während hier weiter mit Einschnitten zu rechnen ist, liegen die Hoffnungen nun auf ein Run in der USA. Die nächste Anhörung im Senat soll in etwa im März/April stattfinden!
SolarWorld ist schon vor Ort und da auch dort die Kapazitäten stark ausgebaut werden, rechnet man wohl bald mit steigenden Absatzzahlen. Die Tatsache, daß auch Suntech Power und Yingli in den Staaten aktiv werden wollen, sprechen auch für einen baldigen Run in den Staaten!
SolarWorld hat die besten Module, die Frage ist, was bleibt unterm Strich übrig? Macht's nachher nur noch die Masse? Sehr spannend! Ich hoffe auf ein Alleinstellungsmerkmal, z.B. mit der kommenden Batterie ab April!
Vielleicht noch ein Großauftrag aus Arabien und das Tief dürfte bald überwunden sein!
Mein Pulver ist trocken und bei 7 Euro greife ich gerne zu, aber das halte ich für aussichtslos, obwohl wir ja im Chart sehen konnten, daß ein Fall von 17 auf 11 Euronen relativ schnell gehen kann!
Wie ist eigentlich die aktuelle Shortrate?
Jetzt kann sich Jeder nochmal fragen, warum SolarWorld seine Kapazitäten weltweit so stark ausbauen will! Ist es ein verzweifelter Expansionsversuch oder die Tatsache, daß was ganz Großes kommt und dann auch die Module parat stehen müssen?
Stichwort -> Solarparks in Deutschland, Vatikanstaat, Arabien oder sogar USA!
Die Deutsche Bank jedenfalls hat am Montag SunPower auf BUY gelassen. Ein Amiproduzent, der vor allem in Deutschland absetzt. Wenn es so schlimm um Deutschland steht, dann kann wohl nur die USA der Grund sein, SunPower nicht abzustufen, weil man glaubt, daß hier die Belebung bald richtig an Fahrt aufnimmt!
Aber, die Chinesen klingeln schon an der Tür in den USA. Und wie schnell die emsigen einäugigen Chinesen eine Produktionsstrasse aufbauen können, haben wir ja seit der Finanzkrise erlebt.
Wer profitiert davon? Maschinenbauer, wie Centrotherm, Manz und Roth&Rau ;) |