Hypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Seite 1 von 1218
neuester Beitrag: 31.03.25 15:35
eröffnet am: 26.07.13 11:40 von: Scansoft Anzahl Beiträge: 30443
neuester Beitrag: 31.03.25 15:35 von: unbiassed Leser gesamt: 9708528
davon Heute: 9429
bewertet mit 116 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
1216 | 1217 | 1218 | 1218   

26.07.13 11:40
116

18269 Postings, 7159 Tage ScansoftHypoport - Kurschancen mit dem Finanzvertrieb 2.0

Ich habe mich in den letzten Monaten substantiell an Hypoport beteiligt. M.E. bietet die Aktie auf dem derzeitigen Niveau die reelle Chancen von nennenswerten Überrenditen in den nächsten 2-3 Jahren. Die Gründe für die Einschätzung stelle ich anschließend kurz dar und erläutere sie kurz:

1) Antizyklisches Investitionsmöglichkeit in der Finanzdienstleistungswirtschaft
Die Finanzdienstleistungswirtschaft in Deutschland befindet sich aktuell in der Krise, was man auch an den Aktienkursentwicklungen der Peers von Hypoport MLP, OVB und Aragon ersehen kann. Entsprechend sind die Bewertungen der dort operierenden Unternehmen allgemein depressiv mit teils einstelligen KGV´s. Da der Finanzdienstleistungsmarkt eher zyklisch verläuft deutet sich hier ein zyklischer Tiefpunkt an. Weiterer Vorteil von depressiven Marktstimmungen ist bekanntlich, dass nicht mehr zwischen guten und schlechten Unternehmen unterschieden wird (ähnlich wie in einer euphorischen Marktstimmung). Strukturell ist der Finanzdienstleistungsmarkt weiterhin ein Wachstumsmarkt, da die Marktmacht der Banken tendenziell sinkt und der Bedarf zur Altersvorsorge weiterhin hoch bleibt, da der Staat zunehmend seine Leistungsversprechen nicht mehr finanzieren kann. Im Vergleich zu Banken haben die Finanzdienstleistungsunternehmen den Vorteil im Hinblick auf die Assets deutlich transparenter zu sein und somit weniger unkalkulierbare Bilanzrisiken aufzuweisen. Für ein antizyklisches Investment insoweit ein interessantes Marktsegment.

2) Strukturell überlegendes Geschäftsmodell
Hypoport hat m.E. ein im Vergleich zum Wettbewerb strukturell überlegendes Geschäftsmodell, was dem Unternehmen ermöglichen wird auch in einem stagnierenden bzw. rezessiven Marktumfeld zweistellig organisch zu wachsen.
a) Allfinanzvertrieb Dr.Klein
Hypoport besitzt einen "normalen" Finanzvertrieb wie ähnlich z.B. AWD, OVB, Bonnfinanz, DVAG und MLP. Der Unterschied ist, dass dieser Vertrieb vollständig internetfokussiert und nachfrageorientiert ist. Dr. Klein berät, wenn eine Nachfragesituation beim Kunden vorhanden ist und "drückt"( in der Regel) keine ungewollten Produkte auf. Folge ist eine höhere Beratungsqualität und einhergehend eine relativ gute Markenreputation. Die notwendigen Leads werden sehr effizient über eigene Seiten (v.a. vergleich.de) im Internet generiert, wobei einfache Produkte über den Telefonvertrieb und komplexe Produkte über den Filialvertrieb verkauft werden. Im Unterschied zu reinen Onlinevertrieben wie Check24 und finanzen.de verfügt Dr.Klein auch über ein "Offline" Filialvertrieb der als Franchisemodell betrieben wird, was dem Unternehmen eine kapitalschonende Expansion in diesem Bereich ermöglicht. Dies zeigt, dass Dr.Klein im Gegensatz zu den vorgenannten Strukurvertrieben bei entscheidenen Elementen anders (m.E. besser) organisiert ist. Dieses "neue" Geschäftsmodell des Vertriebs scheint sich auch verstärkt in der Branche durchzusetzen, da Dr.Klein für sein Modell seit Jahren neue Berater gewinnen konnte, während bei fast allen Vertrieben diese Kennziffer rückgängig ist. Mit steigender Beraterzahl steigt bekanntlich auch die Vertriebsmacht und damit einhergehend der Wert des Vertriebes.

