sollte einfach beim Offset bleiben. Klar möchte man im Digitaldruck mitmischen, doch dort werden sie nicht groß Fuß fassen. Zu viel Konkurrenz. Genau so sieht es im Weiterverarbeitungsbereich aus. Heidelberg hat uns bisher nichts präsentieren können was ein anderer Hersteller nicht besser und günstiger hat, sprich Falzmaschinen, Sammelstationen u.s.w.
Wenn ich eine neue Großformat Falzmaschien brauche kaufe ich mir eine MBO, Wenn ich eine kleine neue kaufe dann eine MB oder kuk. Sorry tests haben bewiesen das Heidelberger genau wie vor ca 15 Jahren zwar gut sind aber trotzdem enorm hinterher hinkt.
Wenn ich eine Offset kaufe, dann sicher eine Heidelberg! Gibt nichts besseres^^
Wenn ich mir eine Digitaldruckmaschien kaufe, gehe ich pleite.... sind Mafiastruckturen mit Ihren klick kosten und Wartungsverträgen. Was bringt der Verkauf wenn über die hälfte der Maschinen nach paar jahren zurück kommt weil der Käufer dadurch pleite gegangen ist? So läuft das nämlich überwiegend ab.
Warum sollte Heidelberg in dem Segment Digitaldruck auf einmal erfolgreich werden? In meinen Augen ein vergeblicher Versuch sich Marktanteile zu sichern.
Allein schon die ganzen Ankündigungen wir machen jetzt das, das und das und 4 Jahre später wird alles abgebrochen verunsichert mich enorm. Warum sollte ich eine Linie Kaufen wo ich nicht weiß was mit ihr passiert?
Mein Fazit als Druckereibesitzer, Offset Druckmaschine von Heidelberg - JA, alles andere NEIN. |