PSI AG: Die Zahlen ( WKN: A0Z1JH )

Seite 13 von 45
neuester Beitrag: 08.11.23 08:51
eröffnet am: 10.09.09 11:50 von: Medialix Anzahl Beiträge: 1118
neuester Beitrag: 08.11.23 08:51 von: Medialix Leser gesamt: 393456
davon Heute: 111
bewertet mit 5 Sternen

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 45   

02.07.13 11:11
4

1525 Postings, 5358 Tage HandbuchPhantasie?

PSI hat sicherlich in vielerlei Hinsicht Phantasie, wobei ich eine Übernahme aus mehreren Gründen da recht weit hinten anstellen würde. Neben Umsatzsteigerungen ist hier auch das Thema Margensteigerung nicht zu unterschätzen.

Wie piri schon richtig erwähnt hat, leistet sich PSI jedes Jahr enorme F&E-Aufwendungen (die nicht aktiviert werden!). Einen Schwerpunkt bildet dabei neben der üblichen Produktweiterentwicklung aktuell die konzerneinheitliche Java-Plattform, die die vielen Doppel- und Merhfachentwicklungen im Unternehmen endlich beenden soll. Zukünftig sollen alle PSI-Anwendungen auf dieser Einheitlich Plattform aufsetzen. Diese Investitionen sind eine Abwägung zwischen schnellerer Margensteigerung und aktueller Gewinnerzielung. D.h. die Schnelligkeit der Margensteigerung durch die einheitliche Plattform wird nur durch den Anteil des Gewinnes limitiert, auf den man bereit ist, für diese Investitionen kurzfristig zu verzichten. Langsam bin ich der Meinung, der Vorstand sollte hier mal ein Jahr ordentlich investieren, um schneller voranzukommen, auch wenn man hierfür mal ein Jahr in die roten Zahlen rutschen sollte. Man müßte es nur ordentlich kommunizieren. Das nötige Geld ist reichlich vorhanden.

Auf die in D verschleppte Energiewende und dem damit verbundenen Investitionsstau bei Netzen und Netzsteuerung wurde bei PSI auch nicht mit Kurzarbeit oder Arbeitsplatzabbau reagiert, sondern die "Freiräume" wurden für zusätzliche Investitionen in die Weiterentwicklung dieses Softwaresegmentes genutzt. Das ist natürlich für das Ergebnis doppelt hart, aber langfristig sicher sinnvoll. Irgendwann wird dieser Investitionsstau aufgelöst werden, was zu den Bereich Energie einen großen Auftragssprung bringen wird.

Ansonsten können Großaufträge (Mining, Russland [Energie]) jederzeit zu enormen Umsatzsprüngen führen. Die Software ist einsame Spitze, wie die Marktposition in vielen Bereichen zeigt.

Und auch das Thema anorganisches Wachstum sollte man nicht ganz vergessen. Hier hat PSI in der Vergangenheit viel Geschick gezeigt. In den letzten 3 Jahren haben sich einige Käufe trotz fortgeschrittener Stadien nicht realisieren lassen, was sicherlich auch den eigenen strengen Maßstäben geschuldet war. Hier kann aber täglich eine Meldung eintreffen.

Da sich PSI immer mehr von einem EDV-Dienstleister zu einem Softwareunternehmen entwickelt (Lizenzmodell), werden zukünftige Umsatzsteigerungen zu höheren Skaleneffekten führen.

Sicherlich haben wir alle gehofft, dass PSI bei all den bisher genannten Punkten schneller vorankommt, aber die Richtung stimmt.

Ich habe mit einem durchschnittlichen EK von 2,75 € meiner steuerfreien Bestände die erste Welle nach oben mitgemacht und werde die derzeitige Konsolidierung auswittern, auch wenn es zeitweise etwas nervt. Ich werde mir jedoch nicht die zweite Welle entgehen lassen, die uns jeder Zeit in Richtung 30 spülen kann.  