b) Europace
Das interessanteste Asset von Hypoport ein Europace. Ein Marktplatz für Finanzprodukte, der als Cloudsoftwarelösung bei Vertrieben und Produktgebern platziert wird. Dieser Marktplatz ist in seiner Konzeption einzigartig in Deutschland und wird über Finmas und Genopace aktuell auch im Sparkassen und Genossenschaftsbankensektor platziert. Der Marktplatz ermöglicht einen sehr effizienten Vertrieb bzw. die Abwicklung von Finanzierungsprodukten und scheint ein Marktbedürfnis zu befriedigen. Jedenfalls steigen die Umsätze auf dieser Plattform kontinuierlich an und haben zuletzt 2012 ein Volumen von 28 Mrd. erreicht. Insofern kann man nunmehr feststellen, dass sich diese Geschäftsidee bzw. dieses Geschäftsmodell in Deutschland durchgesetzt hat. Gerade bei neuartigen Geschäftsmodellen besteht regelmäßig die Gefahr, dass diese scheitern. Dies sehe ich bei Europace nicht mehr, da der erreichte Track Record eine beeindruckende Sprache spricht. Sobald sich eine Plattformlösung durchsetzt, proftiert der Inhaber dieser Plattform von zwei positiven Effekten. Dem Marktplatzeffekt und den hohe Grad an Skalierbarkeit( vgl. Ebay). Beide Effekte werden in den nächsten Jahren immer deutlicher hervortreten, da bislang die Investitionen in dem Plattformaufbau im Vordergrund standen, die bis dato schon über 50 Mill. EUR (mehr als die aktuelle Marktkapitalisierung) betragen haben (aufgrund der Höhe der bislang geleisteten Investitionen sehe ich auch das Replacementrisiko durch Wettbewerber als gering an). Die "Erntezeit" bei Europace beginnt also erst langsam.
c) Maklertätigkeit für die Wohnungswirtschaft
In seinem dritten Geschäftsbereich ist Hypoport als Makler in der Wohnungswirtschaft tätig. Nach eigenen Angaben ist man hier Marktführer. Dies kann ich nicht verifizieren, allerdings generiert Hypoport hier seit Jahren kontinuierlich Ebitmargen von 30%, so dass hier offenbar ein Wettbewerbsvorteil gegeben ist.

Zu der zugegeben schwierigen und strittigen Frage der Bewertung des Unternehmens nehme ich im Verlauf der kommenden Tage nochmal gesondert Stellung.  
-----------
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
30417 Postings ausgeblendet.

25.03.25 16:20
2

908 Postings, 6040 Tage pinktrainerDer Versicherungsbereich bietet

große Chancen, kommt aber nur leider schwer in Gang. RS hat einen neuen "Anschieber" eingestellt:

"Die Hypoport InsurTech AG holt sich Verstärkung: Ex-Gothaer-Vertriebsvorstand Oliver Brüß wird Senior Advisor. Er soll die Marktpositionierung und Vertriebsstrategie der Tochterunternehmen Sia digital und Epension vorantreiben.

Die Hypoport InsurTech AG hat sich mit Oliver Brüß prominente Unterstützung an Bord geholt. Der frühere Vertriebsvorstand der Gothaer verstärkt das Unternehmen ab sofort als Senior Advisor. Brüß soll insbesondere die Marktpositionierung und Vertriebsstrategie der Hypoport-Tochterunternehmen sia digital und epension weiterentwickeln.

Brüß war neun Jahre lang im Vorstand der Gothaer für Vertrieb und Marketing verantwortlich. Zuvor hatte er Führungspositionen in mehreren Unternehmen des Generali-Konzerns sowie im früheren BHW-Konzern inne. Seine neue Aufgabe sieht er vor allem darin, die Digitalisierung im Versicherungsmarkt voranzutreiben: „Die Marktplätze von Hypoport Insurtech bieten eine einmalige Chance, den Versicherungsmarkt grundlegend zu verändern. Das Ziel muss hier sein: Vereinfachung und Digitalisierung. Mit digitalen Infrastrukturen, die Versicherer, Vermittler und Kunden intelligent vernetzen, können wir einen echten Paradigmenwechsel herbeiführen. Ich freue mich, diese Entwicklung nun auch in den Bereichen Privatkunden und betriebliche Vorsorge mitzugestalten“, so Brüß."

