Sehe ich ähnlich, allerdings vermute ich, dass um die genannte Rendite zu erreichen der Umsatz nochmal unter dem jetzigen, von Dir angesetzten Level liegen wird. Ist ja auch schon kommuniziert, dass man unprofitable Aufträge nicht mehr annehmen will.
Die Anzahl der Aktien über die Marktkapitalisierung zu berechnen ist eine interessante Methode. Oder man schaut einfach auf der HDM-Homepage unter IR -> Heidelberg Aktie -> Basisdaten nach und findet dort die Anzahl ausgegebener Aktien, die ziemlich nahe an Deiner Berechnung liegt.
Wie Fundamentaldaten zu bewerten sind, darüber gibt es natürlich verschiedene Meinungen. Ich bin kein Trader und ein Fan von Fundamentaldaten. Letztlich sind sie der einzige reale Wert und die einzige Versicherung gegen Spekulationsblasen. Wer während des Dotcom-Hypes sich die Fundamentaldaten angeschaut hätte, hätte den ganzen Internet-Müll nie gekauft, die Klitschen haben nämlich damals schon kein Geld verdient. Und wenn die Spekulation mal wieder üble Blüten treibt, erfreut man sich eben an der Rendite, die ein gesundes Unternehmen zahlt. Früher oder später merken dann auch die Charttechniker, dass eine Aktie fundamental über- bzw. unterbewertet ist. Natürlich werden sie zur Erklärung eine CT-Formation finden, denn sonst ist die Technik ja als wirkungslos enttarnt.
HDM ist in diesem Zusammenhang aber ein Sonderfall, da nur spekuliert werden kann, wie hoch die Gewinne denn ausfallen, falls sie jemals kommen. Im Kurs ist ein gewisses Insolvenzrisiko eingepreist. Ich teile aber Langfristig die Einschätzung von Schorsch, mit langfristig meine ich mehr als 12 Monate, aber weniger als ein Leben.
--- Nur meine Meinung, keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung |