Ich bin Aktie long und nehme mir für meinen Ausstieg keine Ziele. Woher sollte ich denn jetzt wissen, wann die Aktie aufhört zu steigen? Und wenn ich so klug wäre, dass ich ein Ziel in der Aktie kenn, auf das sie hinläuft, warum kennen das die 1000000-fach besser informierten Banken, Hedgefonds, Versicherungen etc dann nicht vor mir? Charttechnik ist Kaffeesatzleserei, das dürfte ja eigentlich jedem klar sein, der sich etwas genauer mit der Dow-Thoerie / random-walk theory beschäfitgt hat. Charttechnisch setze ich mir also auch keine Ziele (und auch kein anderer institutioneller Investor). Was ein paar Kleininvestoren machen, interessiert den Kurs reichlich wenig... Ausgestiegen wird, wenn die Musik aufhört zu spielen, und sie spilet lauter als jemals zuvor. Einsteigen würde ich schon seit einiger Zeit nicht mehr, aber die Akite ist für mich eine der Top-hold-Positionen neben Covestro und nVidia! Wer drin ist, lässt laufen und freut sich. Warum eine Aktie steigt ist mir ehrlich gesagt VOLLKOMMEN wurscht. Ob das wie hier latente Übernahmephantasien sind, oder einfach die Gier der Anleger oder Nachzüglereffekt, oder Windowdressing oder Käufe von Fonds wegen Aufnehme in einen Index, Dividendenjäger, ob die Aktie nur in einem Sektor / Basket ist, der eben im Moment verstärkt institutionell gekauft wird - was spielt denn das für eine Rolle? Und vor allem kann das sowieso keiner überblicken. Die Psychologie an den Märkten und der Zugang zu diesen ist doch inzwischen viel zu komplex geworden. Auf Analysten brauchst überhaupt nicths geben solange Du nicht weißt ob es ein buyside oder sellside-guy ist und welchen Zweck er mit der Analyse verfolgt. Eventuell macht er durch seine Analyse nur der Portfolio seines Kunden etwas (un-)attraktiver oder ist selbst unterinvestiert und sähe gerne tiefere Kurse. Analysen von Hedgefonds sind ja nochmal ganz anders zu betrachten, da sie häfig einfach das theta ihrer long-position verkaufen oder durch eine katastrophale Analyse ihr vega verdienen wollen. Und jetzt zur Beantwortung Deiner Frage: Spielball oder Vernunft? Ein Markt kann nur entstehen, wenn es verschiedene Meinungen gibt. Im Moment gibt es zu dieser Aktie nicht zu viele verscheidene, nämlich überwiegend long-lastige Meinungen. Jeder, der die Aktie hält und nicht verkauft oder einfach nur kauft "treibt " den Kurs nach oben, tut das ja aber nicht, weil er den Kurs manipulieren möchte sondern, weil es eine intrinsische Eigenschaft des Kaufens ist, den Markt eben nach oben zu treiben. Da der Markt immer recht hat, kann ich leider nur sagen, offensichtlich ist der Kurs gerade exakt dort, wo ihn der breite Markt für angemessen hält. Keine "künstliche Manipulation", kein Spielball, alles nur Ergebnis von Angebot uns Nachfrage. Und das nich enden wollende Shorten treibt den Kurs durch Noteindeckungen immer weiter nach oben. Wann das alles endet? we'll see... |