Das ist halt der Trugschluß bei einfältigen Menschen,. Definiere: Was ist Saft? Falls Du Geld meinen solltest: Das ist nie zu Ende, denn der Goldstandard ist Geschichte und genau deshalb gibt es jetzt FIAT: Der Saft ist noch lange nicht zu ende, solange sich die Staaten zu 0% in FIAT verschulden können und/oder FIAT einfach passend nachdrucken geht das Spiel fröhlich weiter! Schon 2008 haben alle vom Total-Crash fabuliert und jetzt sind wir 12 Jahre weiter und im Prinzip ist nix passiert, außer das Sachwerte durch die Geldschwemme im Preis steigen (dazu zähle ich neben Immos und Aktien jetzt auch mal den BTC, weil in der Menge begrenzt) und das Altschulden weg inflationieren. Also: fürchtet Euch nicht, der Laden läuft noch eine ganze Weile weiter. Damals (2008) ist M1 schnell um 300 Mrd. von 1400 auf 1700 Mrd. Dollar gestiegen (+25%), zur Zeit von 4000 Mrd. auf 5100 Mrd. Dollar (ebenfalls ca. +25%).
Ich sage nicht, dass das gut ist, aber es ist halt nur wie immer: Inflation in 10 Jahren: ca. 50% (also Geldmenge +100%)
Somit kein Crash-Alarm, sondern festhalten für den nächsten Schub in Aktien und BTC. Aber: nix Todamoon, sondern "nur" rund 50-100% (passend zur Geldmenge)
Ach ja, es gibt auch Opfer: z.B. die Besitzer von Lebensversicherungen oder die Besitzer von Staatsanleihen in ihrer Altersvorsorge! Die zahlen den anderen den Schuldenerlass. |
Angehängte Grafik:
geldmenge.png (verkleinert auf 43%)