... optimistisch zu sein ist eine Tugend - Blauäugigkeit eine Dummheit.
Sind wir ehrlich, Bitcoin hat sich wider Erwarten sehr gut durch die Krise gekämpft; ETH ebenso. Nun stellen die meisten Marktteilnehmer aber fest, dass es eine Korrelation zwischen den Aktien- und den Kryptomärkten zu geben scheint.
Aufgrund eben dieser Tatsache gehe ich in mich und stelle mir die Fragen:
- Ist COVID19 vom Tisch? - Haben wir Medikamente oder einen Impfstoff? - Sind die Korruptionspakete wirklich sinnvoll? - Ist es moralisch ganze Generationen zu verschulden? - War der Lockdown in seiner gesamten Form gerechtfertigt? - Haben oder besser lösen wir derzeit unsere strukturellen Probleme?
Egal wie, wir werden von Politikern regiert, und keiner möchte sich durch zu lasches Handeln Todesfälle in die Vita schreiben lassen. Aber wir stehen am Ende des 2. Quartals - dieses Quartal ist das eigentliche Lockdown Quartal, dessen Zahlen verheerend sein werden.
Auch wurden die letzten "Bazookas" alle abgefeuert, mit "Wums aus der Krise kommen" - das klingt für mich sehr polemisch und reißerisch.
Kommen die Automobilwirtschaft, die Gastro, der Tourismus, die vielen kleinen Händler und Gewerbetreibenden ernsthaft mit "WUMS" aus der Krise - ich denke eher nicht?!
Wie werden die Berichte in Juli und August ausfallen; wird es da ein euphorisches, positives und investitionsfreudiges Umfeld geben?! Die institutionellen Anleger hocken auf einem Haufen von Gewinnen. Die Notenpressen laufen auf Hochtouren und die meisten Firmen werden dieses Umfeld flankiert von Zuschüssen und Kurzarbeit zum "personellen Downsizing" nutzen.
Nicht die eigenen Fehler der Vergangenheit werden die Arbeitslosigkeit rechtfertigen, nein - es ist dieses "böse Virus". Ich hoffe nicht, dass wir das Thema im September und Oktober wieder aufgreifen müssen, aber die Gefahr besteht durchaus.
Auch die Verunsicherung in den USA, die Konflikte mit China werden das Investitionsklima beeinflussen können. Techwerte, Online Handel, Pharma und auch Bitcoin stehen auf der Gewinner bzw. "wenig Verlierer Seite" des Ganzen - trotzdem Euphorie teile ich nicht.
BAKKT ist trotz Krise ein interessanter Player - aber Bitcoin wird meiner Meinung nach erst richtig durchstarten - falls oder wann er es schaffen sollte, im breiten Mainstream angekommen zu sein.
Die Vorzeichen stehen gut, aber die Berichte im dritten Quartal über das Zweite abwarten zu können muss nicht unbedingt verkehrt sein...
|