https://www.cash-online.de/a/...ver-bruess-als-senior-advisor-694609/  

25.03.25 16:30
4

1677 Postings, 2656 Tage Grish@Scansoft

Man muss nicht short sein, wenn man eine Aktie zu teuer findet. Man kann auch einfach auf einen möglichen Long-Einstieg warten und sich deshalb mit der Aktie beschäftigen. Wäre ja nicht besonders schlau sich erst nach einem Einstieg mit der Aktie zu beschäftigen, oder?! Ob das am Ende klappt wird man sehen und wenn nicht dient es der Horizonterweiterung. Man kann nie zu viel lernen.
Ich persönlich bin eigentlich nie in einer Aktie short, weil für mich short sein eher etwas mit einem kurzfristigen Anlagehorizont zu tun hat, was für mich ein erhöhtes Risiko darstellt. Deswegen lasse ich z.B. auch die Finger komplett von Hebeln. Das hat für mich alles eher was mit zocken zu tun und weniger mit investieren! Aber jeder wie er mag.

25.03.25 16:37

3736 Postings, 2869 Tage HamBurchZu spekulativ...?

Die Allianz ist zwar ein globaler Versicherungsriese, wäre es trotzdem vorstellbar das sie mit Hypoport als spezialisiertem Partner in bestimmten Bereichen kooperieren ? Muss jetzt nicht gleich Morgen passieren,
aber grundsätzlich sollte das doch auch für die Allianz attraktiv sein.  

25.03.25 17:04

18269 Postings, 7159 Tage Scansoft@grish

alles ok. Jeder kann hier seine Meinung zur Aktie posten egal ob positiv oder negativ. Am Ende ist nur wichtig, dass der Diskurs sachlich erfolgt. Für alles andere gibts ja den Asi - Nachbarthread. Und spammen ist auch nicht ok. Ansonsten ist es natürlich ein freier Thread. Hypoport ist bei mir immer noch unter den Top 4 Werten, aber ich finde aktuell andere Unternehmen  spannender. Liegt aber daran, dass ich bei Hypoport alles kenne und es mir Spass macht neue interessante Geschäftsmodelle kennenzulernen.  
-----------
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold

25.03.25 19:05

67 Postings, 2753 Tage WfKümmel@scansoft

Kam dir nur zustimmen. Wichtig ist ein sachlicher Diskurs.

Und parallel bin ich neugierig, welches deine TOP 4 sind.

- CTT?
- Hypo
....?

25.03.25 19:11

6621 Postings, 5563 Tage JulietteWenn man vom Kaufkurs ausgeht

bestimmt Cegedim :-/  

26.03.25 00:23
1

18269 Postings, 7159 Tage ScansoftJa Cegedim

Ist leider noch dabei und unlängst habe ich meine IBA Position weiter ausgebaut die jetzt so groß wie Hypo ist. Achso und IVU ist noch dabei.
-----------

26.03.25 11:28

223 Postings, 2497 Tage Master MagnoliaMarktentwicklung

Ich denke 2024 hat sich der Markt für private Immobilienfinanzierungen erholt, weil die Kaufpreise nicht mehr weiter gesunken sind, bzw. die Erwartung sinkender Preise aus dem Markt verschwunden ist.

https://europace.de/epx-hedonic/

Allerdings bestand die Hoffnung auf sinkende Zinsen, was weiterhin zu Zurückhaltung geführt haben dürfte. Jetzt haben wir eine neue Situation: Die Preise fallen nicht mehr und die Erwartung sinkender Zinsen ist auch gewichen. Folglich wird sich der Markt weiter normalisieren.

