Hallo pvcbecker,
du suchst nach Informationen bzgl. Markus Frick.
Ich hatte seine eMail-Hotline ein halbes Jahr abonniert und habe auch schon 2 Seminare von ihm besucht. Leider muss ich mich der Mehrheit hier im Forum anschliessen. Als ich vor ca. 2 Jahren mit der Boerse begonnen hab war ich auch fasziniert von seinen Buechern, den Seminaren usw. Allerdings, wenn man die Sache eine zeitlang beobachtet, dann kommt man schnell dahinter, dass er nur sehr enge (Werte mit niedriger Marktkapitalisierung) empfiehlt, die fuer ihn sehr leicht zu pushen sind. Obwohl ich seine Buecher gelesen habe und auf zwei Seminaren war, konnte er mir keine guten Kriterien fuer seine Aktienauswahl vermitteln, er geht hauptsaechlich nach den Anteilseignern und eher unbedeutenden Kriterien, aber wie und wo man selbst solche Aktien finden kann, das verraet er nicht. Ich finde, er liefert einem keine Strategie nach welchen Kriterien man Aktien auswaehlen soll (braucht man ja auch nicht, weil er empfiehlt sie ja, seine Kursraketen). Seine Strategie bzgl. MoneyManagement, also mit den Stopp-Kursen usw. die ist wirklich sehr gut und wurde von mir auch so uebernommen. Was die Aktientipps angeht, da finde ich gibt es genuegend andere "guenstigere" Moeglichkeiten an gute Tipps zu kommen. Ich habe beispielsweise die Zeitschrift "Der Aktionaer" nun im Abo und die meisten Tipps, die der Frick auf seiner Hotline bringt, wurden zuvor auch schon im Aktionaer vorgestellt. Ausserdem finde ich die Analysen im Aktionaer fundierter und das Chance/Risiko Verhaeltnis wird besser dargestellt. Waehrend der Zeit, als ich die eMail-Hotline abonniert hatte, habe ich ungefaehr die gleiche Performance erzielt, wie ich es nun mit dem Aktionaer schaffe. Wenn du z. B. das TSI-Depot im Aktionaer nachbildest, dann haettest du nun ca. 80 % in diesem Jahr gemacht. Ich habe leider nur ca. 60 % geschafft. 1000 % in einem Jahr halte ich fuer etwas unrealistisch. Das Musterdepot vom Frick ist auch nicht 1:1 nachvollziehbar und meiner Meinung nach von ihm "verschoent". Ich bin damals (als ich sein Abo hatte) zum Beispiel bei Datapharm mit eingestiegen. Er gibt in seinem Depot an, er sei bei glaub ich 0,80 EUR ausgestoppt worden oder sogar bei 0,90 EUR. Allerdings wurde mein Wert, obwohl ich den Stopp damals hoeher hatte als er vorgeschlagen hat, erst bei 0,60 EUR ausgestoppt (normalerweise haette ich durch den hoeheren Stopp-Kurs ja vor ihm ausgestoppt werden muessen). Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Und da erscheint mir seine Darstellung nicht ganz glaubwuerdig. Nun hab ich wirklich viel geschrieben, meine ganz persoenliche Meinung ist, du kannst mit der eMail-Hotline definitiv gute Gewinne machen (allerdings nicht in der Hoehe, die er dir verspricht) und ich denke, man bekommt vergleichbare Tipps (mit weniger Risiko) auch wesentl. guenstiger. Mein persoenlicher Tipp: die Zeitschrift DER AKTIONAER Ich kann dir auch noch ein sehr gutes Boersenbuch empfehlen: "Die Formel fuer Ihren Boersenerfolg" von Alexander Elder. Hat mir am Anfang sehr geholfen. Ich hab mir nun das Buch "5 Schritte zum Boersenerfolg" von William O'Neil bestellt (es ist erst vor kurzem auf deutsch erschienen), davon verspreche ich mir auch sehr viel, hab's aber natuerlich noch nicht gelesen. |