02.07.13 15:07
1

2028 Postings, 6162 Tage HephaKatjuscha

Ich geh eigentlich davon aus, dass Du nichts anderes tust als die meisten anderen auch. Nehmen wir mal dein Gerede über sowas wie einen KGV. Hast Du jemals AG's in Deiner 'eigenen Analyse' aufgeführt, die Du begründet mit PSI diesbezüglich vergleichen könntest und diese von Dir als Begründung für derzeitige Kursstagnation und Abwärtstrendvermutung angeführten Zahlen mit denen solcher vergleichbaren Firmen verglichen um zu belegen dass die Zahlen durchschnittlich, schlecht oder günstig einzustufen sind? Wer mit solchen Zahlen angibt, quasi auch fundamental als kundig und daher erst 'charttechnisch' aussagekräftig zu sein, der sollte ja, will er anderen was mitteilen, da liefern können. Wieso hast eigentlich mit deiner schlauen Antwort so lange gewartet, bis es wieder ein Zöckerchen nach unten ging - warst du schon nervös geworden? :)  

02.07.13 15:19

2028 Postings, 6162 Tage Hepha@Katjuscha

Das was hier vorgetragen wurde, ist jedem interessierten Leser schon lange bekannt. Es geht im Grunde genommen, will man Kurse mittelfristig einigermaßen treffend erahnen, immer darum, dahinter zu kommen, was relevantes kaufinteressiertes und verkaufinteressiertes Publikum über die Lage und Zukunftsaussichten denkt. Was Piri und Handbuch berichteten, deckt sich z.B. mit dem was auch Schrimpf berichtete. Dessen Einschätzung, dass 14-15 Euro Kaufkurse seien und man bei 30 in 2-3 Jahren begründet landen könne, hat er nicht mit Übernahmeerhitzung begründet.

Ich habe z.B. Parametric seit meiner Studienzeit im Depot liegen - auch diese Softwarefirma hat einen 'dollen' KGV und entwickelt sich immer wieder prächtig - die hatten letztes Jahr glaub ich nicht mal was gewonnen und steigen gleichzeitig auf ein Niveau an, die sie nicht mal (in Doller) beim Platzen der New Oec Blase hatten.

Wie Du auf den Gedanken kommst, dass man 'bei solchen Werten' Jahre hintereinander Gewinnzuwächse erwartet, die bei Vermehrfachungen liegen, das ist auch Gockolores - die die hier langfristig investiert sind (genau genommen über die Häfte) können das zu Erwartende bestimmt nicht schlechter als Du einstufen und hatten nie solche Erwartungen gehegt bzw. ausgesprochen. Das kann man im Grunde gar nicht ernst nehmen.  

02.07.13 15:23

2028 Postings, 6162 Tage Hepha@Katjuscha

mit 'gewonnen' mein ich für den 'Aktionär' direkt verwertbares. Wenn eine Firma ihr Ergebnis für Zukäufe oder Weiterentwicklungsinvestitionen verwendet und formal gar kein Jahresgewinn erzielt bedeutet das nicht automatisch Negatives für die Kursentwicklung. Bei einem Wachstumswert ist man sogar eher irritiert, dass die Geld für Dividenden übrig haben und nichts dafür finden können um nachhaltig und schnell genug weiter zu wachsen.  

02.07.13 16:19

2028 Postings, 6162 Tage Hepha@Handbuch

Es freut mich für Dich, dass Du schon ne ordentliche Welle hast mitmachen können und es fühlt sich sicher gut an, wenn man darüber berichten kann. Ich selber hab die erste Portion schon zu über 25 Euro vor gut 10 Jahren gekauft und mit denen die Welle auf 1 Euro nervenstark durchgestanden :)  

02.07.13 16:34

110118 Postings, 8825 Tage Katjuschana gut

wenn du meine Aussagen eh nicht ernstnehmen kannst, halte ich mich halt aus der Diskussion raus.

Vielleicht solltest du trotzdem mal drüber nachdenken, wieso ich piris und Handbuchs Aussagen super folgen kann, aber dir nicht.

