Nach 2012 konnte AB angeblich auch 2013 kaum Sprossen ernten im Vergleich zu früheren Zeiten, obwohl die Anbaufläche sich in den letzten Jahren wesentlich vergrößert hat
Was die Stämme anbetrifft, kann man diese seit 3. Quartal 2010 nicht mehr absetzen. Wie Katjuscha richtig angedeutet hat, sind die Begründungen dafür abenteuerlich. Klar kann es mal eine Missernte geben. Aber dass es seit dem 3. Quartal 2010 nur noch Katastrophen angefangen bei den Stämmen und seit 1. Quartal 2012 auch bei den Sprossen gibt, halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Deshalb ist der Kursabschlag auch aus meiner Sicht absolut gerechtfertigt. Denn die Gründe für die schlechten Zahlen der letzten Jahre sind nicht mehr glaubhaft. Da AB aber aus meiner Sicht nicht mit den wahren Gründen rauskommt, ist es nicht auszuschließen, dass hier ein übles Spiel gespielt wird. Allein die Begründung der fallenden Bautätigkeit ist doch nicht glaubhaft. Denn AB verkauft doch seit 3 Jahren kaum einen Bambusstamm. Und die Bautätigkeit ist mit Sicherheit nicht bei 0 in China angekommen. Und die Posse mit dem Unwetter damals, das anscheinend nie zuende gegangen ist. Der Grund für die Absatzprobleme bei AB liegt für mich woanders als ihn AB bislang angibt.
Das alles kann in einem absoluten Betrug enden und es kann sich herausstellen, dass AB eine 2. Sino Forest ist, auch wenn ich das lange selber nicht glauben wollte. Die andere Möglichkeit besteht darin, dass die Ernteergebnisse absichtlich schlecht sind, weil man AB zu einem Bruchteil des ursprünglichen Ausgabepreis zurück haben will. Und wenn man an die Preise für die Aktien denkt, die bei den Kapitalerhöhungen erzielt wurden, würde sich ein Rückkauf auf diesem Niveau noch mehr rentieren.
Dieses Jahr fallen ja auch Powerland mit einem nicht testierten Jahresabschluss für 2012 und Kinghero, die anscheinend gar keine Zahlen melden wollen, negativ auf.
Und dies sind nicht die einzigen Ungereimtheiten bei den Deutschchinesen. Da gab es in der Vergangenheit schon mehr verbunden mit hohen Verlusten der Anteilseigner.
Deshalb schließe ich bei all den komischen Begründungen, die AB in den letzten Jahren abgegeben hat, nicht nur nichts mehr aus, sondern halte es sogar für wahrscheinlicher, dass auch AB ein Betrugsfall ist. Dann wäre der Kurs bei 0. |