Zinserwartung Dr. Klein:
„Mittelfristige Bauzins-Prognose: Dr. Klein erwartet im ersten Halbjahr 2025, dass sich der Topzins für 10-jährige Darlehen in einem Zinskorridor von 3,2 bis 3,7 % bewegt. Kurzfristige Schwankungen innerhalb dieses Zinskorridors sind jederzeit möglich.“

https://www.drklein.de/zinsentwicklung-prognose.html

Zinserwartung Interhyp:
„Die Zinsen befinden sich aktuell in einer Seitwärtsbewegung. Es wird für den weiteren Jahresverlauf mit steigenden Zinsen gerechnet - es gibt für Immobilieninteressierte und Anschlussfinanzierer keinen Grund auf sinkende Zinsen zu warten.“

https://www.interhyp.de/zinsen/

26.03.25 11:43

86 Postings, 4512 Tage paddy171@scansoft

Ich hätte gedacht, dass Clara auch dabei ist :)

26.03.25 11:46

18269 Postings, 7159 Tage ScansoftBin leider zu deutlich

höheren Kursen bei Clara eingestiegen und damit Opfer des Mismanagement des alten CEO geworden. Aber jetzt besteht ja Hoffnung auf Besserung.
-----------

26.03.25 11:52
2

4080 Postings, 1421 Tage unbiassedSobald die neue Regierung steht

wird die Förderpolitik zumindest planbar. Damit dürfte schon ein großes Hemmnis weg sein. Viel mehr erwarte ich von Rot-Schwarz nicht.

Leider werden alle fähigen Köpfe in Deutschland von Ideologen rasiert..

https://www.dasinvestment.com/...eibt-nicht-finanzminister-kommentar/  

27.03.25 12:02
1

475 Postings, 4422 Tage snug_hoodieText zu Kukies

Der Aussage, dass Kukies eine gute Wahl für die SPD und das Finanzministerium wäre, stimme ich absolut zu.

Aber der Text strotzt vor unhaltbarer Argumentation.

Es ist naiv, zu glauben, dass ein hoher Finanzbeamter (oder irgendein einflussreicher Mensch im Politikbetrieb) mit so einem Praxis-Hintergrund weitgehend ideologiefrei agiert. Gerade solche Laufbahnen sprechen eher für eine spezifische ökonomisch-politische Prägung (z.B. Ordoliberalismus), auch wenn sie sich hinter Fachlichkeit und Erfahrung tarnt – das hat die kritische Theorie längst herausgearbeitet und ich finde es immer etwas befremdlich, dass man sich immer noch mit hochgebildeten Menschen über den Wunsch austauscht, dass man doch "einfach auf Wissenschaft und Fakten" hören sollte in der Politik.
Von allen wissenschaftlichen Bereichen ist die Wirtschaft sogar noch einer, der schon bei der Grundlagenforschung nicht ideologiefrei funktioniert.  Muss auch nicht sein, aber man sollte sich dessen eben bewusst sein.

27.03.25 12:04

475 Postings, 4422 Tage snug_hoodieunbiassed

um das noch zu ergänzen: ich stimme deiner Einschätzung auch hinsichtlich Planbarkeit mit einer neuen Regierung trotzdem absolut zu, und auch der Aussage, dass zu viele fähige Köpfe aus ideologischen Gründen rasiert werden.  

27.03.25 14:09
1

392 Postings, 3128 Tage Dualis_777Leerverkaufspositionen bei Hypoport

Unter anderem JPMorgan Asset Management ist bei Hypoport mit 2,82 % Short. Daher habe ich mich erstmal komplett von allen Hypoportaktien verabschiedet.  Die sollen der Kurs ohne mich weiter nach unten prügeln, ich steig dann schon wieder ein.  

27.03.25 14:15
1

4080 Postings, 1421 Tage unbiassedKann man natürlich auch so sehen Snug_hoodie

Im Idealfall kommen die guten Absichten (SPD) mit fachspezifischen Know-how (Kukies) zusammen. Den sonst sind die guten Absichten einfach nichts wert.. Bei den Steuervorhaben der SPD von heute wird einem einfach richtig schlecht. Wozu das führen würde, bei gleichzeitiger Soliditätsschmelze.. Wahnsinn...Fachminister haben schon was für sich..

So wie das aktuell läuft hoffe ich auf eine Minderheitsregierung.. dann weiß man auch woran man ist für die nächsten 4 Jahre  

27.03.25 14:26

4080 Postings, 1421 Tage unbiassedAls Ami würde ich den Immomarkt

Deutschland auch blind shorten.. Nur die Amis gehen von einem Immomarkt aus wie er überall auf der Welt vorzufinden ist. Hypoport gibt es als solches in keinem anderen Immobilienmarkt und der deutsche Immobilienmarkt hat auch seine Eigenart.  