Ich hab schon am beginn der Diskussion geschrieben, dass ich eine höhere bewertung von PSI für durchaus angebracht halte, und zwar aus den Gründen, die Handbuch hier vorhin aufgelistet hat. Nur gab es diese Dinge eben schon vor drei Jahren und sie wurden nicht so umgesetzt wie man das hätte erwarten können, was nicht nur an PSI lag, sondern am Investitionsstau bezüglich Energiewende im allgemeinen. Nur kann man das doch nicht wegdiskutieren.
Und bevor du mir hier irgendwas unterstellst ... es ist einfach Fakt, dass vor 2-3 Jahren höhere Umsätze und vor allem margen unterstellt wurden und deshalb KGVs von 30-50 gezahlt wurden. Das sich diese KGVs verringern, wenn keine entsprechenden Wachstumsraten folgen, dürfte dir einleuchten. Deshalb ist das mit anderen Firmen schlecht vergleichbar, die ebenso hohe KGVs haben, aber ihre Erwartungen zumindest teilweise erfüllen.

Ich sag ja auch gar nicht, dass sich beim Thema Energiewende in den nächsten jahren nichts tun kann, aber da muss man halt ein gewisses Maß an Optimismus mitbringen, wenn man jetzt schon höhere Kurse in den kommenden Monaten erwartet, denn so schnell wird sich der Investitionstau nun auch wieder nicht auflösen, um eine noch höhere Bewertung zu ermöglichen als sie PSI derzeit zugestanden wird.

mal ehrlich, wenn ich deiner Argumentation zu 100% folgen würde, müssten einige meiner depotwerte ja sich schleunigst ver5fachen.  

02.07.13 16:59

2028 Postings, 6162 Tage Hepha@Katjuscha

streng dich halt mehr an, was zu verstehen. Ich hab Dir doch Fragen gestellt - wieso antwortest Du die nicht auf die Fragen, die sich doch nett auf Deine Aussagen bezogen haben? Übrigens auch meine hinweisende Frage, ob denn der KGV hundsgewöhnlicher Aktien im Vergleich zum Wachstumswert PSI günstiger geworden sei? Wenn Du Deine selber vorgeführten Argumente etwas transparenter machen würdest, könnte ich Dir ja vielleicht folgen :)  

02.07.13 17:58

51345 Postings, 8726 Tage eckiIch mach mir mal ein Lesezeichen.....

Tradesignal Online chart

Habe in den letzten 2 Jahren meinen EK auf 11,5 angehoben.
Hoffentlich kein Fehler. Ok, zumindest auf jeden Fall suboptimal, da vieles anderes weit besser gelaufen ist.....  

02.07.13 18:01

110118 Postings, 8825 Tage Katjuscha@hepha, ich hab mich lang und breit geäußert

Wie oft soll ich mich denn wiederholen?

Und ja, es gibt viele "hundgewöhnliche Aktien", die sowohl stärker wachsen als PSI als auch niedrigere KGVs und KCVs haben. Überhaupt ist der Gesamtmarlkt allgemein günstiger bewertet als PSI, wobei ich ja mehrfach schrieb, dass PSI zurecht höher bewertet wird, aber ich nur weiteren Spielraum sehe, wenn die Dinge, die handbuch und piri vorhin nochmals beschrieben haben, sich auch in Fakten positiv auflösen.  

02.07.13 19:15
1

2028 Postings, 6162 Tage Hepha@Katjuscha

Du scheinst nicht wirklich große Analysebemühungen zu betreiben, da Du ja nicht auf die Fragen antworten willst. Haben denn die 'hundsgewöhnlichen' Aktien im letzten Jahr ihren KGV im Vergleich zu PSI verbessern können und sind daher im Vergleich zu PSI günstiger geworden, so dass PSI deshalb schon weiter nachgeben dürfte?  

