wenn ich sagen soll, wie morgen das Wetter wird, so kann ich diese Aussage nur auf Grund der bekannten Fakten und Erfahrungen machen. Es ist jedem klar, dass nur um Wahrscheinlichkeiten handelt, dass das Ereignis so eintreten wird und nicht um eine Sicherheit. Wenn's dann nicht so eintrifft, hat der Vorhersager nicht automatisch Fehler gemacht.
Ähnlich sehe ich dass bei der Vorhersage von Kursentwicklungen am Aktienmarkt. Wenn man nach sorgfältiger Analyse der Fakten und unter Berücksichtigung von Erfahrungswerten zu einem Ergebnis kommt und sich der Kurs anschließend doch anders entwickelt, so hat der Analyst nicht unbedingt einen Fehler gemacht.
Lediglich, wenn fahrlässig (zB oberflächliche Recherche, unsaubere Analyse, ...) ein Ergebnis zustande kommt, was bei sorgfältiger Vorgehensweise anders ausgefallen wäre, kann man von Fehlern sprechen. Und zwar unabhängig davon, ob die Vorhersage dann eintrifft oder nicht.
Ich gehe davon aus, dass dieser Thread von so vielen verfolgt wird, da sie festgestellt haben, dass du, Katjuscha, in Vergangenheit immer den Eindruck hinterlassen hat, sehr sorgfältig zu recherchieren und zu analysieren und dadurch zu überdurchschnittlichen Ergebnissen kamst. Ebenso gehe ich davon aus, dass du bei Mißerfolgen deine Entscheidungen selbst einer Nachanalyse unterziehen wirst.
Ich hoffe, dass es manchen Neidern oder Nörglern nicht gelingen wird, dich von der Fortführung des Threads abzuhalten.
Gruß FredoTorpedo |