halte Infineon für eine sehr gute Firma (ich arbeite dort schliesslich) , aber schon alleine als Risikostreuung kann ich dort nicht allzuviel investieren, und bei mir bestimmt die Dividende die Anlage . Ich war 2009 bis 2014 mit allem was ihc hatter investiert, das hat sich gelohnt war aber auch anstrengend. |