04.07.13 10:30

377 Postings, 4974 Tage TribalistaPSI China erhält Auftrag aus China

 na - das hört sich gut an, besonders die weitere Zusammenarbeit mit ArcelorMittal gibt Hoffnung.

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist eine neue Corporate News der PSI AG  auf der DGAP-Seite verfügbar.
PSI China erhält neuen Auftrag aus dem  chinesischen Stahlsektor

PSI Aktiengesellschaft / Schlagwort(e):  Auftragseingänge/Vertrag

04.07.2013 /  10:24

--------------------------------------------------

PSI  China erhält neuen Auftrag aus dem chinesischen Stahlsektor
Valin  ArcelorMittal Automotive Steel entscheidet sich für PSImetals

Berlin -  PSI China hat mit ArcelorMittal Automotive Valin Steel Co., Ltd
(VAMA) einen  Vertrag über die Implementierung der
Produktionsmanagementlösung PSImetals  geschlossen. VAMA ist ein Joint
Venture zwischen ArcelorMittal und Hunan  Valin Iron and Steel Co., Ltd. Für
die Produktion und Vermarktung von  Produkten für die Automobilindustrie
errichtet VAMA einen neuen  Kaltwalzkomplex in Loudi in der Provinz Hunan.
Der Beginn der Produktion ist  für Juni 2014 geplant.

In der ersten Phase wird PSImetals den gesamten  Kaltwalzwerksbereich mit
Funktionen für Auftragsbearbeitung, integrierte  Planung,
Produktionskonfiguration, Produktionsdurchsetzung,  Qualitätsmanagement und
Logistik abdecken. Das Projekt bei VAMA bildet für  PSI China einen
Meilenstein bei der Vermarktung von PSImetals im  Automobilstahlmarkt in
China. Aufgrund der umfassenden PSI-Branchenerfahrung  aus weltweiten
Stahlprojekten und der langfristigen Zusammenarbeit zwischen  ArcelorMittal
und PSI entschied sich VAMA für PSI als Lieferanten für  das
Produktionsmanagement.

Die PSI AG entwickelt und integriert auf  der Basis eigener Softwareprodukte
komplette Lösungen für das  Energiemanagement (Gas, Öl, Elektrizität, Wärme,
Energiehandel),  Produktionsmanagement (Rohstoffgewinnung, Metallerzeugung,
Automotive,  Maschinenbau, Logistik) sowie Infrastrukturmanagement für
Verkehr und  Sicherheit. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt weltweit
1.600  Mitarbeiter. www.psi.de
 
PSI  AG
Karsten Pierschke
Leiter Investor Relations
und  Konzernkommunikation
Dircksenstraße 42-44
10178  Berlin
Deutschland

Tel. +49 30 2801-2727
Fax +49 30  2801-1000
E-Mail: KPierschke@psi.de


Ende der  Corporate News

 

04.07.13 10:44

110118 Postings, 8825 Tage Katjuschawas hat n das fürn umfang?

04.07.13 10:48

377 Postings, 4974 Tage Tribalistawerde mal Hr. Pierschke fragen ...

04.07.13 11:36
1

1525 Postings, 5358 Tage Handbuch@Katjuscha

Der reine Auftragswert wird sicherlich nicht der Hammer sein. Wichtiger ist hier sicherlich, dass man immer im riesigen chinesischen Markt Fuß fast.

Der Joint Ventur Partner von ArcelorMittal hat sicherlich auch noch eigene Werke. Wenn der sieht, wie super die Softwarelösung von PSI ist, dann sind hier sicherlich ordentlich Folgeaufträge möglich.

Ob man es gleich einen Meilenstein nennen muß...

Naja, vielleicht für den speziellen Bereich Automobilstahlmarkt.

Herr Pierschke ist da sicher aussagefähiger.  

04.07.13 11:37

1525 Postings, 5358 Tage HandbuchKorrektur

sollte natürlich im ersten Satz "immer mehr" heißen...  