27.03.25 15:15
1

223 Postings, 2497 Tage Master Magnolia2022

wirkt halt noch nach, und bestimmte angelsächsische Investoren fühlen sich dadurch bestätigt. Am Ende wird sich die Erkenntnis durchsetzen, dass der deutsche Markt kaum zins- und konjunkturabhängig ist. (siehe Bundesbankzahlen der letzten Jahrzehnte) Die Situation jetzt ist ziemlich ähnlich zu November 2023, nur hat sich inzwischen die Markterholung  2024 schon bestätigt und die Bewertung ist sogar beim KGV für nächstes Jahr mit circa 25 so günstig wie seit 2015 nicht mehr…  

27.03.25 16:26
1

1677 Postings, 2656 Tage Grish@unbiassed

Ich persönlich wäre da vorsichtig mit dem Gedanken, dass man als Kleinanleger einen Markt besser einschätzen kann als ein so großes Haus wie JPMorgan. Das mag vorkommen und auch JPMorgan liegt logischerweise nicht immer richtig, aber nach meiner Erfahrung geht es überproportional häufig schief, wenn man als Kleinanleger denkt man wäre schlauer als der Markt oder besonders große Marktakteure.  

27.03.25 18:06
1

4080 Postings, 1421 Tage unbiassedWir wissen doch gar nicht

warum sie shorten.. vielleicht sind sie ja Long Deutschland/Nebenwerte und sichern sich teilweise bei einzelnen überteuerten Werten ab..  

27.03.25 22:31

1677 Postings, 2656 Tage Grish@unbiassed

Das ist natürlich auch richtig. Klang nur bei deinem letzten Post so als würdest du denken, dass die Amis den deutschen Immomarkt blind shorten und dabei nicht erkennen würden, dass er anders ist als der Amiimmomarkt. Aber die Gründe warum geshortet wird können natürlich vielfältig sein. Deswegen macht es in meinen Augen auch wenig Sinn über die Beweggründen von Shortern zu spekulieren. Man sollte lediglich erkennen, wenn eine Aktie häufiger von Shortern ins Visier genommen wird, was dann zwangsläufig zu erhöhter Volatilität führt. Am Ende zählt sowieso immer die Unternehmensperformance.  

28.03.25 12:17

86 Postings, 4512 Tage paddy171Charttechnik

Hallo Freunde,
Frage an die Charttechniker: wo sind die nächsten Unterstützungen??
Will meine erste Posi eröffnen aber nicht blind rein in den Abwärtstrend.. :)

28.03.25 13:11

4080 Postings, 1421 Tage unbiassed152 ist schon sehr markant

wenn die fällt könnte es auch gleich bis 100 runter gehen  

29.03.25 10:42
3

4080 Postings, 1421 Tage unbiassedDer Mann macht still und

31.03.25 10:15
5

223 Postings, 2497 Tage Master MagnoliaZinsimpuls

Das Zinsumfeld entspannt sich gerade. Der 10 Jahres-Swap ist jetzt auf dem Niveau von Mitte Januar. (Der Januar war im Immobilienfinanzierungsmarkt der stärkste Monat seit dem Markteinbruch 2022 mit 19,74 Mrd Euro Marktvolumen)

Die Aufregung um die Zinsentwicklung dürfte im März zu Mehrgeschäft auf Europace geführt haben. Die Zinsdifferenz zum Niveau vor dem 6. März ist jetzt auch nicht größer als eine übliche Monatsschwankung. Verrückt wie sich die Zeiten ändern, früher wäre so eine Entwicklung hier als Zinsimpuls gefeiert worden…

https://boersen.manager-magazin.de/...swap-eur-10-jahre/XC0009683662/

https://www.ariva.de/euro-bund-future-future

31.03.25 15:35

4080 Postings, 1421 Tage unbiassedStreiche das Wort könnte

Das Bankhaus Metzler stuft die Hypoport-Aktie von "Sell" auf "Hold" hoch und senkt das Kursziel leicht auf 163 Euro, da der Boden laut Analyst Jochen Schmitt erreicht sein dürfte. Europace, der Kreditmarktplatz von Hypoport, könnte in den kommenden Jahren signifikante Marktanteile im Hypotheken-Neugeschäft  

Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Chaecka, macbrokersteve