Solarworld Performance 1 Woche | 11,86 | -1,99% | 1 Monat | 15,48 | -24,91% | 6 Monate | 15,76 | -26,26% | Lfd. Jahr | 14,51 | -19,86% | 1 Jahr | 16,50 | -29,56% | 3 Jahre | 29,31 | -60,34% |
heute -6,4% bei Solarworld und -2,6 bei Q-Cells Der geringere Kursabschlag beim Q lässt sich warscheinlich darauf zurückführen das deren Bilanz ach so viel gesünder ist und sie auch so viel nachhaltiger vertikal in den Solarmarkt integriert sind. Laut Asbeck beträgt die Lohnkostenquote der Reisliebhaber 5% und die von Solarworld 11%. Die Differenz beträgt also 6%. Rational betrachtet müssten Argumente wie "Made in Germany", der Ruf und die Spitzenqualität der Module, die Leistungsgarantie, die garantie das die Chemikalien der Produktion nicht wie in Bamboocountry "auf den Hof gekippt werden", die vielen deutschen Arbeitsplätze und noch viele weitere diese 6% doch locker aufwiegen. Tun se aber nicht, warum? Weiß ich nicht, vieleicht sollte ich unsere heimischen Medien fragen die mit bekloppten Kolumnen und Berichten von Redakteuren mit allenfalls Viertelwissen in Absicht einer möglichst hohen Auflage (und bestimmt auch manchmal nicht ganz politisch unmotiviert) eine ganze Branche kaputt gemacht haben.
Eins habe ich in meinen 10, 11 Monaten an der Börse gelernt: Logik ist "unterzubewerten" Gelaber von Analysten und Medien die mit ihren "Analysen und Markteinschätzungen" nur, aber auch wirklich nur ihre uhreigensten Ziele und Interessen vertreten zählt VIEL MEHR als fundamentale Daten. Ist es nicht genau so: ein Vogel schreibt was schlechtes über den Solarmarkt, SW fällt 4%, am nächsten Tag schreibt der nächste Vogel von ihm ab und foruliert es um, SW fällt 3%. Ein dritter Vogel schreibt das nochmal ab und ersetzt das Wort Solarmarkt mit qcells, conergy solon und SOLARWORLD!!!! SW fällt 6%. Dann kommt noch der $che!ß Aktionär an der vorher noch SW empfohlen hat und vertickt seine "Solarmarkt shortselling Spezialreporte" und wird nich müde Empfehlungen in immer kürzer werdenden Intervallen abzugeben, die entweder lauten "Solarworld meiden" oder "Solarworld kaufen". Achso ja, die Aktie fällt 7% ;) Wenn ich das schon lese Meryll Lynch sagt SW 7 euro und heuchelt noch ein paar gelogene Degründungen dahin. Wer soll den Solarworld für 7 Euro NICHT ÜBERNEHMEN WOLLEN??? Sowas is nurnoch menschlicher Abschau für mich, ge(Meryll)Lyncht gehört sowas ;) Fazit meines Solarworldinvestments ist dass ich sehr viel von der Börse gelernt hab, leider aber auch dass man hier nur auf der Verliererseite steht und nicht ernstgenommen wird wenn man wirklich versucht ein Teil der Veränderung zu sein und sie mitzutragen (sie nicht nur auszunutzen). Gibts halt bald 10 mal mehr Atommüll und der Steuerzahler muss die Umlagerung von 10 mal 3,7 Milliarden € zahlen, und das beste ist, in ein paar jahrzehnten wiederholt sich der Spaß... Pumpt halt die wenigen Sandsteinformationen die es gibt mit CO² voll und verliert damit die Chance Tiefenwärme zu nutzen... man muss auch ma Einen verlieren können, soll sich der andere der jetzt mein Geld hat ne schöne Zeit mit machen ;) Bei 10,915 hat sich mein "Engagement" halbiert, da liegt auch der Stopp... das Geld kommt dann in Yingli und Suntec E.On und RWE, meine moralischen Feinde ;) Bin ja noch nicht raus aus der Aktie aber ich werd mich jetzt vom Solarmarkt vorläufig zurückziehen und das mit den 10,92€ kommt bestimmt auch leider bald wenn der nächsten Zeitschrift auffällt das die Solarförderung in Deutschland gekürzt wird und sie beschließt darüber einen Artikel zu schreiben. Ich wünsch euch das beste für eure Investments bye vidas
|