30.07.13 09:07

4145 Postings, 5210 Tage ZeitungsleserAngestrebtes Betriebsergebnis noch realistisch?


Mal ne doofe Frage an die Experten. Im Geschäftsbericht 2012 heißt es, dass dieses Jahr ein Betriebsergebnis von 14 bis 17 Mio. Euro angestrebt wird. Zum Halbjahr sind wir bei 3,5. Die sind doch meilenweit davon entfernt. Ist das immer so, dass in der ersten Jahreshälfte so wenig Ertrag generiert wird?

 

30.07.13 10:14
1

2028 Postings, 6162 Tage Hepha@Zeitungsleser

"
sieht PSI 2013 als ein Übergangsjahr mit starken Technikinvestitionen,
einem Wechsel in der kaufmännischen Führung und der Einführung eines neuen
Finanzbuchhaltungs- und Verwaltungssystems. Eine Konkretisierung der
Jahreserwartungen wird im Verlauf des vierten Quartals im Zusammenhang mit
dem Erhalt der angestrebten Großaufträge erfolgen."

Das hört sich nicht so an - das muss man deutlich sagen. Nach dem Stein seine Aktien verkauft hat, konnte man ja schon ahnen, dass die mit der Einschätzung fürs Gesamtjahr im Zuge der Berichterstattung des ersten Quartals nicht grade aufrichtig waren. Was das mit dem 'Wechsel in der kaufmännischen Führung' zu tun hat, weiß ich nicht? Heißt das, die alte kaufmännische Führung war bekifft und hat die Welt rosiger gesehen, bevor sie eigene Papiere verkaufte?



 

30.07.13 10:18

2028 Postings, 6162 Tage Hepha@Zeitungsleser

Ob sie die 14 bis 17 Mio. Euro dieses Jahr schaffen ist nicht unbedingt wichtig - wichtig ist, dass sie für die Zukunft die Grundlagen weiteren beschleunigten Wachstums legen können. Es sieht ja so aus, als sei das ins Stocken geraten.  

30.07.13 10:59

2028 Postings, 6162 Tage HephaAbgabedruck sieht anders aus

Für das aufgeregte Abstufen sehen wir relativ geringe Umsätze - die Anleger scheinen sich bei PSI nicht in die Hose zu machen ...  

30.07.13 11:01

1417 Postings, 6491 Tage braunbaer06Sichtbare Fortschritte

wünsch ich mir für 2014 in der "Energiewende".Das psychologische Moment scheint verpufft zu sein  

30.07.13 11:19

2028 Postings, 6162 Tage Hepha@braunbaer06

Die Energiewende kann man nicht ständig als Hoffnungs- oder Entschuldigungsargument hernehmen - das wird langsam langweilig. PSI ist nicht nur wegen des Energiesektors interessant. Dass PSI dieses Jahr hohe Investitionen fährt und daher Ergebnisbelastungen haben wird, dürfte bei der schlechten Kursentwicklung schon lange eingepreist sein - die Phase war begleitet mit Halten- oder Kaufempfehlungen mit reduzierten Kurszielen - zuletzt wird traditionell weiter abgestuft und wenn der Lärm am stärksten ist liegt man oft mit dem Gegenteil gut.

Was hat es denn mit den 'latenten Steuern' auf sich? Lieber im Tal ordentlich ausgemistet und im Aufwärtsgang ordentlich befreit Gas geben ...

 

30.07.13 14:16

110118 Postings, 8825 Tage Katjuschachart daily

 
Angehängte Grafik:
chart_halfyear_psi.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_halfyear_psi.png

30.07.13 14:17
1

110118 Postings, 8825 Tage KatjuschaChart weekly

 
Angehängte Grafik:
chart_free_psi4j.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_psi4j.png

30.07.13 14:48
1

51345 Postings, 8726 Tage eckiSo sieht es aus, Katjuscha

13,niedrig wäre spekulative Kaufzone. Wenn die Unterstützung fällt, könnte es aber zügig bis 10 durchrutschen.  

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 45   
   Antwort einfügen - nach oben