@Schmodo: Am Montag war ich auf dieser Veranstaltung fuer Kleinanleger in Mannheim. Zum ersten und zum letzten Mal. Es stellten sich vor: Boss, HDD und Gesco. Von HDD waren zwei Personen anwesend, welche die von Schmodo immer hier vorgetragenen "Qualitäten" des "Managements" demonstrierten. Leider war kaum Zeit für Fragen, stattdessen wurde ein Werbefilm von Boss gezeigt usw.. Bei HDD gab es nach der Praesentation, gehalten von der PR-Frau, eine Frage zum Stellenabbau: In welchen Bereichen denn die Stellen in der Vergangenheit abgebaut wurden? Die Frau musste passen und ihr Kollege übernahm das Ruder: Abbau in der Vergangenheit in allen Bereich, auch F&E und Management, querbeet. Heute gezielterer Abbau. Hier konnte leider nicht weiter nachgefragt werden nach konkreten Zahlen, weil in dieser Veranstaltung einfach zuviel heisse Luft verblasen wurde und die Zeit knapp war. Einen Sinn hat die Veranstaltung für mich jedenfalls erfüllt: Ich kann Schmodos Einschätzung viel besser nachvollziehen und nur hoffen, dass sich die Kultur der Firma ändert. Vielleicht trägt ja der Umzug dazu bei.
Wäre natürlich schön, wenn ein Ankerinvestor vom Typ Hector oder Tschira einsteigt. Aber daran glaube ich kaum. |