entweder habt ihr bis jetzt immer alles richtig gemacht oder noch nicht so wahnsinnig viel Börsenerfahrung gesammelt. Ich könnte euch etliche Beispiele nennen, wo dieser theoretische Denkansatz sich nicht realisieren ließ. Nehmen wir mal die Aktie von Nokia, schaut euch mal den 3 Jahres-Chart, dann wisst ihr was ich meine. Börse ist keine Mathematik, es geht manchmal ruck zuck und schon schaut man einem plötzlichen Kursanstieg (damals von 3 € auf 5 €) nur noch hinterher. Nehmen wir mal ein anderes Beispiel, nehmen wir die Aktie von Cancom, die vor 6-7 Jahren etwa auf dem Kurs der Heidelberger Aktie (ca. 2 €) notierte. Heute liegt die Cancom-Aktie bei fast 50 €. Vor 6-7 Jahren wurde über das Unternehmen Cancom fast in gleicher Art und Weise argumentiert, die meisten ließen kein gutes Haar an dem Unternehmen. Das wurde erst besser als die Cloud-Technologie bekannter und für wichtig und zukunftsweisend eingestuft wurde. Hätte es mir denn etwas gebracht in diesen Jahren mit der Aktie zu traden? Sicher hätte ich mit etwas Geschick die Chance gehabt meinen Bestand ein klein wenig zu erhöhen, aber das klappt auch nicht immer und so verliert man das eigentliche Ziel ganz schnell aus den Augen und irgendwann ist man ganz raus. Ich kann nicht ausschließen, dass die Heidelberger Druck-Aktie nicht vielleicht doch noch eine weitere Korrektur mit dem Gesamtmarkt vornehmen wird, aber genauso wenig kann ich einen plötzlichen Kursanstieg ausschließen. Bei diesem sehr wahrscheinlichen Anstieg möchte ich aber unbedingt dabei sein.
|