Ist die Frage, die ich mir immer wieder vorhalte, wenn hier eine neue vermeintliche Kursrakete vorgestellt wird. Leider wird diese Frage von dem Poster praktisch nie beantwortet. Wenn man dann die Fakten zusammenträgt und postet, kommt man sich wie ein Spielverderber vor. Leute, ich möchte vorschlagen, dass jeder, der eine neue Kursrakte ins Spiel bringt auch erklärt, warum die so toll sein soll. Dazu reicht es nicht darauf hinzuweisen, dass der BB xy vor zwei Wochen schon diese Aktie vorgestellt hat und der Kurs seitdem um 20% gestiegen ist. Denn der kann genauso schnell wieder sinken. Das Mindeste, was man bei einem Explorer nennen sollte ist die Höhe und die Konzentration des Vorkommens. Das reicht zwar für eine Entscheidung alleine nicht aus; aber es ist eine Grundlage um zu sehen, ob sich weitere NAchforschungen lohnen.
Beispiel Moly Aktien: Weil MF eine neue Blue Pearl versprochen hat, meint jeder, der den Namen eines neuen Exploreres in den Raum wirft, dass dies eine neue Blue Pearl sein könnte. Blue Pearl hat im September 06 für über 550 Mio CAD Thompson Creek gekauft. Das beste bekannte Vorkommen im Explorationsstadium mit ca 3% Molybdänglanz. Roca hat 2%. Das läßt sich auch wirtschaftlich abbauen. Vor kurzem wurden hier Largo (dazu habe ich bereits Stellung genommen) und jetzt United Bolero genannt. United Bolero hat Bohrergebnisse die auf einen Molybdänglanz von 0,4 - 0,5% deuten. Wie kann man sich denn anmaßen hier von einer neuen Blue Pearl zu sprechen? Zwar sind die Vorkommen von United Bolero ziemlich nahe an der Oberfläche und lassen sich daher relativ preiswert abbauen; aber mW gibt es nicht einmal eine Resourcenschätzung.
Ich empfehle jedem sich einmal den Artikel aus der FD anzuschauen, den cubase im Posting 1254 gelinkt hat.
Man kann sein Geld sicher in einen Explorer investieren, der 1% oder mehr an Vorkommen hat. Denn die Frage ist, ob institutionelle Investoren auch nur einen Cent locker machen für ein Unternehmen, das bei sinkenden Rohstoffpreisen nicht kostendeckend produzieren kann. Wer nachts gut schlafen will, der sollte sich diese Frage immer vor Augen halten. |