sowas nenne ich doch mal schöne Aussichten ;-)
Geld macht mich zwar nicht glücklich, doch es könnte dann mein Ego stärken und ich könnte dann über all die anderen Anleger lachen, die in diesen Zeiten nicht die große Chance ergriffen haben LOL ;-)
Scherz beiseite, meine Trendindikatoren beginnen nun zu drehen, die große Aufwärtsbewegung in Richtung der alten Höchststände dürfte also kurz bevor stehen. Angesichts der sehr hohen Shortpositionen, die in den letzten Wochen aufgebaut wurden, wird die Bewegung sehr heftig sein. Der DAX dürfte dann locker mal 300 Punkte an einem Tag zulegen können, so dass er binnen 3 oder 4 Tage die alten Hochs bei 6300 wieder erreicht hat. Dort wird es evt. einen kleinen Rücksetzer (Intraday) geben, der jedoch nur von kurzer Dauer sein wird. Die Anlegermeute wird nun all ihre Shortkonzepte über Bord werfen müssen und so ihre letzten Shorties verkaufen (müssen), so dass nochmal eine deutliche Bewegung nach oben folgt, die uns dann bis an die 7000 Punkte bringen sollte. Ab dort wird es dann sicherlich zäh und werden auch kleinere Rücksetzer wieder möglich sein. Dennoch wird der Markt weiter hoch gehen, vielleicht bis 7300, vielleicht bis 7500 oder bis an die alten Höchststände von 2008 (im DAX), die irgendwo um 8000 Punkte liegen. Dort wird dann der Gipfel vorerst erreicht sein, die Notenbanken werden vermutlich gezwungen sein, die Zinsen zu erhöhen, weil vor allem auch die Unternehmen reihenweise ihre Prognosen erneut anheben müssen und in Q4 auf ein Rekordergebnis zu steuern. Und erst im Herbst werden die Leute begreifen, dass wir uns in einer fetten Hausse befinden, die Unternehmen weitestgehend gesund und die Steuereinnahmen plötzlich wieder sprundeln. Probleme a la Griechenland und Spanien wird dann kaum noch jemanden interessieren, weil das hohe Wachstum die Probleme (vorerst) wieder löst. Langfristig wird man sich natürlich noch etwas einfallen lassen müssen und sicherlich auch werden, denn andernfalls wird Extremismus auch in Europa wieder Fuß fassen.
So ist meine Prognose und alles läuft bisher eigentlich nach Plan. Die Abwärtsbewegung von gestern wurde im Handelsverlauf nahezu kompensiert, was für mich nicht mehr für eine Korrektur, sondern für einen sich andeutenden Trendwechsel spricht. |