ich bin dieses jahr auch auf den zeitraum ende april/mai gespannt und was dann die solarwerte machen. uns allen ist klar wie das bild die letzten jahre aussah. nach den üblicherweise niedrigen q1 zahlen der solaris, ging es vor den sommer jedes jahr steil abwärts, um dann immer wieder aufs neue ab herbst die verluste wieder aufzuholen. die spitzen wurdendann meist im märz erreicht...gleiches szenario auch dieses...bis hier hin! Aber: jetzt kommen einige unterschiede im vergleich zu den vorjahren zum tragen. entscheidend ist, dass solarstrom trotz der fallenden ölpreise attraktiv geworden ist und vor allen dingen auch bleibt. die fertigungskosten sind immer weiter rückläufig, anschauliche gewinne werden von den guten (wie jinko9 trotzdem realisiert; die technologien zur stromspeicherung schreiten immer weiter voran, die stromnetze werden "intelligenter" gestaltet und es herrscht ein echter run auf die erneuerbaren, wie es ihm in den maße noch nie gab....und das wohlgemerkt obwohl man das öl quasi hinterhergeworfen bekommt. Da gibt es ein umdenken in der welt (außer bei uns deutschland, hier ist solar tot...von der politik gewollt!) ein weiter faktor ist, dass große investoren ihre strategien geändert haben (weg vom öl, hin zu erneuerbaren) wodurch jede menge kapital in die märkte fließt! bislang waren solarwerte weitestgehend außen vor...gerade aus china...dies hat sich seit letztem jahr definitiv geändert. zu guter letzt kommt entscheidend hinzu, dass jinko am weitesten fortgeschritten ist was das yieldco angeht. sprich die eigenen solarmodule in eigenen kraftwerken zu betreiben. dies sind neue und gewinnbringende geschäftsfelder, die es so in den letzten jahren nie in aussicht gestellt gab. daher mein fazit: sicherlich wird jinko auch nochmals etwas nachgeben. man kann sich einer gewissenen konsolidierung oder einem schlechten marktumfeld nie ganz entziehen. aber ich bin mir sicher, dass wir die 16 dollar so schnell nicht mehr sehen werden! vllt 22...aber tiefer wird es im normalen markt nicht mehr fallen. alle haben ihre positionen gesichert...und ich kenne kaum jemand der sie derzeit freiwillig abgibt. im gegenteil: durch das yieldco warten viele darauf, ihre positionen weiter aufzustocken. und fakt ist auch: kommen news dazu sehen wir neue allzeithochs! in diesem sinne: long investieren...und das ding einfach mal laufen lassen... |