da passiert nicht gleich was, jedenfalls ist die Chance dafür fast Null. DNA Eingriffe bei Vektor Impfstoffen, und die Zufuhr von "leeren" Virenhüllen mit Messenger RNA sind aber immrhin diskussionswürdig, und das wir zurzeit tunlichst vermieden. Zusätzlich ist es offenbar so, dass in menschliche Zellen eingebrachte RNA, was bei mRNA Impfstoffen passiert, also BioNtec und Moderna, tatsächlich offenbar gegen die bisherig gültige Doktrin eben doch in die DNA der Zelleen eingebaut werden kann. Und da hörts dann eben auf, wenn DNA Veränderungen im Spiel sind, finde ich jedenfalls. Ich meine das völlig ernst, und will sichere Informationen, die gibt s zurzeit immer noch nicht.
Um mich rum herrscht der Tenor vor, mach Dir keinen Kopf, kannste eh nicht einordnen, gehtnichanders, ist alles geprüft usw. Ich kriege sogar schon sozialen Druck, werde gefragt, ob ich jetzt denn schon geimpft bin, und da wenn der Gegenseite di Argumente ausgehen, habe ich sogar schon grad gestern gehört ich wär unsolidarisch. Kam natürlich vom SPD Kumpel, die leben von solchen Schlagworten. Jedenfalls macht mich die immer noch vorhandene Unsicherheit schon nachdenklich und zögerlich. Und ich könnte damit richtig liegen, was in der Vergangenheit schon bei solchen Fragen vorkam. Zudem scheint sehr unklar, gegen was die Impfung eigentlich was nützt, also gegen welche Mutationen in welchem Ausmaß, und vor allem, wie lange. Wenn jedes Jahr in Zukunft Impfungen erforderlich sind wie bei Grippe, die ich sowieso nie gemacht hatte, dann freuen sich die Aktieninhaber von CureVac und BioNtech, aber die physischen Folgen solcher Dauereinrichtung sind vermutlich keine guten, also besser wird dadurch nix.
All das geht mir im Kopf rum, und ich lasse mir Zeit, es gibt keine zwingenden Gründe zur Impfung für mich derzeit.
Mir ist aber klar, dass man ohne Impfung eventuell das Thema nie persönlich abhaken können wird, und das ist ja das dringende Ziel, das alle haben. |