Da melde ich mich doch auch noch zu Wort...
Das Gesagte zum Kurs(verlauf) trifft auch meine Meinung. Sicherlich machen SMI und andere Banken/grössere Investoren ihr Spiel und shorten mit dem Ziel, möglichst viele Aktien (SMI) oder gute Gewinne damit zu erzielen. Was wir hier allerdings in letzter Zeit verstärkt erleben, gezielte Verkäufe kleinerer und sehr kleiner Stückzahlen parallel mit gewissen Ausssagen von abstürzender Aktie immer niedrigeren Kurszielen, ist meiner Meinung nach hausgemacht (unsere lieben Mitaktionäre), um mit einem gewissen Stolz mehr oder weniger (Ansichtssache) Taschengeld zu verdienen und sich auf die eigene Schulter klopfen zu können. Alles in Ordnung,...Alles erlaubt. Ich denke allerdings, dass so ganz nebenbei eine Menge Leute sehr nervös werden und ihre Anteile wegwerfen. Gut möglich, dass sie sich dann in ein paar Wochen/Monaten die Augen reiben und in Tränen ausbrechen. Kann natürlich auch anders kommen, soweit hat wohl jeder schon seine Erfahrung gemacht.
Übrigens Dilettantrader Hättest ruhig fliegen können. Vlt. hättest du unseren MB in USA getroffen und hättest ihn über das Kursproblem befragen können. Hab ihn mal gebeten,wenn er schon dort ist, ein ernstes Wort mit SMI zu reden. Würde mich auch sehr interessieren, was der Grund für seine Weiterreise von DE aus war. |