Die 10,50 EUR sind gerissen, müsste es jetzt nach Charttechnik nicht bergab gehen? Ich versuche mich auch selbst kritisch zu hinterfragen, weil ich das Verhalten des LH-Managements nach wie vor gut finde (vielleicht sehe ich die Fehler nicht?). Jedenfalls könnte an dem aktuell laufenden Streik ein Exempel statuiert werden. Die Streikfolgen werden immer geringer: Jeder Tag, an dem prozenutal weniger Flüge ausfallen als am Vortag, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Fraport den Streik einfach unbefristet aussitzen kann. Irgendwann ist die Gewerkschaft einfach pleite. Spätestens wenn Fraport oder die LH eine Schadensersatzklage wegen Unverhältnismäßigkeit gewinnt. Dann bleiben auch die jetzt Streikenden auf ihren Kosten sitzen. Das wäre eine gerechte Antwort auf die aktuelle Egoismen. Einer der Gründe für die Forderungen der GdF ist der Verweis auf andere Flughäfen wie München. Dem hat der Flughafen München aber schon widersprochen. Dort wurde mitgeteilt, dass die Gehaltsgruppe, die von der GdF als Vergleichsgruppe angestrebt wird, dort gar nicht die momentan in FFM streikenden Vorfeldarbeiter umfasst. Und dass sogar der Betriebsratsvorsitzende von Fraport diesen Streik als egoistisch und falsch bezeichnet, spricht Bände. In der Politik werden erste Stimmen laut, das Streikrecht für Spartengewerkschaften einzuschränken. Eine gesetzlich festgelegter Mindestanteil an Beschäftigten, die in einem Betrieb an einer Urabstimmung teilnehmen dürfen müssen, würde auch keine Grundgesetzänderung erfordern. Hält diese Aktion länger an, bereitet die GdF den Todesstoß für Spartengewerkschaften selbst vor. Gut wärs. Zu guter Letzt halte ich den Schaden wür die LH für gar nicht sooo groß. Natürlich werden Umsatzverluste im zweistelligen Millionenbetrag genannt. Aber der Streik trifft vor allem das sowieso defizitäre Europageschäft, da nicht geflogen wird, fallen auch keine Treibstoffkosten und Gebühren an, die zusammen ca. 2/3 der Betriebskosten ausmachen. Und auch das Personal schiebt dann halt Unterstunden, die durch spätere Überstunden kostenneutral wieder abgearbeitet werden. Meine Meinung: hier läuft alles nach Plan. Bitte warnt mich falls jemand meint, dass ich eine rosarote Brille aufhätte... |