Schauen wir uns mal die Branche von Intel an: Viele Mitbewerber haben in den letzten Tagen ordentlich zugelegt: IBM, Texas Instruments, UMC, TSMC und ASML. Warum? Weil durch KI die Nachfrage nach leistungsstarken Chips in den nächsten Jahren wohl exorbitant steigen soll. Und weil sich Amerika und Europa wieder unabhängiger von China machen wollen, entstehen viele neue Fabriken im eigenen Land und nicht in China. Bedeutet: Wachstum ja aber zu welchem Preis?
Die Margen in der Halbleiterindustrie liegen teils bei 40-50 Prozent! Wenn jetzt viele neue Fabriken gebaut werden, dann kostet das erstmal Geld. Drückt das nicht auf die Margen? Oder werden die Investitionen durch staatliche Subventionen getragen? Dann sprudeln die Grwinne natürlich kräftig weiter! Also: Strong long! Aber nicht nur strong long für die Chiphersteller, sondern auch für die Zulieferer wie Centrotherm A1TNMM
Insgesamt bin ich wirklich sehr optimistisch für Intel. Ich nutze die aktuelle Kursschwankungen und kaufe nach. In einem Jahr bin ich hoffentlich glücklich ;-) und froh bei Kursen von 43 Dollar gekauft zu haben... wenn wir 2025 die 100-Marke-geknackt haben? Prost und schönen Abend! |