Ist das eine Prüfung? Na gut, also: Momentum: Preisänderung bezüglich einer bestimmten Zeitspanne vorher (gewissermaßen ein Oszillator, dessen Schwung und Ausschlag unterschiedlich groß sein kann) Impuls: Ist eine Vektorgröße, die die Bewegungsstärke und -richtung einer Masse beschreibt, nachdem auf diese Masse Energie eingewirkt hat. Wenn die Energiezufuhr nachlässt, bleibt der Impuls dennoch erhalten, wenn keine anderen Kräfte dagegen wirken.
Charttechnisch wird unter "Momentum-Impuls" (eigentlich eine begriffliche Doppelung) ein intensiver Kursanstieg verstanden, der z. B. durch besondere Nachrichten ausgelöst wurde. Nach dem Kursanstieg kommt typischerweise eine Konsolidierung mehrerer Tage, bis durch eine WEIßE KERZE, die, um dem Kursmuster möglichst große Wahrscheinlichkeit zu verleihen, lang genug sein sollte (3-4 % Kursanstieg). Wenn all das erfolgt ist, ist der "Momentum-Impuls" abgeschlossen und ein neuer Aufwärtstrend ist sehr wahrscheinlich geworden.
Ein ähnliches Kursmuster ist der Aufwärtswimpel, bei dem auch die Umsatzentwicklung während des gesamten Kursmusters eine Rolle spielt und ein zusätzliches Argument für ein Kauf- oder Verkaufssignal sein kann.
Bei OHB ist auch die Wimpelformation (bullisch) annähernd abgeschlossen, die Umsätze sind seit dem Anstieg vor knapp 2 Wochen zunächst zurückgegangen und steigen seit 2 Tagen wieder leicht an. Das erste Kursziel, das evtl. relativ schnell erreicht werden könnte, würde nach den Regeln der Wimpelformation bei gut 16 Euro liegen (erst mal ;)
Siehst du das ähnlich, Brauni? Für weitere detailliertere Infos bitte ich um entsprechende Nachricht, ich gebe dann zunächst meine Bankverbindungen für mein Honorar bekannt. |